Bohnen 2x einkochen?!

Talitha Cumi

Re: Bohnen 2x einkochen?!

Beitrag von Talitha Cumi » Sa 28. Aug 2010, 12:49

Moin. Ich wollte nur sagen, daß meine vor einer Woche eingekochten Bohnengläser noch alle dicht sind.
Aus Zeitgründen (Dauerregen - "Land unter" - Katastrophenalarm -Verkehrschaos) bin ich nicht zum 2. Einkochen gekommen.
Den 2. Schwung werde ich aber 2x einkochen, einfach um zu sehen, was länger hält.
Danke nochmal für die Tipps. :)

Nicki

Beitrag von Nicki » Mo 8. Aug 2011, 18:42

Sooooooooo, nun habe ich das erste Mal in meinem Leben Bohnen eingekocht. Gigantische 3 Gläser.... Aber muss ja auch erstmal rausfinden, wie ich das richtig anstelle.

Von den dreien habe ich eins offensichtlich nicht richtig verschlossen oder zu voll gemacht, war nach dem ersten einkochen nämlich ein schön nach oben gewölbter Deckel und auf ein bissel Druck kam quitschquatsch das Wasser raus.... :rot:

Bei den anderen beiden Gläsern ist mir aufgefallen, dass die Bohnen quasi oben schwimmen..... Ist das normal??? :rot: :rot: :rot:

Nicki

Beitrag von Nicki » Do 25. Aug 2011, 11:33

Von den dreien habe ich eins offensichtlich nicht richtig verschlossen oder zu voll gemacht, war nach dem ersten einkochen nämlich ein schön nach oben gewölbter Deckel und auf ein bissel Druck kam quitschquatsch das Wasser raus.... :rot:
Wer Deckel und Gläser vorm Einkochen richtig kontrolliert, ist klar im Vorteil.... Die Gummirung im Twist-Off-Deckel war nicht rundherum vorhanden....

Mittlerweile habe ich mehrmals eingekocht. Beim ersten Mal nur in Wasser und Bohnenkraut, beim zweiten Versuch habe ich es mit Salzwasser probiert.
Die Deckel sind nicht gewölbt, aber bei den Salzwasser-Bohnen schwimmen kleine Flöckchen (ich nehme an das Eiweiß aus den Bohnen selbst!?).....
Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist es normal? Wollte heute die Gläser nochmal 30 Minuten kochen, bin aber nicht sicher ob es einen Sinn hat. Sind die Bohnen noch gut????

:hmm:

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“