suche/tausche Phlox und Pfingstrosen in kräftiger Farbe

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Raubritterin
Familienstand: Single

suche/tausche Phlox und Pfingstrosen in kräftiger Farbe

Beitrag von Raubritterin » Mo 8. Aug 2011, 18:14

Hallo zusammen,

ich suche Phlox (nicht Polsterphlox) in möglichst kräftiger Farbe. Am liebsten in dunkelrot oder in dunkellila.
Alle bisher gekauften Pflanzen sind meißt viel heller als erwartet.

Im Tausch kann ich Phlox in Pink anbieten. Im Vordergrund eine niedrigere Sorte weiter hinten ist die Höhere abgebildet.
K-K-P1080229.JPG
K-K-P1080229.JPG (228.49 KiB) 1731 mal betrachtet
Außerdem wünsche ich mir Pfingstrosen in dunkelfuchsia.
Anbieten kann ich dafür im Tausch eine intensiv duftende Sorte in Weiß mit leicht rotem Rand in den mittleren Blütenblättern:
K-P1070871.JPG
K-P1070871.JPG (82.99 KiB) 1731 mal betrachtet
Für die "Ausgrabung" ist es vielleicht noch ein wenig früh, aber ich frage jetzt schon mal an.

Liebe Grüße von Karin, München
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Nicki
Re: suche/tausche Phlox und Pfingstrosen in kräftiger Farbe

Beitrag von Nicki » Mo 8. Aug 2011, 18:45

Könnte man Phlox ausbuddeln und per Post verschicken oder überlebt der das nicht?

Meine Nachbarin ist genervt von ihrem riesen Phloxbusch und will in halbieren (im Herbst).
Ich würde ihr die andere Hälfte ja abnehmen, aber mein Garten ist mittlerweile komplett
überbevölkert.... :grinblum:

Es ist eine ganz tolle kräftige Farbe. Reiche später gerne mal ein Foto nach.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mo 8. Aug 2011, 19:02

Und ich würde gerne die Pfingstrose tauschen.
Ich habe meinen Bestand im alten Garten im Frühjahr geteilt, in Container gesetzt und bei meiner Mutter an einer Nordwand zwischengelagert, damit sie das Umsetzen besser verkraften.
Das hat auch gut funktioniert, nur blühen sie dieses Jahr "noch" nicht. Knospen sind da, sollte da noch was aufgehen, sende ich Dir gerne ein Foto der Farbe und wenn Du bis dahin auf kein anderes Tauschangebot eingegangen bist - sehr gerne.

Raubritterin

Beitrag von Raubritterin » Mo 8. Aug 2011, 19:30

Hallo Nicki,
ja, den Phlox nehme ich sehr gerne. Natürlich überlebt er den Versand, warum nicht? Welche Farbe hat der?
Im Moment blüht er ja noch, aber nach dem ersten Frost ist der unterirdische Teil doch durchaus "Postfest".
Danach grabe ich ihn gleich wieder ein. Aber was kann ich dann außer Erstattung des Portos noch anbieten? Wenn der Garten schon so voll ist? :aeh:

Hallo Oli,
auch an der kräftigfarbenen Pfingstrose habe ich durchaus Interesse, aber dass die heuer noch blühen glaube ich eher nicht.
Pfigsten ist ja grade rum. :hmm: Ein Foto der Blüte wäre natürlich super!
Von den weißen Pf.R. habe ich genügend, da kann ich schon was entbehren. Am Besten wäre da auch erst nach dem ersten Frost.

