hallo1
Ja, ja.. die lieben Zucchini....
Uns waren es jetzt echt zuviele - obwohl sie eigentlich lecker sind, und ein sehr sattmachendes Gemüse
Wir brauchten eine Pause - die Folge davon ist, dass sich bei einer Zucchino (komisches Wort, aber so heißen sie wohl korrekterweise in der Einzahl?) die Schale gelb verfärbt - wow! Sowas hab ich noch nie gesehen, so weit muß man sie aber wahrscheinlich reifen lassen, wenn man Samen gewinnen will...
Aber nee - nächstes Jahr werden wir glaube ich weniger Zucchini stehen lassen und dafür mehr ?
Tomaten?
Hab heute die ersten drei Tomaten ernten können - zwei "süße Rote" (von den eigenen Samen) und eine Moskovskij! Schmeckte sehr gut! Angenehm tomatig, kaum süß - eine tolle Ergänzung zu unseren!!
Dann hab ich den fast verblühten Oregano geerntet zum Trocknen, was bei meinem Sohn großes Protestgeschrei ausgelöst hat - wieso schneidest du das ab? Es blüht ja so schön!
Trinken will ich zur Zeit immer nur gezuckerten Duftnessel-Tee (agastacha anisata - hab ich vergessen im Samentauschpacket den lateinischen Namen dazuzuschreiben) - das schmeckt soo lecker!
Und vom Diptam-Oregano hab ich auch schon eine Kostprobe ernten können - macht sich gut im Tee! Als Gewürz, weiß nicht - hätt ich wahrscheinlich mitkochen müssen. So roh gegessen stören die Härchen fast ein bisschen
Basilikum aus dem Garten!! (in Wien hat es geklappt!)
Kohlrabi, Gurken, Ribisel und Koriandergrün (riecht sehr eigen!)
und - der nächste "uff! Zuviel" Kandidat: laufend Bohnschoten....
liebe Grüße!