Gesund bleiben - Gesund werden
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
-
Doris L.
- Förderer 2019

Ach so, ich habe viel gelernt im Heim über mich und andere Menschen, ich bin sehr zufrieden damit. Bevor ich das machte hätte ich mir nicht vorstellen können alten Menschen den verschmierten Mund abzuwischen, ihnen die Socken anzuziehen, sie mal zu drücken oder zu tätscheln.
Re: Gesund bleiben - Gesund werden
In dem Thread 'Ich mach' mal Forenpause' habe ich ja geschrieben:
Meine Bewegungsfreiheit ist sehr begrenzt...die nächsten Tage tu' ich fast gar nix - OP war erst vorgestern - und dann schau' ich mal, was ich so ein bisschen im Haushalt wieder machen kann...aber Heilung geht vor. Schließlich sind meine Knochen schon ein bißchen älter...da geht's nicht mehr so schnell.
Und nein - das war kein Unfall, sondern die 4. von voraussichtlich insgesamt 5 OP's an meinen beiden Füssen wegen Hallux Valgus und Co.
Daran leide ich schon seid ca 30 Jahren oder mehr, habe mich aber erst vor ca 2 oder 3 Jahren entschlossen, die erste OP in Angriff zu nehmen.
Bei den ersten beiden hatte ich eine Krankheitsdauer von je 8 - 12 Wochen...bei der 3. war es etwas weniger und diesmal, wenn ich Glück habe auch 'nur' 6 Wochen.
Ich hoffe, ich habe Glück.
Denn so nett wie sich 'Zwangsferien' im ersten Augenblick anzumuten scheinen, es gähnt doch bald die Langeweile.
Und die treibt mich zu Büchern, Filmen und natürlich auch zu Internet und Co aber auch jede Menge Schreibkram liegt bereit ( Adressbücher und Geburtagskalender mal wieder auffrischen, Photoalben reparieren, Bastelkram, Computer entmüllen etcetc ) Bügelwäsche lässt sich sicher auch bald wieder machen, Gemüse schälen oder mal die Blümchen gießen wird auch bald gehen, aber das war's dann auch schon.
Ja...und hier unten kann man ja auch gut erkennen, warum ich die nächste Zeit sehr, sehr, sehr viel Zeit für Internet und Co haben werde...aber leider nicht für die reale Gartenwelt. Das habe ich für die nächsten Wochen an Mann und Kinder abgeben müssen.Sonne hat geschrieben:Hi...bin wieder da. Pause beendet.
Und erstmal bin ich sogar richtig lange und sehr intensiv da. Warum? Das schreibe ich später noch im Gesundheitsthread. (Gesund bleiben - Gesund werden)
Meine Bewegungsfreiheit ist sehr begrenzt...die nächsten Tage tu' ich fast gar nix - OP war erst vorgestern - und dann schau' ich mal, was ich so ein bisschen im Haushalt wieder machen kann...aber Heilung geht vor. Schließlich sind meine Knochen schon ein bißchen älter...da geht's nicht mehr so schnell.
Und nein - das war kein Unfall, sondern die 4. von voraussichtlich insgesamt 5 OP's an meinen beiden Füssen wegen Hallux Valgus und Co.
Daran leide ich schon seid ca 30 Jahren oder mehr, habe mich aber erst vor ca 2 oder 3 Jahren entschlossen, die erste OP in Angriff zu nehmen.
Bei den ersten beiden hatte ich eine Krankheitsdauer von je 8 - 12 Wochen...bei der 3. war es etwas weniger und diesmal, wenn ich Glück habe auch 'nur' 6 Wochen.
Ich hoffe, ich habe Glück.
Denn so nett wie sich 'Zwangsferien' im ersten Augenblick anzumuten scheinen, es gähnt doch bald die Langeweile.
Und die treibt mich zu Büchern, Filmen und natürlich auch zu Internet und Co aber auch jede Menge Schreibkram liegt bereit ( Adressbücher und Geburtagskalender mal wieder auffrischen, Photoalben reparieren, Bastelkram, Computer entmüllen etcetc ) Bügelwäsche lässt sich sicher auch bald wieder machen, Gemüse schälen oder mal die Blümchen gießen wird auch bald gehen, aber das war's dann auch schon.
- Dateianhänge
-
- IMG_20190404_155635 (2).jpg (39.18 KiB) 1048 mal betrachtet
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Owei... da wünsche ich dir, dass du im wahrsten Sinne des Wortes bald wieder auf die Beine kommst und dass dir in der Zwischenzeit nicht die Decke auf den Kopf fällt!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Und ich bedanke mich auch zu all den Beiträgen von letzem Jahr wegen meiner Hüftarthrose ua.
