Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

sybille

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von sybille » Fr 18. Jan 2019, 20:46

So soll das sein!
Wenn ich hier ein Schwein finden würde das so gehalten wird, würde ich auch wieder Schweinefleisch essen. Diese Nische muss hier noch gefunden werden.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

centauri

Beitrag von centauri » Fr 18. Jan 2019, 21:01

@Sybille
Bei Matte bekomme ich das in der Weise. Muss aber auch sagen wir fahren alle halbes Jahr mal 400 km dafür. Ist aber auch egal, man kann auch wöchentlich oder öfter 10 km zum Discounter oder sonst wohin fahren und schlechten Krempel kaufen.
Das Problem ist nicht die Produktion sonder die Bequemlichkeit der Verbraucher. Für ein Konzert von PiPaPo werden da schon eher 200 km zurückgelegt. Gutes Essen soll aber vor der Tür wachsen.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Fr 18. Jan 2019, 21:52

Gibt doch einige hier die so viel Ahnung davon haben... los, auf, Schweine halten, da wartet das grosse Geld in der Nische!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 18. Jan 2019, 22:00

:daumen: :daumen: :daumen:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 18. Jan 2019, 22:11

au, ja. es sollt mehr schweine geben :)

immer wenn ich an den labonca-weiden vorbeifahre und mir die hübschen schweinderln ansehe, krieg ich hunger :essen:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 18. Jan 2019, 22:27

au, ja. es sollt meerschwein geben :hunger:

viktualia

Beitrag von viktualia » Fr 18. Jan 2019, 22:40

emil17 hat geschrieben:
Folglich muss per Gesetz erlassen und durchgesetzt werden, dass alle Kosten der Produktion auf den Produktpreis abgebildet werden. dazu gehören Grundwasserbelastung, Transport, weitere Umweltbelastungen, Bedingungen der Arbeiter und so weiter.

Rohana hat geschrieben:
Das sollte dann aber nicht nur für landwirtschaftliche Erzeugnisse gelten, gell?

frodo hat geschrieben:
Fairerweise nicht - aber dann werden SEHR viele Alltagsgewohnheiten und Konsumgüter SEHR viel teurer... :pfeif:
Moment,
wer bezahlt denn jetzt für Grundwasser, Transport, die weiteren Umweltbelastungen und die Bedingungen der Arbeiter?
Zahlt ihr nicht in die Krankenkasse, für´s Abwasser, die Verpackungen?
Was passiert denn mit den einzelnen, individuellen Alltagsgewohnheiten und den Konsumgütern, wenn das direkter wäre?
Und nicht über die Umwege Nebenkostenabrechnung oder Gehaltszettel abgezogen würde?
Das gäbe dem Begriff "solidarische Landwirtschaft" ne ganz neue Note...

centauri

Beitrag von centauri » Fr 18. Jan 2019, 22:42

Rohana hat geschrieben:Gibt doch einige hier die so viel Ahnung davon haben... los, auf, Schweine halten, da wartet das grosse Geld in der Nische!
Ja gibt ja auch Leute die haben von viel Ahnung zu wenig oder von wenig Ahnung zuviel. Ja und das große Geld. Also ich hatte schon mal 2 und dann noch mal 3 Freilandschweine. Du auch?
Zur Zeit habe ich eine 3000 m² Unlandfläche zu roden. Das hätten damals die 3 Turopolje in 1 Monat gelöst. Ohne weiteres zutun. Gut das Brennholz hätte ich klein sägen müssen.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Fr 18. Jan 2019, 22:48

Hätte hätte. Holst du dir jetzt n paar Schweine für deine Fläche? Kann man doch super hinterher verkaufen, am Stück oder in Einzelteilen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

centauri

Beitrag von centauri » Fr 18. Jan 2019, 23:08

Rohana hat geschrieben:Hätte hätte. Holst du dir jetzt n paar Schweine für deine Fläche? Kann man doch super hinterher verkaufen, am Stück oder in Einzelteilen...
Schwein kann man auch selber essen. Bei mir wäre es auch kein Problem ein oder zwei Schweine zu holen und schlachtreif zu füttern. Ist das bei dir auch so? Oder steht da etwas "entscheidendes" dazwischen?

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“