Was habt ihr heute geerntet?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Doris L. » Do 13. Sep 2018, 08:36

Oh, man, von solchen Mengen kann ich nur träumen. Bei uns regnet`s , vielleicht kann ich das morgen machen. Bei mir sind die Nüsse ein wenig im warmen Backofen. Die Nüsse sind recht schwer, müssen also noch gut trocknen.
Bei uns gehen die Leute mit Obstbaumpflücker an die Bäume oder mit langen Stangen. Die warten nicht bis eine Nuß von selbst herunterfällt. Deshalb kriege ich kaum was ab. Morgen versuche ich das sammeln nochmal, da habe ich frei , am Wochenende sind wieder die Massen unterwegs ;) .
Doris

mollimimose

Beitrag von mollimimose » Do 13. Sep 2018, 08:44

Also wenn ich eure Erträge so sehe bin ich echt Neidisch.
Ich habe ein paar Tomaten und 1 Gurke noch zum Pflücken. Alles andere ist schon seit Wochen leider durch.
Selbst meine Brombeeren schmecken dieses mal überhaupt nicht. :ohoh:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 13. Sep 2018, 09:23

christine-josefine hat geschrieben:ich hab sie auf einem Durchwurfgitter fürn Kompost getrocknet
dabei sind auch die ganzen Brösel durchgefallen
oh! gute Idee!
Wir haben im Schuppen so ein altes Gitter und ich wußte nie, wofür verwenden, weil wir uns die Mühe des Kompost-Siebens ersparen. Aber dafür könnte es nützlich sein! :)
mollimimose hat geschrieben:Also wenn ich eure Erträge so sehe bin ich echt Neidisch.
so, jetzt hab ich extra für dich ein Foto gemacht du brauchst nicht neidisch werden!
(Tomaten-Haupternte ist aber schon vorbei und die kleinen schaffen es fast nie bis nach Hause....)

Die Nüsse ernten wir "laufend", Gott sei Dank steht unser Baum im Zaun drinnen, da wird nichts gestohlen! :eek:
Der Baum mit den guten Nüssen hat heuer bei einem Sturm leider zwei große Äste verloren und ich fürchte, wir werden ihn bald fällen müssen, denn er steht gleich oberhalb von unserer Hütte....
kann mich aber noch nicht dazu durchringen, möchte vorher ein "Baby" von ihm....
Dateianhänge
Photo0642.jpg
Photo0642.jpg (38.52 KiB) 1699 mal betrachtet

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 13. Sep 2018, 10:04

Ich hoffe, ich triggere jetzt niemanden - das ist der letzte Boskoopapfel...
So früh waren die noch nie alle weg. Also gegessen oder eingekocht oder eben den "Schädlingen" zum Opfer gefallen - das war ein Vogel, oder?
Dateianhänge
Photo0645.jpg
Photo0645.jpg (17.37 KiB) 1695 mal betrachtet

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 13. Sep 2018, 15:20

Hm, vielleicht auch eine Wespe, die sich durch eine klitzekleine Schadstelle Eingang zum Apfelinneren verschafft hat?

Das vorherige Bild: Links das sind doch Tomaten der Sorte Weißer Pfirsich? Hab letztens gestaunt, da ich die Sorte dieses Jahr auch anbaue. Die haben oben auf der Frucht so eine feine pelzige Schicht, oder? Sah ich bisher noch bei keiner anderen Sorte. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Do 13. Sep 2018, 15:32

diese Walnussernte war 2014 - in Vorpommern
jetzt hab ich im neuen Haus einen neuen Baum, und dieses Jahr immerhin 5 Nüsse dran :pft:

aber hier kann ich jeden Tag eine Handvoll Bohnen ernten - megalecker
reicht täglich für eine Nudelsuppe mit Karotten und Bohnen
und manchmal eine Pastinake dazu
daran können wir uns grade nicht abessen
und ist schnell gekocht neben der Renoviererei
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Do 13. Sep 2018, 17:12

Äpfel Äpfel Äpfel die letzten Birnen von der Nachbarin Zwetschgen Zwetschgen Zwetschgen Zwetschgen :ohoh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 13. Sep 2018, 19:39

Buchkammer hat geschrieben:Das vorherige Bild: Links das sind doch Tomaten der Sorte Weißer Pfirsich?
ja, hab ich aus dem Tauschpaket genommen, um zu bestätigen oder zu widerlegen, dass meine "White Pear" auch weiße Pfirsiche sind - ich denke, ja, sie sind.
Dankbare Pflanzen, halten einiges aus! :daumen:

Heute hab ich Eicheln geerntet :)
Und zwei gleich so weggegessen, jetzt ist mir ein bisschen flau im Magen - Scherz, ja nein, sie waren schon echt bitter.
Irgendwie wurmt es mich, ich hätte gerne diese sagenhaften "süßen" Eicheln, denn ich mag es, wie Eicheln satt machen.
Der Baum ist noch recht jung und steht in Wien in der Siedlung - könnte der Beginn einer langen Freundschaft werden.....

Zwetschken - hach, da hätt ich gerne mehr!!
Unser leckerer Baum ist leider doch eingegangen, der neue ist ein Wurzelausläufer von einer Hauszwetschke - keine Ahnung, ob das Sinn macht? Sollte klappen, der "Mutterbaum" war ja nicht veredelt. Trägt aber noch nicht.....

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. » Do 13. Sep 2018, 20:28

Eicheln müssen gewässert werden um die Bitterstoffe rauszuziehen. Ich habe aber sogar ein Rezept zum Brotbachen mit Eicheln. Soll ich abtippen?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Do 13. Sep 2018, 21:03

@Doris L.

gerne!

Hab schon Brötchen gebacken mit hauptsächlich Steineichelmehl, macht echt megasatt...

und nochmal willkommen im Forum so nebenbei, seh grad du bist auch ne Rothaarige :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“