John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

Beitrag von Minze » Mo 18. Jul 2011, 11:53

Wir hatten Seymours Trockenschrank auch nachgebaut und er hatte nicht funktioniert.

Kräuter trockne ich in Bündeln unter einer Überdachung aufgehängt. Das meiste (Pilze, Obst) trockne ich im Herbst auf meinem Herd. Wir haben dazu einen Metallkasten ohne Deckel und Boden, der steht auf Füßchen, so daß es eine Kaminwirkung gibt. Dann haben wir uns passende Holzrähmchen mit Fliegengitter gebastelt, die kommen oben drauf. Der Kasten steht an den Herdseite und es funktioniert wunderbar.
Liebe Grüße
Minze

exi123

Beitrag von exi123 » Mo 18. Jul 2011, 20:00

ich hab einen balkon vorbau gemacht - 2m2 trocknungsanlage - funkt wunderbar!

luitpold

Beitrag von luitpold » Mo 18. Jul 2011, 20:10

einen hab ich noch.....

http://www.derknauserer.at/unterlagen/doerr.php

lg
luitpold
ich wollte wissen wie der seymourdings aussieht.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

natrium24

Beitrag von natrium24 » Mo 18. Jul 2011, 22:29

ich hab uns so einen solartrockenschrank ausgedacht. ist gerade erst fertig und funktioniert soweit ich es beurteilen kann prima. wir nehmen ihn zum trocknen von gewürzkräutern und tee
SANY2913.JPG
SANY2913.JPG (167.44 KiB) 4590 mal betrachtet
SANY2914.JPG
SANY2914.JPG (169.1 KiB) 4590 mal betrachtet
SANY2915.JPG
SANY2915.JPG (146.25 KiB) 4590 mal betrachtet
mir kam es darauf an, das ich was baue was leicht der sonne "hinterher gefahren" werden kann, was nicht so sperrig ist und bei wind und wetter draussen bleiben kann. nach meinen beobachtungen liegt die temperatur im schrank bisher (kein tolles wetter, wechselhaft, windig) so etwa 12..15°c über außentemperatur wenn die sonne ein bischen scheint. die schwarzen, verglasten blechrohre unterhalb sorgen für einen hübschen kamineffekt. wenn das wetter besser ist teste ich noch mal genauer, evtl. bau ich noch einen lüfter 12 v mit solarpaneel ein und in der mitte zwischen den rohren ist im prinzip noch platz für eine kleien elektrische zusatzheizung, frostwächter 500...800 watt wenns not tut.....

stoeri

Beitrag von stoeri » Mi 20. Jul 2011, 08:15

Hallo Natrium

boh ist der toll.

Wenn es klappt magst mir dann verraten wie Du den gebaut hast?

Ich bin aber jetzt eher am überlegen ob ich mir nicht einen Dörrapparat kaufe.
Bei uns ist das Wetter so wechselhaft und unbeständig, gestern war es sehr warm und sonnig und ich wollte Salbei trocknen und abends dann das Gewitter und heute und die nächsten Tage bleibt es sehr kühl. Ich müßte dann wohl so einen Schrank ins Haus stellen und mit einer Nachtischlampe die Solarkollektoren beleuchten :lol: .
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 20. Jul 2011, 10:11

Wie Landfrau gesagt hat, im Juli (und in den Subtropen und Tropen, wo Seymour mehrere Jahre war) funktioniert all das wunderbar. Sobald aber das Gras geschnitten im Freiland nicht mehr trocknet, haben die Geräte wieder 9 Monate Pause. Im Hochsommer trocken Kräuter auch auf einem schlichten Tuch an einem luftigen Ort. Wenn man ein Stück dünnes Gewebe oder Gardinentüll drübertut, fliegt es auch nicht weg. Oder, wenn man einen Dörrapparat hat, in ein Sieb geben, ein zweites Sieb als Deckel nehmen und an einen zugigen Ort stellen.
Vor allem bei Steinobst ist das Problem, dass die das Wasser ziemlich festhalten, d.h. das Trocknen dauert wesentlich länger als z.B. bei Äpfeln. Tut man sie in einen auch nur wenig zu heissen Ofen, dann kriegt das Dörrgut einen Karamellengeschmack, den ich nicht mag.
Bleibt der Dörrapparat: Wichtig ist nicht ein Thermostat oder eine Zeitschaltuhr, sondern ein guter, nach Wahl auch ohne Heizung funktionierender Ventilator. Ohne Heizung zieht das Ding fast keinen Strom und man kann beliebige Restwärme der Herdplatte usw. ausnützen, oder es neben den warmen Ofen stellen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

stoeri

Beitrag von stoeri » Mi 20. Jul 2011, 18:10

Hallo Emil17

Vielen Dank für Deine Antwort.