Jetzt habe ich ja genügend Zeit, nochmal alles durchzulesen und zu recherchieren.
Und für diesen Beitrag war ich besonders dankbar...
Ein Schock war im Februar noch, dass mein Vitamin-D Spiegel fast schon 'nicht-mehr-vorhanden' war.
Wert 6,8...bei 12 fängt das absolute Minimum an. Jetzt nehme ich Tabletten - hochdosiert zusammen mit Magnesium und Vitamin K2 - und fühle mich seid einiger Zeit deutlich besser. So gut ging es mir von der Müdigkeit her eigentlich noch nie. Und das wundert mich jetzt - bei so einem Wert - auch nicht mehr.
Weil ich oft Migräne hatte, habe ich über Jahrzehnte ehr ein 'Schattendasein' geführt. Jeder längere Aufenthalt in der Mittagssonne hat zu einem 1-2tägigen Ausfall meinerseits geführt. Also habe ich die Sonne irgendwann gemieden. Nicht, dass ich nie draußen war, aber lieber, wenn die Sonne nicht mehr so kräftig...lieber Wald als Wiese usw.
Cucurmin, MSM, Boswellia...nehme ich inzwischen auch regelmäßig ein. Außerdem Weinlaub und Ingwertee.
Hier muß ich auf Dauer aber noch eine vernünftige Sortierung überlegen, wie ich das langfristig mache.
Und mit Intervallfasten nehme ich zwar nicht rasant ab, aber ich halte das einigermaßen durch und das ist erstmal wichtig.
Naja...ab und zu gibt es schon mal Freßattacken. Die versuche ich rückwirkend einfach zu ignorieren.
Auch die Muskelschmerzen, deren Ursprung ich nicht kenne, lassen etwas nach.
Trotzdem werde ich mich, wenn das hier mit dem Fuß vorbei ist, mal auf Rheuma untersuchen lassen. Stehen auch noch andere Dinge an.
Aber ich hoffe, in einem Jahr meinen Gesundheitsstatus (wenn die letzte Fuß-OP vorbei ist) insgesamt endlich mal deutlich verbessert zu haben.
Jetzt habe ich ja genügend Zeit, nochmal alles durchzulesen und zu recherchieren.
Und für diesen Beitrag war ich besonders dankbar...
...und habe schon einiges davon umgesetzt.kraut_ruebe hat geschrieben:weihrauch ist gut, aber würd mir persönlich nicht ausreichen so alleine für sich.
als entzündungshemmer hab ich mal hochdosiert ne kombi von cucurmin, MSM, boswellia, zimt, ingwer eingenommen. hat als soforthilfe gut gewirkt. äusserlich weihrauch und chiliöl und - best of für sofortigen schmerzstopp - wintergrünöl.
langfristig hab ich alle nährstoffe auf high-level aufgefüllt, von vitamin D3+K2 über calcium, magnesium, jod, div aminosäuren und was man sonst so braucht. nach rund 3 monaten sind damit diverse wehwehchen und alterserscheinungen vergangenheit gewesen.
zeitgleich langfristig hab ich an der ernährungsschraube gedreht. ich kann gut mit paleo, keto, low carb bzw. LCHF und bulletproof und wechsle nach lust, laune und jahreszeit hin und her, da muss aber jeder selbst sehen was für einen gut ist. für unerlässlich zur verbesserung des allgemeinzustandes halte ich aber bei egal welcher ernährung 18/6, auch intermittierendes fasten oder intervallfasten genannt, die erholungsphase von 18 stunden fasten pro tag über ein paar monate durchgehalten repariert sehr viel.
-> nur meine erfahrung. mag sein, dass das bei jemandem nicht funktioniert (hat), das fänd ich für den jenigen schade. ich fühl mich jetzt mit 51 tausendmal besser als mit dreissig.
Ein Schock war im Februar noch, dass mein Vitamin-D Spiegel fast schon 'nicht-mehr-vorhanden' war.
Wert 6,8...bei 12 fängt das absolute Minimum an. Jetzt nehme ich Tabletten - hochdosiert zusammen mit Magnesium und Vitamin K2 - und fühle mich seid einiger Zeit deutlich besser. So gut ging es mir von der Müdigkeit her eigentlich noch nie. Und das wundert mich jetzt - bei so einem Wert - auch nicht mehr.
Weil ich oft Migräne hatte, habe ich über Jahrzehnte ehr ein 'Schattendasein' geführt. Jeder längere Aufenthalt in der Mittagssonne hat zu einem 1-2tägigen Ausfall meinerseits geführt. Also habe ich die Sonne irgendwann gemieden. Nicht, dass ich nie draußen war, aber lieber, wenn die Sonne nicht mehr so kräftig...lieber Wald als Wiese usw.
