Was habt ihr heute geerntet?
- Maisi
- Förderer 2019
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Puffbohnen, die ersten Erbsen, ein paar Erdbeeren, erste Himbeeren, Stachelbeeren und Josta.
Erdbeeren, Himbeeren, Kräuter , Tomaten und den ersten Tabak.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Schwarze Johannisbeeren. Die fallen unreif ab oder vertrocknen, wenn sie grade reif sind. Einen Teil der reifen habe ich heute geerntet und werde sie wohl trocknen und pulverisieren für Müsli u. ä.
Mangold mal wieder. Ca. fünf bis sechs Portionen. Und man sieht nicht, daß was fehlt. So ein wunderbares Gewächs. Und so gesund, man hat gar keinen Abfall.
Jeden zweiten Tag ein bis zwei Zucchini; die eine riesige Pflanze, die trägt, macht die Trägheit der andern beiden wett.
Kräuter für Tee und zum Essen.
Sauerkirschen hat uns die Nachbarin gebracht, weil mein Großer ihr unaufgefordert mal eben die Dachrinne an ihrer Garage saubergemacht hat.
Die erste Tomate gibt's Ende der Woche. Kleines rotes Birnchen.
Mangold mal wieder. Ca. fünf bis sechs Portionen. Und man sieht nicht, daß was fehlt. So ein wunderbares Gewächs. Und so gesund, man hat gar keinen Abfall.
Jeden zweiten Tag ein bis zwei Zucchini; die eine riesige Pflanze, die trägt, macht die Trägheit der andern beiden wett.
Kräuter für Tee und zum Essen.
Sauerkirschen hat uns die Nachbarin gebracht, weil mein Großer ihr unaufgefordert mal eben die Dachrinne an ihrer Garage saubergemacht hat.
Die erste Tomate gibt's Ende der Woche. Kleines rotes Birnchen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
- Förderer 2019
Vorgestern habe ich ein richtig schönes, kleines Erntekörbchen machen können: Salat, rote Melde, etwas jungen Mangold (den ich jetzt aber rausgerissen habe - wir sind einfach keine Mangoldfans), ein paar dicke Bohnen, einen kleinen, aufgeplatzten Kohlrabi, eine Gurke, eine kleine Zucchini, eine Zwiebel und die erste Tomate.
Gestern eine Handvoll Zuckererbsenschoten und heute wieder knapp 500g Erdbeeren. So langsm geht es nun (endlich) dem Ende entgegen mit den Erdbeeren. Habe genug geerntet heuer.
Gestern eine Handvoll Zuckererbsenschoten und heute wieder knapp 500g Erdbeeren. So langsm geht es nun (endlich) dem Ende entgegen mit den Erdbeeren. Habe genug geerntet heuer.
-
Erdbeeren sind bei uns auch durch.
Eine spätere Sorte wäre noch was.
Zucchini frühzeitig klein geerntet, bevor sie an der Pflanze verfaulen.
Sowie Salat und KArtoffeln.
Eine spätere Sorte wäre noch was.
Zucchini frühzeitig klein geerntet, bevor sie an der Pflanze verfaulen.
Sowie Salat und KArtoffeln.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
-
- Förderer 2019
@Harry,
ich kann die Mieze Nova und Mieze Schindler sehr empfehlen. Die tragen immer noch, lassen jetzt aber auch mit dem Ertrag nach. Die kamen später als Donna (frühe Sorte) und die Früchte sind unglaublich lecker.
ich kann die Mieze Nova und Mieze Schindler sehr empfehlen. Die tragen immer noch, lassen jetzt aber auch mit dem Ertrag nach. Die kamen später als Donna (frühe Sorte) und die Früchte sind unglaublich lecker.
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Heute meine Jostabeeren geerntet.
Außerdem den ersten Zucchini White. Und natürlich laufend Salat und Kräuter.
Langsam kommen auch immer wieder ein paar grüne Spiralpfefferoni und die ersten Essiggurken.
Außerdem den ersten Zucchini White. Und natürlich laufend Salat und Kräuter.
Langsam kommen auch immer wieder ein paar grüne Spiralpfefferoni und die ersten Essiggurken.
Gurken,Essiggurken, Tomaten, Paprika, Himbeeren, Ribisel, Heidelbeeren,Felsenbirne, Physalis,Wildkräuter, Arm voll Borretsch, Melde und Franzosenkraut,Pflücksalat.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

- Maisi
- Förderer 2019
Gestern und heute Erbsen, Pfuffbohnen, Radieschen, Himbeeren, Kräuter....
- Maisi
- Förderer 2019
Gestern und heute Gurken (die ersten, juhu, mußte einige Male nachsäen), Stachelbeeren, Himbeeren, Kohlrabi, Basilikum, Dill, Bohnenkraut...