mot437 hat geschrieben:
ja ich bin auch ser zwigespalten was dieses absicherung anget
ich denke aber das das was uns das sistem aufdrängt an standart und nebenkosten fon zb kk und fersicherungen nicht gerechtfertigt sind
zb die bürokratie fon aertzten
wen ich ohne bürokratie nicht mal n pflaster kriege beim artzt
oder keine einfachen merbetzimer ohne schnikschnak wen ich etwas einfaches habe im spital
das mus ja ales betzalt werden
wen die prämien nicht mer im ferhältnis zum einkomen stehen .......
dan fragt man sich ob man dabeibleiben sol
Dass es keine einfachen Mehrbettzimmer à la Feldlazarett mehr gibt ist exakt der Tatsache geschuldet, mit der du argumentierst: es muss bezahlt und belegt werden und da geschätzte 99% im Krankheitsfall anders untergebracht werden wollen, gibt es sowas heute nicht mehr. (Dass krankenhauspflichtige Kranke dazu neigen, neben ihrer 'einfachen' Erkrankung mal einen Notfall zu haben und es ganz elegant ist, wenn das Zimmer dann darauf vorbereitet ist, ist ein anderer Punkt.)
Dass die Prämien bei niedrigem Einkommen nicht im Verhältnis zum Einkommen stehen sondern sich am so festgelegten Existenzminimum orientieren ist ein Problem, da stimme ich zu.
Was ich allerdings nicht verstehe und wo ich gerne nochmal nachfragen möchte: Wieso bekommt man ohne Bürokratie kein Pflaster beim Arzt?
Ich gehe jetzt davon aus, dass Pflaster sinngemäß gemeint ist. Ich war lange nicht krankenversichert als es noch nicht Pflicht war und mich hat nie ein Arzt abgewiesen. Weder in Deutschland noch anderswo. Die meisten haben sogar so sehr darauf vertraut, dass ich meine Rechnung bezahle, dass sie in Vorleistung gegangen sind und egal ob Labor, einfache Untersuchung, Röntgen oder OP, die Rechnung später einmal gestellt haben. Und wenn ich denen gesagt hätte, dass ich Erna Meier heisse, dann hätten sie mich als Erna Meier behandelt.
Hast du die Erfahrung gemacht, dass Dienstleistung gegen Geld abgelehnt wird Tom? Das würde ich ein wenig schockierend finden um ehrlich zu sein (gesetzt den Fall, es ging um etwas ernsteres als das sinngemässe Pflaster).