Räucherofen
Re: Räucherofen
hallo,
google einmal nach sparbrand.
lg
luitpold
google einmal nach sparbrand.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Hi Bauer,
hier ein Link zu einer Seite, auf der jemand sein selbstgebautes Räucherhäuschen mit Heiß- und Kalträucherteil vorstellt. Vielleicht hilft Dir das weiter...
LG
hier ein Link zu einer Seite, auf der jemand sein selbstgebautes Räucherhäuschen mit Heiß- und Kalträucherteil vorstellt. Vielleicht hilft Dir das weiter...
LG
Tanja

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
traditionell wird das ja im rauchfang gemacht.
hat meist jedes haus zur verfügung
hat meist jedes haus zur verfügung

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
das oben am dach wos rausraucht nach dem einheizen
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
türchen im rauchfang auf, fleisch/wurst rein, türchen zu, warten
Ich weiß nicht wie es geht, aber das es geht: mein Nachbar meint, man könne einen Räucherofen prima aus einem alten Badeofen herstellen.
Wie das geht, weiß ich aber nicht und fragen kann ich momentan auch nicht. Aber vielleicht ist das ja eine Spur, der man folgen könnte ? So als Idee quasi ...
Liebe Grüße,
Marion
Wie das geht, weiß ich aber nicht und fragen kann ich momentan auch nicht. Aber vielleicht ist das ja eine Spur, der man folgen könnte ? So als Idee quasi ...
Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
für was inzwischen die Badeöfen weggehen, kannst Du problemlos nen richtigen Räucherofen für kaufen. Aber klar, alle Arten von irgendwie länglichen Blechbehälter sind als Basis erst mal geeignet.
Und, weil hier ein falscher Eindruck entsteht, man kann sehr wohl in jedem Räucherofen kalt räuchern, natürlich nicht im Sommer, wenn draußen schon 25 °C sind.
Der Bauformen und -materialien gibts zahllose, das I-net quillt über davon.
LG
Olaf
für was inzwischen die Badeöfen weggehen, kannst Du problemlos nen richtigen Räucherofen für kaufen. Aber klar, alle Arten von irgendwie länglichen Blechbehälter sind als Basis erst mal geeignet.
Und, weil hier ein falscher Eindruck entsteht, man kann sehr wohl in jedem Räucherofen kalt räuchern, natürlich nicht im Sommer, wenn draußen schon 25 °C sind.
Der Bauformen und -materialien gibts zahllose, das I-net quillt über davon.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
ich hab ein altes grosses weinfass umgebaut, beim kalträuchern wird die Glut meist in einem anderen Behälter verglimmt, dh der zugang geht über ein Rohr - und oben geht der Rauchfang raus. im grunde kann man viele arten von behälter machen - tricky ist nur die glut selbst...ja such mal nach sparbrand, da wird man fündig. es gibt auch eigene räucher foren...
- emil17
Wir haben in unserem Haus eine Räucherkammer vorgefunden, die ist so gross wie eine Telefonkabine. Unten kommt ein Haufen Sägespäne rein, unt etwas Glut von einem Holzfeuer zum Anzünden. Das Räuchergut hängt an der Decke. Luftzufuhr und Sägemehl muss so sein, dass es nie zur Flammenbildung kommt.
Geräuchert wird im November oder Dezember, wenn es schon kalt ist und man das Fleisch der Herbstschlachtung konservieren will.
Man kann sich einen Räucherofen auch aus einer Blechtonne bauen. Es gibt kommerziell erhältliche Räucheröfen, wo das Sägemehl elektrisch verschwelt wird.
Der Rauchfang ist nicht der Schornstein, sondern bei den früher verbreiteten offenen Feuerstellen das trichterförmig erweiterte untere Ende desselben, das über dem Herd hängt. Eine Zeichnung davon findet sich etwas in Wilhelm Buschs Max und Moritz, wo sie der Witwe Bolte die Hühner klauen.
Geräuchert wird im November oder Dezember, wenn es schon kalt ist und man das Fleisch der Herbstschlachtung konservieren will.
Man kann sich einen Räucherofen auch aus einer Blechtonne bauen. Es gibt kommerziell erhältliche Räucheröfen, wo das Sägemehl elektrisch verschwelt wird.
Der Rauchfang ist nicht der Schornstein, sondern bei den früher verbreiteten offenen Feuerstellen das trichterförmig erweiterte untere Ende desselben, das über dem Herd hängt. Eine Zeichnung davon findet sich etwas in Wilhelm Buschs Max und Moritz, wo sie der Witwe Bolte die Hühner klauen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.