ihno hat geschrieben:...
Neben dem Bauwagen ensteht jetzt eine Trecker Garage / Sommerküche auf dem Dach möchte ich eine Badewanne bauen, die Badewanne dafür habe ich gestern abgeholt.
Welche Balken muss ich da drunter machen damit das ganze nicht zusammen bricht ? Kann ich auch 2 Balken übereinanderlegen 9*9 cm habe ich noch reichlich aber das wird ja bei einem Balken nicht reichen ?
Was ist es denn für eine Wanne und wie viel Fassungsvermögen für Wasser hat sie? Zink hat wenig Eigengewicht. Aber so eine gusseiserne Wanne wiegt selbst schon schwer, dazu das Wasser und der Mensch...Würde schauen, dass du sie so stellst, dass die Beine der Wanne jeweils möglichst nah oder besser noch auf den Balken zu stehen kommen und nicht gerade genau zwischendrin. Ob die 9 mal 9 cm Balkenstärke reichen hängt auch davon ab, wie lang die Strecke für einen Balken ist und wie eng du die Lager legst. Wenn du genug Balken hast, dann lege doch einfach entsprechend eng. Bei einer großen gusseisernen Wanne wären zwei Balken aufeinander aber vielleicht wirklich besser. Wenn du jeweils zwei Balken aufeinander legst, dann wäre es m.E. gut, sie so zu verbinden, dass sie sich nicht unabhängig voneinander verformen können. Also z.B. miteinander verleimen. Das erhöht die Tragfähigkeit enorm.