Hallo zusammen,
nachdem ich lange hier mitgelesen habe, möchte ich mich doch auch mal kurz vorstellen. Ich heiße Henrike und wohne in Osnabrück. Vor Urzeiten

habe ich mal eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau gemacht, dann Landschaftsarchitektur studiert. Auf den Gedanken, mein gärtnerisches Wissen für mich selbst einzusetzen bin ich aber erst viel später gekommen und habe es dann im letzten Jahr in die Tat umgesetzt: ich habe einen Kleingarten gepachtet, eigentlich nur um dort Bienenvölker aufzustellen.
Der Gemüseanbau stellt mich dann aber doch vor größere Schwierigkeiten, als ich gedacht hatte: Mein Traum von der Selbstversorgung schaukelt in diesem Jahr komplett in irgendwelchen Kaninchenmägen durch das Osnabrücker Land.

Naja, an die Obstbäume sind die Viecher noch nicht herangekommen und die Bienen haben mich auch nicht im Stich gelassen (kann man das bei Bienen so sagen - im Stich lassen?

)
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir bei der ein oder anderen Sache dann mal mit Eurer Erfahrung und Ratschlägen weiter helfen könntet...
Viele Grüße, Henrike