Liebe Grüße von Karin

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 8. Aug 2011, 19:35

Raubritterin hat geschrieben: Pfigsten ist ja grade rum.
'grade' würd ich das nicht nennen ;) - das war im juni

im september ist die beste zeit für pfingstrosen zum umsetzen. bei mir ziehen sich die triebe bereits zurück - daran sieht man, dass es soweit wäre.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mo 8. Aug 2011, 20:35

Raubritterin hat geschrieben:aber dass die heuer noch blühen glaube ich eher nicht.
Pfigsten ist ja grade rum. :hmm: Ein Foto der Blüte wäre natürlich super!
Liebe Grüße von Karin
Daher das "noch" in Anführungszeichen ...
Ich denke halt auch nicht, dass sich dieses Jahr was tut, nur wollte ich Dir eben vorab die Blütenfarbe zeigen. Ich habe weiße und pinke Pfingstrosen geteilt bzw. ausgebuddelt und schlauerweise keine Zettelchen drangehängt, welche nun in welchem Topf ist. :mrgreen:
Ich habe eben 30 Min. nach einem Foto vom letzten Jahr gesucht, aber leider keines gefunden, es ist ein dunkles, sehr kräftiges pink-fuchsia.
Das Beste wird sein, ich öffne die Knospen händisch ein wenig und sende Dir dann ein Foto.

LG

Nicki

Beitrag von Nicki » Di 9. Aug 2011, 12:20

Hier mal ein Foto vom Phlox:

Bild

Gefällt dir die Farbe?

Raubritterin

Beitrag von Raubritterin » Di 9. Aug 2011, 18:44

Hallo Nicki,
jaaaa genau sowas suche ich. Ich mag diese kräftigen Farben so gerne!
Vielleicht können wir ja den Versand irgendwie zusamen mit dem Samenpaket arrangieren....
Es dürfen ja auch noch ein paar Wochen vergehen bis der Phlox sich dann schon ein wenig eingezogen hat.

Hallo Oli,
auch die von Dir beschriebene pink-fuchsia Pfingstrose ist tatsächlich die von mir gesuchte Sorte.
Es wäre nur ein wenig ungeschickt, wenn wir aus Versehen weiß gegen weiß tauschen würden.
Aber vielleicht läßt sich die Farbe ja irgendwie feststellen. Zur Not im nächsten Jahr bei der Blüte.

Liebe Grüße von Karin

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Di 9. Aug 2011, 19:24

Hallo Karin,
ja, im Notfall gerne auch nächstes Jahr. Tut mir leid, dass ich so schusselig war, die Pflanzen nicht zu beschriften, aber ich "wohne" seit Monaten an 3 verschiedenen Orten, solange mein neues altes Haus noch nicht fertig ist. Trotzdem werde ich, wenn ich nächste Woche bei meiner Mutter im "Blumen-Zwischenlager" bin mal sehen, ob ich eine der Knospen etwas öffnen und fotografieren kann.
Da ich mich jetzt gerade noch einmal im alten Garten aufhalte, habe ich auch nochmals ein paar dieser pink-fuchsia-farbenen Pfingstrosen ausgebuddelt. Da würde ich aber gerne noch ein Weilchen abwarten, wie die das Umsetzen verkraften, das wäre mir unangenehm, wenn die bei Dir eingehen, wobei meine Nachbarin, die Botanikerin ist, mir gerade sagte, dass sie dieses Jahr in Anbetracht der Witterungsverhältnisse keine Probleme sieht, Pflanzen jetzt zu teilen und/oder zu verpflanzen. Das ist dann die Farbe wie auf dem Foto, was ich soeben wiedergefunden habe, aber nicht dieselbe Pflanze (diese steht vor einer Mauer und lässt sich nicht ausgraben).
Sobald ich Fotos von den anderen Pflanzen habe, melde ich mich.
Bild

emil17

Beitrag von emil17 » Di 9. Aug 2011, 22:05

Hier findest Du vermutlich mehr Phloxsorten, als Dein Garten fassen kann.
Auch Pfingstrosen ...
Bei mir wachsen nur die rosaroten Phloxe mit dunklerer Mitte, aber die wuchern - alle dunkleren Sorten gehen nach kurzer Zeit wieder ein. Keine Ahnung, warum.
Wenn Du wirklich satte Farben magst, versuchs mal mit Lobelien.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“