#1953
Beitrag
von hobbygaertnerin » Mo 1. Apr 2019, 04:34
Kann leider auch nicht mit einer trockenen, sachlichen Antwort aufwarten.
Ich musste diese Zeit einiges erledigen und bin über Land gefahren, man sieht ja, ob ein Hof noch bewirtschaftet wird oder nicht mehr.
Eigentlich scheint man es nicht merken zu wollen oder nicht zu merken, sicher die Flächen werden bewirtschaftet, aber die vielen Höfe nicht mehr.
Werden sich vielleicht viele die Hände reiben, je weniger umso besser.
Aber ist es wirklich so?
In den Geschäften gibts die Überfülle, also warum sich Sorgen machen, weil so viele Bauern aufhören?
Die Kinder haben eine gue Ausbildung und sind als Fachkräfte in der Wirtschaft gefragt, sie haben von Kind an das eine oder andere gelernt, dass sie als Fachkräfte gut gebrauchen können.
Ich hab mich gefragt, wie wenig Landwirtschaft tut einem Land noch gut und wann wird man bemerken, dass es vielleicht doch nicht so gut ist, wenn es immer weniger werden?
Wir haben inzwischen einiges im Wald nachgepflanzt, die Trockenheit des vergangenen Jahres war nicht unbedingt Waldwohlfühlzeit, besonders nicht für die letztes Jahr gepflanzten Jungpflanzen. Der Borkenkäfer feiert fröhliche Urständ, einfach nur den Wald als Erntequelle zu sehen, wo man ohne was zu tun, was ernten kann, ist eigentlich nicht die bäuerliche Gedankenwelt.
Ich kann aber auch gut verstehen, wenn inzwischen viele Waldbewirtschafter genervt das Handtuch werfen, Schneebruch und Stürme, Trockenheit und damit Borkenkäfer- ein Teil der Bevölkerung meint, den Wald der Anderen als Müllhalde benutzen zu können, darf man dann auf eigene Kosten entfernen. Derzeit muss man noch froh sein, wenn man das Holz verwerten kann, von einem sinnvollen preis kann keine Rede mehr sein, bis dann wieder alles aufgeräumt und angepflanzt ist, da braucht es schon eine grosse Liebe zum Wald.
Sicher- man könnte ja sagen, brauchts doch alles nicht, man lässt es liegen und was wächst oder nicht, ist doch egal.
Wenn es so weitergeht, wird der Wald noch weiter dünner werden, auch eine grosse Zahl von Bauernhöfen ihre Tore schliessen, wir werden sehen, ob es dann Zeiten werden, die endlich besser werden oder schlechter.