Was habt Ihr heute eingemacht?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 28. Sep 2018, 15:27

Jetzt habe ich gerade nach Nora Carey gegoogelt und direkt bei Ebay bestellt :)

Im Moment köchelt nochmals Pomarola auf dem Herd. Bei der ersten Charge habe ich nur Tomaten, Zwiebeln, Karotte, Basilikum und Staudensellerie gekocht, jetzt habe ich zusätzlich noch Knobi, Rosmarin und Thymian dazu gegeben.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 28. Sep 2018, 15:30

Ich habe den Apfelkuchen mal so gemacht, aber der ist nicht so doll geworden. Muss man das Mus eindicken oder anders verfestigen, bevor es als Belag auf den Kuchen kommt?

Was das Kardamom-Apfelmus an sich allerdings angeht, stelle ich jetzt gerade fest, dass ich es vermisst habe seit es alle ist, ohne es bewusst zu merken. Deine Erinnerung kommt mir wirklich zupass! Bratapfelmus und all diese Sachen sind toll und die muss ich auch haben, aber das Gewürzapfelmus ist noch eine ganz andere Liga. (und in das Buch sollte ich auch mal wieder gucken - oder hätte es schon vorher wieder tun sollen, gab dieses Jahr ja einige neue Sachen zu ernten, die ich vielleicht nach Careys Rezepten hätte veredeln können)

Und on topic: noch nix eingemacht heute weil das Wetter so toll war, wollte jede Menge Apfelmus gemacht haben, bei dem schönen Sonnenschein habe ich dann lieber weitere Apfelbäume beerntet und - immerhin - Kräuter getrocknet (griechischer Bergtee und Stevia)

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 28. Sep 2018, 15:34

Teetrinkerin hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade nach Nora Carey gegoogelt und direkt bei Ebay bestellt :)

Im Moment köchelt nochmals Pomarola auf dem Herd. Bei der ersten Charge habe ich nur Tomaten, Zwiebeln, Karotte, Basilikum und Staudensellerie gekocht, jetzt habe ich zusätzlich noch Knobi, Rosmarin und Thymian dazu gegeben.
Willkommen im Club :mrgreen: ich weiß nicht, wieviele Leute ich schon angefixt habe mit dem Buch, du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein. Ich finde ja, der deutsche Titel klingt etwas nach Hausfrauenzeitschrift, aber es ist wirklich gut!

Und Pomarola fertig eingeweckt ist eine gute Idee! Schade, habe dieses Jahr keinen Staudensellerie.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 28. Sep 2018, 15:44

Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und hoffe, dass es ganz bald kommt.

Meine zwei Staudenselleriepflanzen sehen leider ziemlich mager aus, deswegen habe ich bei der ersten Charge einen gekauft (ich bin leider nicht so weit, uns komplett mit Gemüse selbst zu versorgen). Heute habe ich ihn aber gerupft.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Thread mit empfehlenswerter Literatur zum Thema Selbstversorgung, Haltbarmachen etc.?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. » Fr 28. Sep 2018, 16:50

Nein, im Apfelmus war nichts drin zum andicken. Ich hatte nicht nach dem Rezept aus dem Buch gebacken. Meiner war Hefteig. Hefeteig mache ich gerne und kann man auch ohne Eier zubereiten. An Eiern haperts bei mir öfters.
Teetrinkerin, das Buch ist verführerisch, sooo schöne Fotos. Vor zig Jahren hatte ich es mir aus der Bücherei geholt, habe ein paar Rezepte kopiert. Dann wußte ich weder Name vom Buch,noch Autor. Es war nicht mehr aufzufinden. Auch nicht im Internet. Bis Oli über ein Rezept schrieb und zack hatte ich alles. Ha, steht gerade neben mir weil ich was nachlesen wollte.

Baumfrau

Beitrag von Baumfrau » Fr 28. Sep 2018, 17:13

@Teetrinkerin: Wg. Haltbarmachung von Selbstversorgers Gartenfrüchten profitiere ich sehr von den Erfahrungen der russischen Küche - Kalinkas Küche auf Youtube ist dafür ein wunderbarer Kanal. Aber den kennst du ja schon...

Liebe Grüße
Regina

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. » Fr 28. Sep 2018, 18:45

Ach einkochen, da gibt es sowas von viel von überall her. Dr. Oetker, oder Kölner Zucker, manche Seiten von Urlaubsgebieten haben schöne Rezepte. Oder hier: http://www.rezeptesammlung.net/einkoche ... emuese.htm Schau bei" Einkochhelden". Dann natürlich die Kochseiten ,da werd ich aber förmlich erschlagen von Rezepten, ist mir zuviel.
Videos kann ich nicht ansehen.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 28. Sep 2018, 19:57

Danke für die Links!

Ich habe heute Soljanka eingekocht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 29. Sep 2018, 10:44

@Doris L.,
ich kann es schon gar nicht mehr erwarten, bis das Buch da ist. :lol:
Ja, manchmal fällt einen plötzlich wieder ein Buch ein, das man vor zig Jahren gelesen hat und weiß aber nicht mehr, welches. Geht mir auch hin und wieder so. Manchmal hilft einem die google-Suche weiter, manchmal aber leider auch nicht.

@Baumfrau,
oh ja, Kalinkas Küche ist super! Einer meiner absoluten Farvoriten-Kanäle auf youtube.

@si001,
oh Soljanka. Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen. Darf ich dich fragen, wie du das machst?

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Sa 29. Sep 2018, 14:08

Teetrinkerin hat geschrieben:@si001,
oh Soljanka. Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen. Darf ich dich fragen, wie du das machst?
Schau mal hier habe ich es beschrieben. ;-)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“