Beitrag
von 65375 » So 20. Okt 2019, 20:58
Wir hatten gestern ein gruseliges Erlebnis. Wir saßen als letzte Gäste mit einem Gastropaar zusammen, als ein später Gast reinkam. Er sei mit seiner Tochter im Wald gewesen und wolle Steinpilze verkaufen.
Der Wirt sagte, er habe selbst 20 kg in der Küche liegen.
Darauf der "Gast": "Soviel darf man gar nicht sammeln!"
Der Wirt: "Ich habe 20 Lieferanten!"
Der "Gast":"Und was mache ich jetzt mit meinen Pilzen?! Ich war schon in so vielen Lokalen!"
Ich (dachte, ich hab den ultimativen Tip):"Wenn Sie die trocknen und pulverisieren, haben sie ein großartiges Gewürz!"
Darauf er in plötzlich recht aggressivem Ton (sinngemäß und etwas gekürzt):"Ich setz mich doch nicht heute abend hin und putze 25 kg Pilze!"
Leider ist er dann wütend abgerauscht, sonst hätte ich ihn gerne mal gefragt, wie viele Töchter er im Auto sitzen hat und warum er so viele Pilze sammelt, wenn er sie nicht brauchen kann. Es steht zu befürchten, daß er die Pilze einfach wegwirft. Vorher anfragen wäre sinnvoller gewesen. Er hätte sich ja denken können, daß andere auch so viel finden und die Gastronomie versorgt ist. Ts ts ts
Wenn man im Netz liest, in der Gastronomie werden bis zu 50 Öcken für's Kilo bezahlt, fördert das die Gier; allerdings bezieht sich das wohl auf Spitzengastronomie und perfekt geputzte Pilze, was leider unerwähnt bleibt.