Also mich machen Wildkräuter tatsächlich satt, richtig satt, so dass ich mich ganz und ganz "rund" fühle und Kraft zum Arbeiten hab. Wildkräuter, nur die! Salat und Spinat hat nicht so eine intensive Wirkung (schon aber die Wildkräuter, die mehr oder weniger gewollt in meinem Garten wachsen).
Muss aber dazu sagen, dass mein Stoffwechsel wahrscheinlich ein bisschen anders tickt
Ich esse sehr oft wirklich viel Süßes und dann wieder mal einen Tag lang nichts und "meinen Blutzucker" hab ich noch nie gespürt.
Ob das vom vielen Wildkräuter essen kommt oder Zufall ist??
Auf jeden Fall ist es nicht wahr, zu sagen, Wildkräuter seien nicht nahrhaft. Das sind sie!!
Kalorien haben sie wahrscheinlich nicht so viele wie Getreide und Fleisch, Nährstoffe schon.
Postelein hat angeblich den ersten Europäern, von denen wir wissen, dass sie in Amerika gelandet sind, sogar das Leben gerettet, weil sie fast an Skorbut gestoren wären.....
Es dürfte eher daran liegen, dass man einfach wußte, was man so nebenbei essen konnte und solche Dinge wurden eher nicht in Kochbüchern aufgeschrieben.
kann mich noch erinnern, dass ich in Italien bei einer Freundin eines unserer Lieblingsessen für den Sommer kennengelernt habe: Nudeln mit Tomaten, Mozarella und Basilikum in einer Knoblauch-Olivenöl-Soße.
Sie hat es serviert und lachte, als ich sie nach dem Rezept fragte: "Das ist kein Rezept, das mach ich einfach so"
Ich denke, das war "früher" oft genauso.
Meine Großmutter hat sich für alles, was sie als rückständig ansah, sehr geschämt.
Das war ein Zeichen von Armut und damit etwas sehr sehr unerwünschtes, wenn man etwas, was einfach so in der Wiese wächst, zum Mund führt.....