Im Holzherd back ich sehr selten; dazu müßt ich den schon irre anfeuern, um dann die entsprechenden hohen Temperaturen zu haben und halten... Kleinere Sachen wie Seelen oder Weckle oder auch Pizza mach ich aber im Winter ab und zu drin.
Aber diese dicke Schamottplatte im E-Herd würd ich nicht mehr hergeben; hat zwar gute 120 Euro gekostet, aber der Unterschied beim backen ist enorm. Für die Dampferzeugung hab ich unten drin ne Schale mit Nägeln, die werden jedesmal mitaufgeheizt und mit ner großen Spritze kommen dann 60 ml Wasser drauf nach dem Einschießen. Und so kann man selbst mit nem tschechischen AEG (oder so...) echt super Ergebnisse vorweisen.
Aber weil man ja nie zufrieden ist: Ich bin schon länger am liebäugeln mit nem Häussler-Brotbackofen, elektrisch, aber innen komplett ausschammotiert. Ein Freund von mir hat so einen, das ist schon ne coole Sache; kann man halt auch problemlos die komplette Fläche ausnutzen. Aber a) nicht ganz billig (so ab 2000 €...) und b) hab ich noch keinen gescheiten Platz dafür gefunden. Da gäbs zwar so Wägelchen dazu, aber in nem alten Haus mit lauter hohen Türschwellen bringt das nicht wirklich was. Naja, mal kucken. Irgendwann vielleicht...
