Wintergärtnern
Moderator: kraut_ruebe
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
- si001
Ich hatte beim Bau des Gewächshauses den Boden ausgeschachtet. Mäusegitter verlegt und auch hoch bis über die jetzige Beetoberfläche gezogen.Zacharias hat geschrieben: ↑Mi 26. Nov 2025, 16:55Solange die erfrorenen Tomatenfrüchte nicht auftauen, ist es sicherlich kein Problem, sie zu verwenden. Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal welche eingefroren, um sie später zu verwenden, das klappt wunderbar.
Die Vorgehensweise von unten mäusesicher zu machen, ist schon richtig, denn eine Maus nimmt nicht so gerne eine Tür. Schlau sind die Biester ja, wollen ja auch Fluchtwege haben. Und wenn doch eine reingeht, sieht man sie schnell.
Mich würde aber interessieren, wie du das gemacht hast. Ich habe auch einen Außendurchgrabeschutz, schon allein wegen der freilaufenden Kaninchen. Die Mäuse schaffen es trotzdem rein. Hast du ausgeschachtet auf Nutzpflanzenlänge und dann Draht verlegt?
Über dem Gitter sind ~50-60 cm Boden.
Es war etwas umständliche, weil mir das mit dem Gitter etwas späte eingefallen ist. Ohne Wände hätte ich es einfach seitlich lagern können.
.
Re: Wintergärtnern
Das hätten wir auch mal tun sollen. Aber wir waren zu unerfahren, keine Zeit...zu geizig. Keine Ahnung.
Lediglich meine Hochbeete - die eigentlich Metallkomposter sind, aber ich nutze sie als Hochbeet - und der Plastikkomposter, wo mein Bokashi reinkommt, haben Mäuseschutz.
Damals dachten wir auch nicht groß an Mäuse. Wenn wir gewusst hätten, dass es alle Jahre wieder eine Mäuseschwemme gibt...haben wir aber nicht.
Lediglich meine Hochbeete - die eigentlich Metallkomposter sind, aber ich nutze sie als Hochbeet - und der Plastikkomposter, wo mein Bokashi reinkommt, haben Mäuseschutz.
Damals dachten wir auch nicht groß an Mäuse. Wenn wir gewusst hätten, dass es alle Jahre wieder eine Mäuseschwemme gibt...haben wir aber nicht.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
- si001
Mit viel Mühe ließe sich das nachholen.
Ist bei einem genutzten Gewächshaus natürlich noch mal ne Stufe aufwendiger, als es bei mir schon war.
Ist bei einem genutzten Gewächshaus natürlich noch mal ne Stufe aufwendiger, als es bei mir schon war.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Re: Wintergärtnern
Habt ihr Katzen, nur mal so nebenbei gefragt?
ist schon ein recht gutes Antimäusemittel.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)