Was habt ihr heute geerntet?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Was habt ihr heute geerntet?
parasole. endlich sind sie auch bei uns hier soweit 

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Maisi
- Förderer 2019
Davon hatte ich gestern auch den ersten
Ansonsten derzeit Tomaten, Zucchini, Gurken, Mangold, Erbsen, Bohnen, Karotten, Rettich, Äpfel, Zwetschgen, Kräuter...

Ansonsten derzeit Tomaten, Zucchini, Gurken, Mangold, Erbsen, Bohnen, Karotten, Rettich, Äpfel, Zwetschgen, Kräuter...

Hoffentlich die letzten 5 liter Dirndln.Die kommen jetzt in den Schnaps...ich mag bald keine mehr sehen.
Parasole ...die letzten Tage flogen sie nur so in die Küche rein....davon hab ich auch vorerst genug. 2 Riesenschachteln Zwetschken und ein Sack Birnen wartet im Stiegenhaus, und der Kumoibaum bricht auch bald ab. Die Trauben beginnen schon abzufallen, also genug .
Parasole ...die letzten Tage flogen sie nur so in die Küche rein....davon hab ich auch vorerst genug. 2 Riesenschachteln Zwetschken und ein Sack Birnen wartet im Stiegenhaus, und der Kumoibaum bricht auch bald ab. Die Trauben beginnen schon abzufallen, also genug .
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

- poison ivy
war drauf und dran zu fragen, hab dann lieber gegoogelt,
aha (m)ein nashi ist also (D)ein Kumoi
koennten wir vielleicht ein bischen tauschen?
hab schon wieder 2gal scuppernogs heimgeschleppt
und die Microtomaten tragen und tragen auch wenn alle grossen schon lang hinueber sind
aha (m)ein nashi ist also (D)ein Kumoi
koennten wir vielleicht ein bischen tauschen?
hab schon wieder 2gal scuppernogs heimgeschleppt
und die Microtomaten tragen und tragen auch wenn alle grossen schon lang hinueber sind
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Wärend meines Urlaubs hat meine Mutter 1 1/2kg Brokkoli und fast 3kg Riesenkohlrabi geerntet.
Am Sonntag hab ich meine große Nach-Urlaubs-Ernte gemacht. War alles ganz brav am Wachsen.
Karfiol, Brokkoli, Stangenbohnen, 2 Minikürbisse, 2 Delikata, Minigurken, Zitronengurken, Paprika, Pfefferoni, Melanzani, jede Menge verschiedene Tomaten, Basilikum, Physalis und noch eine letzte Zuckermelone.
Am Sonntag hab ich meine große Nach-Urlaubs-Ernte gemacht. War alles ganz brav am Wachsen.
Karfiol, Brokkoli, Stangenbohnen, 2 Minikürbisse, 2 Delikata, Minigurken, Zitronengurken, Paprika, Pfefferoni, Melanzani, jede Menge verschiedene Tomaten, Basilikum, Physalis und noch eine letzte Zuckermelone.
- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
Hm......meine bescheidenen ernte: freilandmelone ist endlich gelb geworden. Von einer pflanze waren es viele, nur 4 habe ich groß gezogen. Die erste grün geerntet, hat nach nix geschmeckt. Jetzt also diese hier
- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
Sorry anhang vergessen
- Dateianhänge
-
- 2B0E2993-4017-4A2D-9D6A-7D1A7F6069B6.jpeg (198.65 KiB) 1484 mal betrachtet
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Die sieht aber lecker aus.
Wir haben heute unseren Zwetschkenbaum abgeleert.
Insgesamt 29kg zum Verarbeiten ist ganz OK.
Die größere Menge für Schnaps klauben wir immer bei anderen. Bei uns in der Gegend haben so viele Zwetschkenbäume und keiner kann sie brauchen. Da '"opfern" wir uns dann gerne. Bei einigen bekommt man die sogar fertig geklaubt zugestellt.
Wir haben heute unseren Zwetschkenbaum abgeleert.
Insgesamt 29kg zum Verarbeiten ist ganz OK.
Die größere Menge für Schnaps klauben wir immer bei anderen. Bei uns in der Gegend haben so viele Zwetschkenbäume und keiner kann sie brauchen. Da '"opfern" wir uns dann gerne. Bei einigen bekommt man die sogar fertig geklaubt zugestellt.
-
- Förderer 2019
Zwetschgen kann man ja gut getrocknet gebrauchen.
Kornelkischen würde ich zu Saft verarbeiten, schmeckt fast wie Kirschsaft. Und ganz schnell die Massen verschwunden
Heute war ich arbeiten , ich wäre sonst nochmal zur Halde gefahren , gestern konnte ich 2 kilo Walnüsse einsammeln und heute war es doch so windig. Da oben liegen bestimmt viele Nüsse.
Wie trockne ich die am Besten? Bei mir liegen die in Körben herum, ist das richtig?
Kornelkischen würde ich zu Saft verarbeiten, schmeckt fast wie Kirschsaft. Und ganz schnell die Massen verschwunden

Heute war ich arbeiten , ich wäre sonst nochmal zur Halde gefahren , gestern konnte ich 2 kilo Walnüsse einsammeln und heute war es doch so windig. Da oben liegen bestimmt viele Nüsse.
Wie trockne ich die am Besten? Bei mir liegen die in Körben herum, ist das richtig?
-
ich hab sie auf einem Durchwurfgitter fürn Kompost getrocknet
dabei sind auch die ganzen Brösel durchgefallen
dabei sind auch die ganzen Brösel durchgefallen
- Dateianhänge
-
- walnüsse trocknen.jpg (176.37 KiB) 1466 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!