Cucurmin, MSM, Boswellia...nehme ich inzwischen auch regelmäßig ein. Außerdem Weinlaub und Ingwertee.
Hier muß ich auf Dauer aber noch eine vernünftige Sortierung überlegen, wie ich das langfristig mache.
Und mit Intervallfasten nehme ich zwar nicht rasant ab, aber ich halte das einigermaßen durch und das ist erstmal wichtig.
Naja...ab und zu gibt es schon mal Freßattacken. Die versuche ich rückwirkend einfach zu ignorieren.
Auch die Muskelschmerzen, deren Ursprung ich nicht kenne, lassen etwas nach.
Trotzdem werde ich mich, wenn das hier mit dem Fuß vorbei ist, mal auf Rheuma untersuchen lassen. Stehen auch noch andere Dinge an.
Aber ich hoffe, in einem Jahr meinen Gesundheitsstatus (wenn die letzte Fuß-OP vorbei ist) insgesamt endlich mal deutlich verbessert zu haben.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Danke Rohana… 
Hallo Sonne
Hast du vielleicht eine schnurrende Katze?
sie würde an deinem Bein die Wunden viel scheller heilen lassen.
https://medizin-und-technik.industrie.d ... requenzen/
Erholsame "Heilpause".
Hildegard
Hast du vielleicht eine schnurrende Katze?
sie würde an deinem Bein die Wunden viel scheller heilen lassen.
https://medizin-und-technik.industrie.d ... requenzen/
Erholsame "Heilpause".
Hildegard
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Ja, wir haben sogar eine Katze, aber die darf nur ins Zimmer meiner Tochter (über den Balkon/Katzenleiter)
und auf keinen Fall in mein Schlafzimmer.
Ich bin leider allergisch auf Tierhaare. Tiere außer Hamster und Fische mussten deshalb immer schon draußen bleiben.
-
Doris L.
- Förderer 2019

So oft operieren? Und was ist das für ein Schlauch?die 4. von voraussichtlich insgesamt 5 OP's an meinen beiden Füssen wegen Hallux Valgus und Co.
Meine Hallux OP habe ich 5 Jahre hinter mir und der Hallux war immerhalb eines Jahres wieder da. Bei mir ist es einseitig. Habe vielleicht auch zu lange gewartet mit der OP. da wollten meine Zehen schon übereinander liegen. Der Zeh links vom dicken scbob sich über den daneben . Ich bekam einen Stift in den Knochen damit der sich nicht mehr verschiebt. Beginnende Arthrose wurde beseitigt und der Fußknochen gekürzt.
Bei mir hat der Krankenstand 9 Wochen gedauert.
Ich habe es bedauert das ich in der Nachbarstadt war zur OP, dabei hätte das hiesige Krankenhaus das auch machen können. Ob es dort besser gemacht werden können weiß ich nicht, aber das Krankenhaus in der Nachbarstadt war unter aller Kanone.
Gute Besserung
So oft. Ja, leider.Doris L. hat geschrieben: So oft operieren? Und was ist das für ein Schlauch?
1.OP am Fuß links: Normale Hallux OP
2. Op Fuß rechts: Normale Hallux-OP
3. OP Metallentfernung links
4. OP Metallentfernung rechts - Hammerzeh geradestellen - und ja - auch bei mir hat sich der Hallux bereits wieder zurückentwickelt, deshalb habe ich jetzt eine Zuckerschraube zur nochmaligen Stabilisierung bekommen. Der Arzt hofft, dass er jetzt mit diesem Fuß fertig ist.
Nächstes Jahr voraussichtlich 5. OP mit gleichem Vorgehen wie OP 4....nur, dass das Metall da schon draußen ist.
Der Schlauch ist eine Drainage damit Wundsekret, Blut oder Gewebsflüssigkeit abfließen kann. Das wurde aber gestern schon wieder entfernt. (Das hast du bei deiner OP wahrscheinlich auch gehabt.)
Diese OP (und auch dir Nummer 3) war auch nur ambulant. Um 8 Uhr gekommen... 8.45 Uhr im OP... um 12 wieder zu Hause.
Und - ja, ich habe auch zu lange gewartet, deshalb ist das alles nicht so stabil und 'hält' auch nicht so gut. Aber wenn ich das schon mit 40 oder so machen hätte lassen - wer weiß, ob das groß auf Dauer was gebracht hätte. Ich glaube die heutigen OP-Methoden sind einfach wesentlich besser als früher.
Und jetzt muß ich meinen Fuß schleunigst hochlegen...der tut jetzt langsam sauweh.