Was habt ihr heute geerntet?

Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 23. Aug 2018, 22:16

Diese Woche war eine Erntewoche bevor ich in den Urlaub fahre.
Meinen ersten Riesenkohlrabi - 1,7kg :eek:
9kg Tomaten
Und wie immer Minigurken, Zitronengurken und Paprika zum vernaschen
ein paar Stangen Mangold, Rettich, Brokkoli und natürlich Pflücksalat

kaliz

Beitrag von kaliz » Mo 27. Aug 2018, 00:06

Momentan gibt es reichlich zu ernten. Äpfel, Pfirsiche, Melonen, Gurken, Zucchini, Minikiwis und Weintrauben habe ich heute aus dem Garten mitgenommen.
Von allem gibt es noch mehr und im zweiten Garten warten die Tomaten, Bohnen und Sojabohnen dringend auf die Ernte. Gurken haben wir gerade so viele, dass wir überlegen ob es nicht andere Möglichkeiten zur Konservierung als süß-sauer/salzig Einlegen gibt.
Dateianhänge
IMG_20180826_162604a.jpg
IMG_20180826_162604a.jpg (174.18 KiB) 2133 mal betrachtet
IMG_20180826_164043a.jpg
IMG_20180826_164043a.jpg (131.52 KiB) 2133 mal betrachtet

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 27. Aug 2018, 14:52

Heute hab ich bei unserer Nachbarin im Garten aufgeräumt und mein Kartoffel-unter-Heu Experiment geerntet. Wenigstens die doppelte Menge der Setzkartoffeln hat es gegeben. :haha: Ich nehme es mit Humor und versuche es nächstes Jahr wieder.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Di 28. Aug 2018, 14:46

Jiaogulan und Bronzefenchel geerntet. Ich bin mir unsicher, ob ich den richtigen Zeitpunkt bzw. das richtige Reifestadium erwischt habe beim Fenchel. Kann da bitte mal ein Wissender draufschauen? Es gibt von Blüten bis zu schwarzen Mini-Samen einige Stadien und dieses sah mir am ehesten verwertbar aus - wobei das doch irgendwie erst verblühte Blüten sind oder? Danach scheint aber direkt jenes mit schwarzen Samen zu kommen, ein Zwischending habe ich nicht gesehen. :hmm:

Bild
Aber welch ein Duft!

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 28. Aug 2018, 16:26

Du kannst sie in diesem Zustand schon für Tee, Brot oder andere Sachen verwenden. Richtig ausgereift sind sie dann vertrocknet. Man muss aber den richtigen Zeitpunkt erwischen, sonst fallen die Samen aus. Ich lass die immer an der Pflanze ausreifen und ernte die dann nach und nach, also wenn sie richtig trocken sind. Dürfte so Ende September, Oktober, November sein. Vielleicht ein bischen früher dieses Jahr. :hmm: Wenn die Samenstände aber den ersten Frost kriegen, ist es zu spät. Hängt wohl mit den ätherischen Ölen darin zusammen. Mir schmecken sie dann nicht mehr; eher nur noch bitter.

Die Dolden werden hier komplett abgeschnitten und landen in einem Stück Gemüseschutznetz. Oben zugebunden und mit einem Knüppel richtig verkloppt - das Ganze. Da fallen ziemlich viele Samen von alleine von den Dolden. Das feine Auslesen der Doldenreste und alles was nicht rein gehört, erfolgt dann in der Nachsicht.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Di 28. Aug 2018, 21:04

Danke dir. Ja, das Ding ist, dass Samen kurz nach diesem Zustand zum Teil schon rausfallen, die die bleiben werden rasend schnell schwarz, klein, trocken und die nehme ich als Saatgut, aber die bleiben zum Teil an der Dolde haften. :hmm:
Ist ja witzig, dass du die an der Dolde ausreifen lassen kannst. Könntest du eventuell ein Foto einstellen, wenn es bei dir soweit ist? :)

Ich habe die Dolden auch komplett abgeschnitten und in einem Kopfkissenbezug gesammelt. Da werde ich die Samen dann - wenn alles hoffentlich schimmelfrei trocknet (hier wird gerade der Sommermonsum nachgeholt) - rausprügeln.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Do 30. Aug 2018, 10:02

Birnen, Birnen und nochmal Birnen. Der Birnbaum meint er muss die letzten 10 Jahre ohne Ertrag halt in einem Jahr wettmachen. Soll mir recht sein, die sind wirklich schön und lecker... aber grad kann ich sie nicht mehr sehen :platt:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Mara1

Beitrag von Mara1 » Sa 1. Sep 2018, 14:09

7 schöne Hokaido Kürbisse. 5 hängen noch an der Pflanze zum wachsen. Ja, klingt nicht nach viel, aber jede der Pflanze wurde in mühsamer Handarbeit mindestens 2 x täglich mit viel viel Wasser versorgt wegen der extremen Trockenheit.

Und noch mal Wonderberries gepflückt - ca. 500 g - auch in mühsamer Handarbeit.

Den Grünkohl gepfückt und 90 % ist gleich in eine XL-Plastiktüte gewandert (dort darf alles kompostieren ohne weiteren Schaden im Garten anzurichten) - der war voller Läuse und weissen Fliegen. :motz:

Die ersten Tomatillos sind reif. Hmmm - mal so eine naschen ist ok. Eingekocht mal versucht - aber noch nicht probiert. Und im Naschgarten immer wieder bei den Andenbeeren beigewesen - lecker.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Sa 1. Sep 2018, 18:54

wir "ernähren" uns seit Wochen von Trauben,Brombeeren, Tomaten, Gurken und Zucchini :lol:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 2. Sep 2018, 07:49

Mara1 hat geschrieben:
Den Grünkohl gepfückt und 90 % ist gleich in eine XL-Plastiktüte gewandert (dort darf alles kompostieren ohne weiteren Schaden im Garten anzurichten) - der war voller Läuse und weissen Fliegen. :motz:
.
Warum den blos ?
die sind doch im November wieder weg .
und es fliegt vo außen sowieso wieder was ein.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“