Ja, es sollte wohl ein Sammelthread sein...
die dazugehörigen Diskussionen ergeben sich halt - früher haben die Mods das meistens netterweise abgetrennt und in die Relative Realität verschoben - soll aber keine Kritik sein!
Ich entschuldige mich

und will nur noch schnell eine Frage beantworten:
Hildegard hat geschrieben:der Mensch .... ist er schon übernatürlich?

ja!
So wie meine Kinder nich ich sind, sind die Menschen nicht "Natur" - aber noch immer sehr abhängig von ihr!
hängen sozusagen noch an der Mutterbrust, wollen aber schon pubertär rebellieren...
*****************************************************************************************************************
hab im Bioladen eine Anzeige entdeckt, die für mich als Kaffeetrinkerin sehr interessant aussah - leider hab ich noch keinen solchen Kaffee gekostet, will ich aber unbedingt!
(ich hoffe, da ist kein versteckter Haken dran - ?? falls ja, hoffe ich auf Aufklärung hier im Forum ....)
http://www.originalfood.de - Wildkaffee aus Äthiopien
Rund 80.000 Menschen in der Region Kaffa profitieren bereits heute von dem Projekt, wobei die Zahl weiterhin steigt. Die Ernennung zum UNESCO-Biosphärenreservat bietet nicht nur den stark bedrohten Regenwäldern Schutz, sondern schafft Zukunftsperspektiven für eine weitere Entwicklung der Region und ihrer Bewohner.
(aus obigem link)