Und was wäre Deiner Meinung nach ein guter Dörr-Apparat mit gutem Ventilator?

Wie kann ich das Erlesen?

Ich hätte mir den Excalibur Dörrapparat angeschaut und der wird sehr empfohlen.

Ich habe mir in einem Gitterregal die Zwiebeln mit dem Lauch nach unten durch das Gitter gesteckt und im Holzhäuschen stehen, dort ist es momentan sehr luftig. Ich könnte aber auch so einen uralten Ventilator auf Stufe 1 laufen lassen.
Ich habe diese Zwiebeln etwas zu früh geerntet und sie sind riesen groß teilweise über 10 cm Durchm.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Grashalm

Beitrag von Grashalm » Mi 20. Jul 2011, 18:43

Minze hat geschrieben:Wir hatten Seymours Trockenschrank auch nachgebaut und er hatte nicht funktioniert.

Kräuter trockne ich in Bündeln unter einer Überdachung aufgehängt. Das meiste (Pilze, Obst) trockne ich im Herbst auf meinem Herd. Wir haben dazu einen Metallkasten ohne Deckel und Boden, der steht auf Füßchen, so daß es eine Kaminwirkung gibt. Dann haben wir uns passende Holzrähmchen mit Fliegengitter gebastelt, die kommen oben drauf. Der Kasten steht an den Herdseite und es funktioniert wunderbar.
Hallo Minze!

Hast Du dazu ein Foto? Ich denke darüber schon länger nach, zumal wir in ein paar Monaten auch einen Holzofen haben werden.

Besten Dank.

Äpfel kann man super auf eine Schnur auffädeln und an einen warmen Ort aufhängen.

Grüße Grashalm

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 20. Jul 2011, 19:10

stoeri hat geschrieben: Und was wäre Deiner Meinung nach ein guter Dörr-Apparat mit gutem Ventilator?
Ich habe einen DörrMax von Stöckli, das einfache Modell ohne Zeitschaltautomatik (die kann man davorschalten, kostet fast nichts). Den Excalibur kenne ich nicht, der kann also auch gut sein. WIchtig ist, dass man den Ventilator ohne Heizung laufen lassen kann (wenn nicht, muss man in das Gerät eingreifen) und dass man zusätzliche Siebe bekommen kann.
Ich arbeite mit bis zu 14 Sieben aufeinander. Wenn man die Siebe nicht zu dicht belegt, ist das kein Problem. Bei mangelnder Durchlüftung wird es unten zu warm und die feuchte kann nicht entweichen, was dann im Extremfall auf Schmoren im eigenen Saft hinausläuft, was man in der Regel nicht will.
Wenn man neues Dörrgut oben aufschichtet und das trockene unten wegnimmt (Gegenstromprinzip), kann man im Dauerbetrieb arbeiten und die Wärme wird am besten ausgenützt.
Die Siebe sind aus Kunststoff. Das ist ein Vorteil zum Reinigen. Man kann sie über Nacht in den Brunnetrog legen und dann mit dem Gartenschlauch abspritzen. So warm, dass sich der Kunststoff verformt, wird es im Normalbetrieb hoffentlich nie.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

natrium24

Beitrag von natrium24 » Mi 20. Jul 2011, 20:04

@ stoeri,

ich hab das teil einfach so aus der hand gebaut, damit meine gute nicht immer mit den trockensieben rummrennen muss und das es windsicher ist. halt eben einfach brettter, latten und kantholz was eben gerade da war zusammengeschraubt. das solardings ist mir einfach nur so nebenbei eingefallen, weil ich unter dem eigentlichen schrank erstmal einen leeren raum hatte. hat sich so ergeben. sind einfach nur regenfallrohre dn 80 titan-zink die ich so zusammengelötet habe, dass sie unter den schrank passen, polykarbonatplatten ringsrum als windschutz und das wars eigentlich obenauf noch ne ablufthaube das die feuchte warme luft raus kann. innen unter die ablufthaube kommt nach dem urlaub noch ein 12-v-ventilator wahlweise mit netz oder solaranschluss und unten setz ich nun doch einen frostwächter als heizung rein um unabhängig von sonne zu sein. muss den elktrokram erst noch bestellen.
wenn sonne scheint funkioniert das teil ordentlich, netter nebeneffekt ist, das zu mittag wenn die sonnne richtig knllat die rohre teilweise vom schrank beschattet werden, so dass die temperaturen nicht so sehr hoch gehen, ist nicht gut für kräuter....
wenns dich interessiert schick ich dir mal ein paar fotos von der "vollversion" dauert aber 14 tage weil erstmal urlaub :) :) :)

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“