Was habt ihr heute geerntet?
-
- Förderer 2019
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Ich habe heute früh, als es noch angenehm und nicht so heiß war, grüner Spargel, Rhabarber, Überwinterungskopfsalat (der langsam aufschießt und wir kommen kaum gegen an) und Thymian geerntet. Da an dem Thymian so viele Bienen unterwegs waren, hab ich nur die halbe Pflanze abgeerntet. Den Thymian hab ich vor 3 Jahren gesetzt und jetzt endlich gibt es eine nennenswerte Ernte, die sich auch lohnt um für den Vorrat zu Trocknen.
nein, geheim ist der Hustenzucker gar nicht, und obwohl sehr einfach und günstig aber gar nicht so bekannt.Maeusezaehnchen hat geschrieben:Wie machst du die Hustenzuckerl?
Oder ist das ein Geheimrezept

ich sammle Hustenkräuter meiner Wahl rund ums Haus, zerkleinere sie im Vitamix oder anderen Geräten dazu oder mörsern, wenns dich freut, gebe dann auf ca 150g Kräuter 550g Bio-Rohrzucker dazu, mixe noxchmal bis es eine Paste wird, und fülle dsas dann randvoll in kleine Gläser. Dunkel stellen. Fertig. könnte auich Zuckerl formen damit. oder eben nur mit einem Löfferl davon essen oder in den Tee hinein.
Ich nahm: Fichtenwipferl, Spitzwegerich, Süßdolde, Gundelrebe, Eibisch, Thymian, Dost, Salbei, Melisse, Habichtskraut, Quendel, ...kann auch anders zusammengestellt werden, je nachdem für welche Hustenart speziell man das möchte....aber das war grad bei mir im Garten da. kann auch noch Anis und Fenchelkörner, dann schlüsselblumen, Malven oder Königskerzenblüte dazugeben, nur das ist halt nicht alles gleichzeitig da.
findest aber auch im Netz was dazu.
https://www.phytofit.de/kraeuter-tipps/hustenzucker
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

-
- Familienstand: verheiratet
Viele Erdbeeren (große) und Walderdbeeren (rote und weiße). Dazu noch Radieschen. Sehr lecker das Ganze.
Einen schielenden Blick habe ich auch auf unsere gelbe Himbeere geworfen. Da wird die erste Frucht langsam reif. Muss nur schneller sein, als die Vögel. Die haben schon bei den Erdbeeren eine ziemliche Schlachterei vorgenommen. Haben jetzt ein Netz drüber
Einen schielenden Blick habe ich auch auf unsere gelbe Himbeere geworfen. Da wird die erste Frucht langsam reif. Muss nur schneller sein, als die Vögel. Die haben schon bei den Erdbeeren eine ziemliche Schlachterei vorgenommen. Haben jetzt ein Netz drüber

Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.
- Maisi
- Förderer 2019
Rucola, Pflücksalat, Rhabarber, Erdbeeren, Radieschen, Kräuter.
Einen ganzen Korb Glaskirschen....und ein paar Erdbeeren..... lecker!
-
- Förderer 2019
Ich habe über 600g grünen Spargel geerntet.
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Die ersten jungen Erbsen zum Naschen.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Knoblauch
- Buchkammer
- Förderer 2017
Einen Rettich der Sorte Laurin. Die Radieschen hingegen schießen gen Himmel. 

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/