Vielen Dank für die Anregungen undTipps ...
Ja, so hatte ich Permakultur verstanden - wie Apfelbaum und Mistel - ich mag einfach noch mehr praktische Anleitung, Leute hören, die schon viel Erfahrung im Gemüseanbau gemacht haben - mal sehn - ich lese mich einfach mal ein ...
Ich und mein Garten wurden zur Permakultur ... manche Pflanzen oder Blumen überlebten ohne gießen oder sonstige Betütelung, wurden sehr schön andere wichen aus meinem Garten ... aber vielleicht brauche ich die ja gar nicht à la "das, was Du an Heilkräutern brauchst wächst in Deiner Umgebung als ""Unkraut""
Vielleicht richte ich aber auch meinen Fokus mehr auf die eßbaren Wildpflanzen, die wesentlich mehr Energie (und Eiweiß) haben sollen als die kultivierten Pflanzen - und doch ist doch so ein Kartoffel/Kolrabigemüse doch was Feines ...

und z.B. Ziegen zu halten stelle ich mir zwar sehr anstrengend aber auch schön vor ...
Das alles in einer Gemeinschaft, die dieselben Ziele verfolgt - und hier nochmal - wenn jemand einen Platz in einer Hof-Lebensgemeinschaft im Allgäu/Bayern weiß, bitte sagt´s mir - zwei kleine (sehr artige

) Hunde und ein schöner Bauwagen kommen hinzu.
Liebe Grüße thea