Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)
-
- Familienstand: rothaarig
Re: unbekannte Blume in Kärntner Wald - bitte was ist?
...eine Helianthus Art?
lg, zaches
lg, zaches
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ich weiss nicht wie die heissen (ich dachte eigentlich immer das ist eine silphium-variante, da sprechen aber wohl die ausläufer dagegen), aber ich hab die im garten.
geschützt ist die sicher nicht, die vermehrt sich äusserst ausufernd, so schnell kann man da gar nicht schaun breitet sich die aus.
geschützt ist die sicher nicht, die vermehrt sich äusserst ausufernd, so schnell kann man da gar nicht schaun breitet sich die aus.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Das Blatt im ersten Photo gehört aber nicht zur Pflanze, oder?
Ansonsten tippe ich aus der Ferne auf eine Art Sonnenhut: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenh%C3 ... hinacea%29
Wundert mich, daß ihr diese Pflanze nicht kennt. Es ist eine Bienenweide sondergleichen und kein anderes Heilmittel reizt das Immunsystem (vor allem bei Virenerkrankungen wie Sonnenhut - besser bekannt unter Echinacea.
Viele Grüße
Bernhard
Ansonsten tippe ich aus der Ferne auf eine Art Sonnenhut: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenh%C3 ... hinacea%29
Wundert mich, daß ihr diese Pflanze nicht kennt. Es ist eine Bienenweide sondergleichen und kein anderes Heilmittel reizt das Immunsystem (vor allem bei Virenerkrankungen wie Sonnenhut - besser bekannt unter Echinacea.
Viele Grüße
Bernhard
-
- Familienstand: rothaarig
Tja - wegen des Blattes hatte ich eben n icht auf ECHINACEA getippt. Das "gruppoenbild" sieht so aus, wie bei mir im GArten gerade. Allerdings wird mein Sonnenhut in den letzten Jahren deutlich bedrängt vom Septemberkraut - auch eine tolle Bienenweide im späteren Sommer/Herbst.
lg, zaches
lg, zaches
Das ist ein Schlitzblatt-Sonnenhut (Rudbeckia laciniata).
Die Sorte wird sich kaum bestimmen lassen. Evtl. ein Sämling oder mit Gartenabfällen in den Wald gekarrt.
Die Sorte wird sich kaum bestimmen lassen. Evtl. ein Sämling oder mit Gartenabfällen in den Wald gekarrt.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
heilwirkung wird der Echinacea purpurea (und manchmal auch pallida und angustifolia) zugeschrieben. die sind wesentlich kleiner und (rosa-)rot. die gelben varianten sind für medizinische zwecke in den medien nirgens erwähnt.BernhardHeuvel hat geschrieben: Wundert mich, daß ihr diese Pflanze nicht kennt. Es ist eine Bienenweide sondergleichen und kein anderes Heilmittel reizt das Immunsystem (vor allem bei Virenerkrankungen wie Sonnenhut - besser bekannt unter Echinacea.
Ja. Rudbeckia und Echinaceae werden umgangssprachlich beide als Sonnenhüte bezeichnet, sind aber unterschiedliche Gattungen innerhalb der Tribus Heliantheae.
hallo!
Mal sehen, was draus wird und wenn sie dort in der Ecke einfach schön aussehen und dann vielleicht noch was für die Insekten - umso besser.
liebe Grüße!
Doch - eben schon. Die Blätter sind ja auch der Hauptgrund dafür, dass ich die Pflanze nicht so einfach bestimmen kann. Hmm... egal -BernhardHeuvel hat geschrieben:Das Blatt im ersten Photo gehört aber nicht zur Pflanze, oder?
Mal sehen, was draus wird und wenn sie dort in der Ecke einfach schön aussehen und dann vielleicht noch was für die Insekten - umso besser.
So wird es wahrscheinlich sein - gibt ja nicht nur bei den Äpfeln Überraschungen bzw. "Zufallssämlinge".Manfred hat geschrieben:Evtl. ein Sämling oder mit Gartenabfällen in den Wald gekarrt.

liebe Grüße!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Blühendes Dings - kennt das wer?
hallo allemiteinander,
weiss zufällig jemand was das ist?
das ist ziemlich zäh - ich hab das zwar schon stark dezimiert weil das in der ecke von meinem pflanzenkindergarten eigentlich nix verloren hat, aber irgendein stück kommt doch immer wieder. ich war jetzt etwas überrascht dass das auch blühen kann.
weiss zufällig jemand was das ist?
das ist ziemlich zäh - ich hab das zwar schon stark dezimiert weil das in der ecke von meinem pflanzenkindergarten eigentlich nix verloren hat, aber irgendein stück kommt doch immer wieder. ich war jetzt etwas überrascht dass das auch blühen kann.
- Dateianhänge
-
- k-xy.JPG (34.44 KiB) 1810 mal betrachtet
Re: Blühendes Dings - kennt das wer?
hallo!
Könnte eine Waldrebe sein - meine Mutter hat die gesetzt, weil sie so schön blüht und ich versuche sie wo geht zu verbrennen, weil sie alle jungen Bäume überwuchert....
Sicher erkennen kan ich sie nur an den Samenständen - google mal danach, ob das hinkommt!
(Rankt die Pflanze sich hoch?)
Oder eine Herbst-Anemone?
liebe Grüße!
Könnte eine Waldrebe sein - meine Mutter hat die gesetzt, weil sie so schön blüht und ich versuche sie wo geht zu verbrennen, weil sie alle jungen Bäume überwuchert....
Sicher erkennen kan ich sie nur an den Samenständen - google mal danach, ob das hinkommt!
(Rankt die Pflanze sich hoch?)
Oder eine Herbst-Anemone?
liebe Grüße!