hallo!
Landfrau hat geschrieben:Aber die liegt im Jetzt, im Tun eben, nicht in einer Ideologie.
für dich, liebe Landfrau, für dich....
Manch einer findet seine Freude beim Träumen und Planen - egal, ob diese Träume oder Pläne "hier und jetzt" mal Realität werden.
(
für mich sind Gedanken Realitäten!)
egal - im Prinzip stimmt es schon, dass man ohne Zukaufen schwer satt werden kann. ist unter anderem ein Grund warum ich bei so vielen Nutztierhaltern bezweife, dass sie wirklich Selbstversorger sind - eben, weil das Futter wird zugekauft.
Unsere Fische kommen übrigens ohne Zufutter aus - aber es sind vielleicht noch 30 Forellen auf 300 m² Wasser, und das mit der eigenen Nachzucht hat bis jetzt nicht geklappt - weil dafür müsste das Wasser klarer sein. Wäre das Wasser allerdings klarer, fürchte ich, könnte der Teich weniger als 30 Fischer ernähren
p.s.: wer sich lange genug von Kartoffelchips und Schocki ernährt, wird bald krank
ich hab mich in meinen "ganz argen" Zeiten, wo das Geld fehlte, von Kartoffeln mit Thunfisch in Öl ernährt - auch keine Dauernahrung, aber sicher sinnvoller als Chips und Schocki. Den Salat hab ich dazugeschenkt bekommen! hab nur lose Blätter genommen und an der Kasse gesagt "das ist für mein Meerschweinchen!"
(also Salat anbauen ist für einen Selbstversorger sowieso totaler Luxus, denn da gibt es "im Ernstfall" echt nahrhaftere Alternativen - Wildkräuter)
Und am Leben gehalten hat mich in dieser Zeit das Träumen vom eigenen Garten samt Teich und Obstbäume...
- und die Gitarre samt schöner Männerstimme dazu - man unterschätze nicht das Bedürfnis des Menschen nach dem zweiten Teil von "Brot und Spiele"!! - ich seh das auch gar nicht negativ - ist nicht der Mensch erst Mensch, wenn er spielt?
hihi - Kochen ist einfach, vor allem wenn der Hunger echt groß ist!
Ich hab mir das meiste "autodidaktisch" beigebracht, natürlich wer Macci nachkochen will, der braucht einen Kurs
Die Pommes meines Mannes sind sehr beliebt bei den Kindern auch! - Schmecken einfach himmlisch und tausendmal besser als MC und wnen man dann noch ein bisschen pädagogisches Talent hat, bringt man die Kinder sogar auf den Geschmack, selber was zu richten. Das kann durchaus auch "cool" sein. (Kinder mögen "selbermachen")
Natürlich sollte es keine Erbsensuppe sein - was richtig exotisches ist für so einen besonderen Tag schon angesagt!!
Zum Beispiel:
Pacha Manka - da schmeckt dann jedes Fleisch

(auf dem Video sieht man nicht, dass das Essen bis zu 2 Stunden mit Erde zugedeckt garen muss)
ach ja - oh sorry!
willkommen im Forum, Steini!!!!!
liebe Grüße!