Nachts war die Temperatur jetzt zum ersten Mal wieder im einstelligen Bereich, morgens brauche ich auch als Heißblut Strickjacke und Schal. Um 8 Uhr waren es 12°C.
Ist das noch Spätsommer oder schon Frühherbst?
Hätten wir nicht Anfang August sondern September oder Oktober würde ich nichts sagen - oder hätten wir bislang schon eine gute Ernte einfahren können - aber so ...
Problem ist: trotz Folientunneln haben wir bislang im Wesentlichen nur Tomaten von den Buschtomaten ernten können, Stabtomaten hängen auch nicht so voll wie in den anderen Jahren und das was da ist wird nicht wirklich reif. Paprika dito.
Auberginen ernte ich vereinzelt, normalerweise sitzen die Pflanzen mit Früchten voll wie ein Straßenköter mit Zecken.
ÄT-ZEND!
Ich habe keinen Bock mehr dieses Jahr.
In anderen Jahren schwebe ich zu dieser Jahreszeit beschwingt durch den Garten und freue mich an der Fülle, schleppe dann die Ernte in 10l-Eimern ins Haus und schwitze, um alles zu verarbeiten, die Küche steht voll mit Ernte, Einmachgläsern und Zubehör ...
In diesem Jahr habe ich dafür nicht mehr so große Hoffnung, erst wurde es 3-4 Wochen zu spät warm und nun 4 Wochen zu früh kalt. Wenn sich da nicht noch schnell was ändert kann man das - zumindest in Norddeutschland - nicht aufholen oder sonstwie gutmachen.