Das große Buch der Selbstversorgung

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Heiko

Das große Buch der Selbstversorgung

Beitrag von Heiko » So 14. Aug 2011, 22:34

von Dick und James Strawbridge: hier
Hat dies schon jemand gelesen? Scheint mir etwas weiterführender als die Seymour Bücher zu sein, zumindest was den Bereich Energieversorung betrifft. Also das was man in der Vorschau sieht gefällt mir.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

bioke

Re: Das große Buch der Selbstversorgung

Beitrag von bioke » So 14. Aug 2011, 23:19

Ui, ich wußte nicht, daß man sich das halbe Buch in der Vorschau durchlesen kann indem man einfach das Buch anklickt. Sieht so aus als könnte man da auf einige neue Ideen kommen, habe mich fast festgelesen.

outdoorfreak

Beitrag von outdoorfreak » Mo 15. Aug 2011, 21:12

Sieht interessant aus. Habs mir mal kurz angeschaut. Ein richtiges Praktikerbuch.

Allerdings hab schon die John Seymour und Sepp Holzer Bücher. Irgendwann reichts dann auch...
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Caren

Beitrag von Caren » Mo 15. Aug 2011, 21:38

Ich habe das Buch seit ein paar Wochen und muß sagen, ich bin begeistert. Es finden sich viele Themen, die der Seymor nicht hat, andere Themen sind ausführlicher.

Caren

Steini

Beitrag von Steini » Di 16. Aug 2011, 15:19

Man sollte bei den "ausländischen" Büchern bedenken, dass sie ins Deutsche übersetzt, aber nicht auf die rechtlichen Gegebenheiten in Deutschland zugeschnitten sind. In Deutschland gallopiert der Amtsschimmel weshalb Anleitungen aus England/USA etc. in Deutschland nicht umsetztbar sein müssen. Man kann sich einen wunderbaren Multifuktionsofen nach Seymour mauern, mit Räucherschacht und Pi-Pa-Po, wird aber vom deutschen Schorni nur ein Kopfschütteln ernten wenn es um die Abnahme geht. Das Schwein in Einzelhaltung ist in Deutschland nicht mehr erlaubt weil Schweine gesellige Tiere sind. Ein geselliges Tier braucht ca. 1 Tonne Futter bis zur Mastreife, 2 gesellige Tiere brauchen demnach 2 Tonnen Futter das der Selbstversorger erstmal bei entsprechendem Flächenverbrauch und Arbeitsaufwand herstellen muss. Die Ziegenhaltung auf Spaltenböden ist wegen der Verletzungsgefahr in Deutschland nicht mehr erlaubt.....und....und....und....und....und....Vorsicht mit "ausländischen" Büchern .....

und viel Spaß noch

Steini

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 17. Aug 2011, 13:44

Zur Futterverwertung von Nutztieren geht es nun >>hier<< entlang.

Hier geht es weiter um das oben genannte Buch.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Nicki

Beitrag von Nicki » So 8. Jan 2012, 11:59

Ich habe mir das Buch nachträglich selbst zu Weihnachten geschenkt. :engel: John Seymour war wegen Neudruck nicht lieferbar.
Mir gefällt es sehr gut und es gibt jede Menge Anregungen.
Man sollte bei den "ausländischen" Büchern bedenken, dass sie ins Deutsche übersetzt, aber nicht auf die rechtlichen Gegebenheiten in Deutschland zugeschnitten sind.
Ich habe das Buch erst seit einer Woche und nicht von vorn bis hinten gelesen. Aber ich muss sagen, dass ich schon mehrmals über Hinweise im Buch gestolpert bin, die auf notwendige Genehmigungen oder Unterschiede zu Deutschland hinweisen.
Das hat mir gefallen. Ich mag Bücher nicht, die vor Ideen strotzen und am Ende stellt man als Leser fest: "Toll, aber nicht umsetzbar...."

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » So 8. Jan 2012, 15:01

Hi,

ist ein sehr informatives breites Buch für jeden SV interessierten. Ich kanns nur empfehlen...

Grüße

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » So 8. Jan 2012, 15:36

Bin sehr überrascht.

Normalerweise sind die meisten Bücher im Solar- oder gar Autarkie-Bereich sehr plump und oberflächlich. Aber selbst beim Schnell-Überblick konnte ich die wichtigsten Aussagen sofort finden: genau dimensionieren, keine zu großen Speicher verwenden, Windräder nicht auf das Hausdach setzen, u.s.w. Nur der Hinweis, dass Windräder in letzter Zeit günstiger wurden, ist nicht so richtig. Im Vergleich zu Solarstrom-Modulen wurden sie sogar extrem teurer, vor allem wegen der "seltenen Erden" bei guten Generartoren...

Wenn das im Nahrungs-Bereich ähnlich gut ist, wird das Buch evtl. etwas für mich. Oder gibt es so eine komprimierte Sammlung mit echten Infos und Tipps auch im Netz?

monopixel

Beitrag von monopixel » Di 10. Jan 2012, 02:34

Ein echt klasse Buch, habe es mir heute gekauft.
Eine sehr gute Ergänzung zu Seymour!
Vielleicht für manchen auch etwas zeitgemäßer aufgemacht, mit schönem Design und netten Bildern. Das Auge isst ja mit...

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“