Warum unsere Gesellschaft so krank ist
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
-
Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist
doch die gibts noch
am besten schmecken sie nachts im Bett, kalt aus der Dose gelöffelt
am besten schmecken sie nachts im Bett, kalt aus der Dose gelöffelt
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ui, cool. muss ich mal sehen, ob ich die wo kriege
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
@inamaka
kann ja sein das ich mich irre. Bei mir kommt es eben nun manchmal so rüber das Du dein Leben lebst und da lebste Deinen Mann gleich mal mit.
Und wenn du schreibst das ja dein Mann "arm" ist scheint das ja auch so das dich das ja gar nicht betrifft.
Kann ja sein das ich der einzige bin der das so sieht das dein Mann nur Beiwerk ist.
Hab aber jetzt keine Lust irgend welche deiner Texte raus zu suchen. Vielleicht liegt es aber daran das ich im Moment mit einer guten Freundin so eine ähnliche Sache diskutiere. Da geht es ums Leben und gelebt werden.
kann ja sein das ich mich irre. Bei mir kommt es eben nun manchmal so rüber das Du dein Leben lebst und da lebste Deinen Mann gleich mal mit.

Und wenn du schreibst das ja dein Mann "arm" ist scheint das ja auch so das dich das ja gar nicht betrifft.

Kann ja sein das ich der einzige bin der das so sieht das dein Mann nur Beiwerk ist.
Hab aber jetzt keine Lust irgend welche deiner Texte raus zu suchen. Vielleicht liegt es aber daran das ich im Moment mit einer guten Freundin so eine ähnliche Sache diskutiere. Da geht es ums Leben und gelebt werden.
centauri hat geschrieben:@inamaka
danke, also doch hauptsächlich Missverständnisse....

Mein Mann ist sehr auf´s Praktische konzentriert. Er ist ein echter Macher, da kann ich nicht so mit.
Deshalb schreibe ja auch nur ich hier so viel und er gar nichts

Dass ich hier schreibe, stört ihn allerdings zugegebenermaßen manchmal schon - weil er es für einen absoluten Blödsinn hält.
Mal schaun ....
Jetzt nicht, dass das Forum ein Blödsinn ist!! Aber irgendwie hat er Recht....
Seit ich von zu Hause ausgezogen (abgehauen) bin, geht es mir finanziell so na ja. Seit ich aufgehört habe, für Geld zu arbeiten, bin ich genauso "arm" wie mein Mann. Aber wir schämen uns dafür gar nicht - das ist auch in Perú nicht üblich. In "unseren Kreisen" hat man sich für übermäßigen Reichtum zu schämen.
So war das mit "arm" gemeint und ich bewundere ihn ehrlich, weil er immer ein leckeres Essen zaubern kann, ich brauch dafür Zutaten

Eigentlich ging es mir darum. dass ein jeder bei sich selber anfangen sollte.
(Mahatma Gandhi)Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.
Wenn "er" es ändern will, muss er es ändern.centauri hat geschrieben:das ich im Moment mit einer guten Freundin so eine ähnliche Sache diskutiere. Da geht es ums Leben und gelebt werden.
Manchmal sind "die anderen" wirklich nur Erfüller des eigenen Schicksals

wünsch ihnen, dass sie es friedlich und für alle Beteiligten befriedigend regeln können!

- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Als mein Sohn kleiner war, wollte er natürlich auch mal testen, wie das Fertigfutter schmeckt. Dosennudeln und Tütensuppe. Einmal im Jahr bekam er so einen "Anfall" und ich habe ihm den Wunsch erfüllt. Er muss ja wissen, was er "verpasst" wenn es bei uns nur echtes Essen gibt. ;-)christine-josefine hat geschrieben:wenn ich meinen Jungs eine besondere Freude machen wollte, dann habe ich 2 Dosen Ravioli gekauft, das war ein Highlight - so alle 2 Monate
Regelmäßig hat er davon den flotten Otto bekommen, weil er das Glutamat nicht vertragen hat. Die letzte Tütensuppe ist bestimmt 5 Jahre her. Ich kann mich erinnern, dass er die auch nur gekostet und dann mit Schaudern weggeschüttet hatte.
Heute ist er ein recht guter Hobbykoch.:-)
Ich denke, dass aller Unterricht in der Schule zum Thema gesundes Essen und Kochen nicht fruchtet, wenn die Kinder kein Vorbild zu Hause haben.
Kochunterricht in der 5. Klasse Realschule: Wie koche ich einen Pudding aus der Puddingtütenmischung.

Die Leherin, die den Kochunterricht gehalten hat, hat mich zur Weihnachtsfeier gefragt, wie ich den Hefeteig für den Zopf gemacht haben. Mich wundert nichts mehr.
der gutgemeinte Unterricht bringt oft das Gegenteil - meine Kinder aßen immer gerne Brokkoli (und heute essen sie´s auch wieder).si001 hat geschrieben:Ich denke, dass aller Unterricht in der Schule zum Thema gesundes Essen und Kochen nicht fruchtet, wenn die Kinder kein Vorbild zu Hause haben.
Aber es gab eine Phase, da war Brokkoli "bäh!"
warum? weil die Kindergärtnerin den Kindern gutes Gemüse serviert hat, und die "Führer" - also die Kinder, die das Sagen haben und von allen bewundert werden - die schrien los "ecklig, das sind Käfer! bäh, das iss ich nicht!"
hat mich ein Stück Arbeit gekostet, meinem Sohn wieder zu erklären, dass das gutes Essen ist und danach erzählt er eine Zeit lang jedem, der es hören wollte (oder auch nicht) "ich liebe Brokkoli".
mit Käse ist dasselbe passiert

Aber ich kenne kein Kind, das vor dem "Unterricht" kein Gemüse gegessen hat und danach schon.
Wird der Geschmackssinn nicht ganz ganz früh geformt?
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Du bist nicht alleine mit dieser Meinung bzw. Erfahrungsi001 hat geschrieben: Ich denke, dass aller Unterricht in der Schule zum Thema gesundes Essen und Kochen nicht fruchtet, wenn die Kinder kein Vorbild zu Hause haben.
Kochunterricht in der 5. Klasse Realschule: Wie koche ich einen Pudding aus der Puddingtütenmischung.Steht das nicht für den Zweifelsfall drauf?
Die Leherin, die den Kochunterricht gehalten hat, hat mich zur Weihnachtsfeier gefragt, wie ich den Hefeteig für den Zopf gemacht haben. Mich wundert nichts mehr.

