Schneckenarmes Jahr?
- Raubritterin
- Familienstand: Single
Re: Schneckenarmes Jahr?
Hallo zusammen,
sporadisch habe ich hier mitgelesen. Mich hat das Thema intweressiert, weil bei mir nun schon den 2. Sommer kaum noch rote Wegschnecken zu finden sind. Jahrzehnte lang war es eine unsägliche Plage.
Ich führe den Rückgang der Wegschnecken nun darauf zurück dass ich erst seit ca. 5 oder 6 Jahren die Schnegel kenne. Früher habe ich sie genauso durchgeschnitten wie die anderen Schnecken auch. Inzwischen verschone ich sie natürlich und sie haben sich gut vermehrt. Sie sind hauptsächlich nachtaktiv und besonders viele sind nachts im Gewächshaus zu sehen. Ich füttere sie z. B. mit den Abschnitten von Champions und ich lasse sie über Nacht die Dosen vom Katzenfutter sauber schlecken.
Für mich ist das die Erklärung für den gewaltigen Rückgang der Wegschnecken.
Vielleicht hat ja noch jemand diese Beobachtung gemacht.
sporadisch habe ich hier mitgelesen. Mich hat das Thema intweressiert, weil bei mir nun schon den 2. Sommer kaum noch rote Wegschnecken zu finden sind. Jahrzehnte lang war es eine unsägliche Plage.
Ich führe den Rückgang der Wegschnecken nun darauf zurück dass ich erst seit ca. 5 oder 6 Jahren die Schnegel kenne. Früher habe ich sie genauso durchgeschnitten wie die anderen Schnecken auch. Inzwischen verschone ich sie natürlich und sie haben sich gut vermehrt. Sie sind hauptsächlich nachtaktiv und besonders viele sind nachts im Gewächshaus zu sehen. Ich füttere sie z. B. mit den Abschnitten von Champions und ich lasse sie über Nacht die Dosen vom Katzenfutter sauber schlecken.
Für mich ist das die Erklärung für den gewaltigen Rückgang der Wegschnecken.
Vielleicht hat ja noch jemand diese Beobachtung gemacht.
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!
ich habe auch Tigerschnegel, aber die Acker- und Wegeschnecken kriegen sie nicht in den Griff.
Ich habe auch - dank Verzicht auf "Bio"-Schneckenkorn - Schnegel.
Weiters habe ich Kröten, Blindschleichen und Igel. Und wenn ich mal eine spanische Wegschnecke finde, dann massakriere ich sie höchstpersönlich.
Das Nacktschneckenproblem ist völlig unter Kontrolle.
Weiters habe ich Kröten, Blindschleichen und Igel. Und wenn ich mal eine spanische Wegschnecke finde, dann massakriere ich sie höchstpersönlich.
Das Nacktschneckenproblem ist völlig unter Kontrolle.
Wir haben das alles auch, aber von "unter Kontrolle" kan keine Rede sein. Wobei jetzt natürlich nicht mehr so viele Schnecken sind wie im Frühjahr.
Inzwischen habe ich den Verdacht, daß die Ratten, die vom neuerdings aufgeräumten nachbarlichen Brombeerfeld zu uns kamen, die Schnecken gefressen haben. Ich hatte so gut wie gar keine, sehe mich aber angesichts der Dreistigkeit der Ratten gezwungen, Gift auszubringen. Ordnungsgemäß in Köderboxen befestigt und mit Stein beschwert. Jetzt sehe ich zumindest keine mehr. Der Kauf der Köderboxen hat sich als komplizierter erwiesen als gedacht; die waren fast überall ausverkauft.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Bei Ratten fällt mir immer Frau Zuckmayer ein: Wenn man eine Ratte sieht sind schon 100 unsichtbar in der Nähe.
Zumindest in Bayern ist es wohl Sache der Gemeinde sich um die Bekämpfung zu kümmern.
Zumindest in Bayern ist es wohl Sache der Gemeinde sich um die Bekämpfung zu kümmern.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Keine Ahnung, wer hier zuständig ist.
Die Köderboxen sind schon drei Wochen hintereinander leer.
Aber die Ratten halten sich nicht an die Bedienungsanleitung! Ich habe alles brav nach Vorschrift gemacht, in der Annahme, daß es funktioniert. Aber die Viecher schleppen die Giftpäckchen einfach in den Bau! Ich hab eine dabei beobachtet, wie sie achtmal hin- und hergerannt ist und alles eingelagert hat.
Die Köderboxen sind schon drei Wochen hintereinander leer.
Aber die Ratten halten sich nicht an die Bedienungsanleitung! Ich habe alles brav nach Vorschrift gemacht, in der Annahme, daß es funktioniert. Aber die Viecher schleppen die Giftpäckchen einfach in den Bau! Ich hab eine dabei beobachtet, wie sie achtmal hin- und hergerannt ist und alles eingelagert hat.
-
das ist ganz normal, was hergeht wird von den Ratten gebunkert, wer weiß wie lange es solche Leckerein gibt 

Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
Für die Päckchen gibt es Köderboxen in denen man die Päckchen aufspießen kann. Die können dann nicht mehr weggeschleppt werden.Aber die Viecher schleppen die Giftpäckchen einfach in den Bau! Ich hab eine dabei beobachtet, wie sie achtmal hin- und hergerannt ist und alles eingelagert hat.
https://www.otto.de/p/petigi-koederbox- ... R9W0CZV3LL
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Genau das habe ich gemacht: die Päckchen in der Köderbox aufgespießt. Ich kann auch nichts dafür, daß die sich nicht an die Regeln halten.Elli1 hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 16:23Für die Päckchen gibt es Köderboxen in denen man die Päckchen aufspießen kann. Die können dann nicht mehr weggeschleppt werden.Aber die Viecher schleppen die Giftpäckchen einfach in den Bau! Ich hab eine dabei beobachtet, wie sie achtmal hin- und hergerannt ist und alles eingelagert hat.
https://www.otto.de/p/petigi-koederbox- ... R9W0CZV3LL