veganer Käse

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: veganer Käse

Beitrag von Rohana » Fr 28. Dez 2018, 11:51

Pitu hat geschrieben: Rohana, man muß sich aber auch nicht hier in diesem Faden über die angebliche Unnatürlichkeit, Schädlichkeit und die Herstellung von NIcht-Milchprodukten auslassen... ;)
Sicher, genausowenig. Öhm... und nu? :lala:
Wenn jeder beim eigentlichen Thema bleiben täte, wäre das Forum ein übersichtlicherer Ort? :duckundweg:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Dez 2018, 12:29

Pitu hat geschrieben:Schweine nehmen z.B. auch gern Molke zu sich. Aber üblicherweise sind in der Natur nicht einfach so Milchpfützen zu finden, oder? ;)
pfützen nicht, das läuft eher mehr auf diebstahl in irgendeiner form, vom lebenden oder toten milchtier hinaus. bissl was davon braucht es offenbar, sonst wärs nicht so begehrt - ähnlich wie beim menschen, der zur entwicklung auch mal was süsses erbeuten musste, seis jetzt fruchtzucker oder honig, um zu werden, was er ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Dez 2018, 13:27

ups :rot:

auch erwachsene kühe trinken kuhmilch. muss also doch nicht unbedingt artfremd sein :rot:

https://www.meinbezirk.at/spittal/c-lok ... ng_a266917
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 28. Dez 2018, 14:06

Pitu hat geschrieben:... Warum muß man sich hier rechtfertigen, wenn man keine Milchprodukte verwenden möchte? Schadet man dadurch irgendwem durch den Verzicht? Kann man nicht einfach den anderen Menschen so sein lassen, wie er ist?
Ich denke schon, dass man durch Verzicht einem ganzen Industriezweig schadet. :kaffee:

Zur Milch: Das was unten bei der Kuh rauskommt - angenommen es handelt sich um Milch von einer glücklichen Kuh - hat schon lange nichts mehr mit dem zu tun, was da an weißer Suppe im Kühlregal der Supermärkte steht. Nur pasteurisierte, homogenisierte und tote Flüssigkeit, die eher schadet als nützt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 28. Dez 2018, 14:21

Buchkammer hat geschrieben:was da an weißer Suppe im Kühlregal der Supermärkte steht. Nur pasteurisierte, homogenisierte und tote Flüssigkeit, die eher schadet als nützt.
sollte nicht "Milch" heißen dürfen :daumen:

Mein Vater hat da noch sowas "esoterisches" erzählt von wegen, jeder Hof habe seine eigene Milch und man solle nur ja nicht die Milch von verschiedenen Höfen mischen...
gilt auch für den Honig und ist nur ein Ausspruch eines alten Mannes, aber ich denke, es ist was dran...

Wir trinken Rohmilch aus der Flasche von Weidekühen mit Hörnern :holy:
Das einzige, was sich "Kuhmilch" nennen darf!

übrigens sagt man bei uns gerne "red net so an Käse!" - darf ich das noch??

Zaphira
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Zaphira » Fr 28. Dez 2018, 15:54

Es steht auch nicht Milch drauf, sondern Trink oder gar nix.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass man die Kälber gleich nach der Geburt von den Müttern trennt, auch wenn man das schon lange macht.

Aber eigentlich ging es hier um Rezepte.......

Hat mich jetzt inspiriert im Internet zu googeln und ein Rezept für veganen Mozzarella gefunden. Muss ich leider verschieben, weil ich keine Cashewkerne mehr habe.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 28. Dez 2018, 20:10

Kein Tier trinkt Milch im Erwachsenalter, nur der Mensch meint, das wäre gesund
gegen genau diesen Satz habe ich mich verwehrt, weil hier schlicht Unsinn behauptet wurde.
Bloss weil sich jemand vegan ernähren will, warum auch immer, gibt das noch nicht das Recht, Dinge zu behaupten, die schlicht falsch sind. Das hat nichts mit der Verunglimpfung der veganen Lebensweise zu tun.
Wenn jemand keine Milch mag, ist das etwas anderes.

Die Surrogatgeschichte hat den genau gleuchen Hintergrund: Benennt ehrlich, was echt ist und was nicht. Warum muss ich mich rechtfetigen, wenn ich das möchte, und nicht die, die etwas falsch benennen?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

kaulli

Beitrag von kaulli » Fr 28. Dez 2018, 21:53

emil17 hat geschrieben: ...Also, wenn du Milch nicht verträgst, dann nimm keine, aber mach nicht ein wertvolles Grundnahrungsmittel schlecht.
das Thema ist hier veganer Käse, du musst das nicht essen, es aber auch nicht schlecht machen.
Die heutige Milch hat aber auch gar nichts mehr zu tun, wie sie mal vor hundert Jahren oder länger war.
Liebe Grüße Kaulli

kaulli

Beitrag von kaulli » Fr 28. Dez 2018, 21:57

Rohana hat geschrieben:.... Wer keine Milch mag oder keine Milch verträgt, der lässt sie halt weg und gut is...
und wer nichts Veganes mag, soll halt seine Milch trinken und gut is .... :lol:
Liebe Grüße Kaulli

kaulli

Beitrag von kaulli » Fr 28. Dez 2018, 23:04

ina maka hat geschrieben: Mein Vater hat da noch sowas "esoterisches" erzählt von wegen, jeder Hof habe seine eigene Milch und man solle nur ja nicht die Milch von verschiedenen Höfen mischen...
Ich glaube auch an so esoterische Sachen: würde ich Milch trinken, dann von einer einzigen gesunden Kuh und nicht eine von hunderten oder noch mehr zusammengschüttete und dann auch nur selten und nicht dreimal am Tag.
Liebe Grüße Kaulli

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“