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- Buchkammer
- Förderer 2017
Ja, das steht auf der Tüte. Da stehen auch die Zutaten drauf. 70-90% davon ist Stärke - also normale Kartoffel-, Mais- oder andere Stärke. Außerdem irgendwelche synthetisch hergestellten Aroma- und Farbstoffe und manchmal E-Nummern, die man erstmal nachschlagen muss.si001 hat geschrieben:Ich denke, dass aller Unterricht in der Schule zum Thema gesundes Essen und Kochen nicht fruchtet, wenn die Kinder kein Vorbild zu Hause haben.
Kochunterricht in der 5. Klasse Realschule: Wie koche ich einen Pudding aus der Puddingtütenmischung.Steht das nicht für den Zweifelsfall drauf?
Wenn also der Kochunterricht ansteht, sollte es heißen: Wie koche ich aus Stärke, Milch (vom Bauern), Vanilleschote, Kurkuma (für die Farbe) oder Kakao oder der Schale aus Zitronen bzw. Orangen einen Pudding.
Aber eben, so was lernt man anscheinend in der pädagogischen Ausbildung nicht und manchmal auch nicht von den eigenen Eltern. Keinem ist es allerdings versagt, sich selbstständig zu informieren - wenn man denn die Zeit findet und dafür einplant.

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
-
- Förderer 2018
Zum Thema kochen in der Schule fällt mir gerade was ein.
Vor ein paar Jahren habe ich bei jugendlichen geistig behinderten Schülern gearbeitet.
Da gab es eine Hauswirtschaftslehrerin, die hat alles mit Ma....i- fix und Fertigprodukten gemacht. Sogar die Soße von der Currywurst. Sie rechtfertigte das damit, dass das im Lehrplan so steht und es für die behinderten Menschen einfacher ist.
Und sie meinte,das schmeckt am besten,
...nun ja, Geschmacksverstärker
Jedenfalls 2 Jahre später hatten meine Schüler eine andere Köchin. Sie war nicht mal gelernte Hauswirtschafterin.
Aber ab dann wurde richtig gekocht. Mit frischen Zutaten und ohne fix....
Einmal haben wir sogar zusammen mit den Schülern Brennesseln und Melde gesammelt und daraus Spinat gekocht.Bis auf den einen Schüler, der sowieso keinen Spinat mochte, haben alle den aus Brennesseln leckerer gefunden
Das hat mich natürlich sehr gefreut.....
Vor ein paar Jahren habe ich bei jugendlichen geistig behinderten Schülern gearbeitet.
Da gab es eine Hauswirtschaftslehrerin, die hat alles mit Ma....i- fix und Fertigprodukten gemacht. Sogar die Soße von der Currywurst. Sie rechtfertigte das damit, dass das im Lehrplan so steht und es für die behinderten Menschen einfacher ist.
Und sie meinte,das schmeckt am besten,
...nun ja, Geschmacksverstärker
Jedenfalls 2 Jahre später hatten meine Schüler eine andere Köchin. Sie war nicht mal gelernte Hauswirtschafterin.

Aber ab dann wurde richtig gekocht. Mit frischen Zutaten und ohne fix....
Einmal haben wir sogar zusammen mit den Schülern Brennesseln und Melde gesammelt und daraus Spinat gekocht.Bis auf den einen Schüler, der sowieso keinen Spinat mochte, haben alle den aus Brennesseln leckerer gefunden

Das hat mich natürlich sehr gefreut.....
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Buchkammer, heisser Tipp: Nimm Maisstärke. Mit Kartoffelstärke wird die Konsistenz... merkwürdig, wenn man es freundlich ausdrücken will. Und eine Prise Salz nicht vergessen 
Im verlinkten Rezept wird die Milch leider totgekocht. Also noch töter als sie sonst so müsste, denn einmal aufkochen reicht um die chemische (!) Reaktion auszulösen, die das Eindicken des Puddings hervorruft. Ob es für die Aromazutat so einen riesigen Unterschied macht weiss ich nicht, für den Geschmack der Milch finde ich persönlich schon - bei veganem Ersatz wird das wurscht sein
auch das Ei könnte mMn schonender verarbeitet werden, Eigelb und Eischnee nach kurzem Abkühlen unterheben - fertig.
... Pudding war eins der ersten Dinge die ich als Kind selber kochen durfte. Auf unserer Tüte stand Stärke, Salz, Bourbon-Vanille.

Im verlinkten Rezept wird die Milch leider totgekocht. Also noch töter als sie sonst so müsste, denn einmal aufkochen reicht um die chemische (!) Reaktion auszulösen, die das Eindicken des Puddings hervorruft. Ob es für die Aromazutat so einen riesigen Unterschied macht weiss ich nicht, für den Geschmack der Milch finde ich persönlich schon - bei veganem Ersatz wird das wurscht sein

... Pudding war eins der ersten Dinge die ich als Kind selber kochen durfte. Auf unserer Tüte stand Stärke, Salz, Bourbon-Vanille.

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)