Ich denke Rübchen, unsere Permakulturistin wird mir beipflichten können... wegen Kreisläufen und so
Pass auf !
Wenn Du Dir den Tütenpudding kochst, so wie das in der Schule gelehrt wurde, hast Du viel Zeit übrig.
Zeit in der Du fremdbestimmt, also für Geld arbeiten kannst. Von dem Verdienst wird Dir dann von einem System das sich Gesetze erdacht hat um sich selbst zu erhalten, genau über diese erdachten Gesetze über 50 % Deines Verdienstes gestohlen. Ein Teil der Beute investiert dieses System in die Schulbildung wo Du lernst das Du den Tütenpudding kochen sollst....
Schwups - schon haben wir einen selbst erhaltenen Kreislauf.
Tja .....
Natürlich ist dieser Kreislauf noch mit vielen anderen Kreisläufen gekoppelt. Zum Beispiel die Inhaltsstoffe des Puddingpulver, auftretende Krankheiten durch diese Inhaltsstoffe, die Symtombekämpfung der entstehenden Krankheiten und der mögliche Umsatz / Geldfluss von allen diesen genannten Kriterien im Zusammenspiel mit dem System das von jeder genannten Sache profitiert, auch wieder einzig und allein aus dem Selbstbehalt heraus.
Das hat was mit den Grundsätzen der Physik zu tun...
Gesetze der Thermodynamik usw.
Aber so stark möchte ich Dich heute nicht belasten.
Es reicht wenn Du das Beispiel des Puddings für den Anfang verstehst.

Wie komm ich jetzt zum Threadtitel

Ich weiß.... wenn ihr das gelesen habt, wisst ihr wie krank mich die Gesellschaft mittlerweile gemacht hat, das ich mir so ein Zeugs ausdenken kann....