Was habt ihr heute geerntet?

YukonTom

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von YukonTom » Fr 10. Aug 2018, 10:04

ina maka hat geschrieben: @ YukonTom: trocknest du deine Chilies? oder hast du ein leckeres Rezept, wie man sie anders haltbar machen kann?
Hey ina maka,

nein ich habe garkein Rezept. Es ist ja meine erste Ernte und ein erster Versuch und die Herstellung von Chiliflocken schien mir einfach das leichteste zu sein.
Ich habe sie ca eine Stunde bei ~75 Grad im Ofen gelassen und danach klein gehäckselt. (Der Ofen war sowieso an, wegen unseres Abendessens, ansonsten wäre es energiewirtschaftlich gesehen Unsinn^^)
Das Aroma ist auch ganz toll und ich nehme sie seit Tagen um damit so ziemlich jede Speise zu würzen.
buchkammer hat geschrieben: Bin ja auch ein kleiner Chili-Fan und baue jedes Jahr einige Sorten an. Sind auch richtig scharfe Sachen dabei. Enttäuscht war ich heuer nur von der Sorte Peter Pepper Penis - die hat sich von der Form her nicht so entwickelt, wie erhofft. :aeh: Waren wohl die falschen Samen im Tauschpaket (aus einem anderen Forum).

Getrocknet werden die Chilies hier aufgereiht auf Angelschnur. Mit einer Nadel nur durch das Grüne der Frucht gestochen. Ja, die verstauben mit der Zeit, aber kurz mit der Wassersprühflasche drüber und gleich trockengetupft ist auch eine Option, den Dreck von den Chilis zu bekommen.

Die Peter Pepper habe ich auch schon gesehen und fand sie unglaublich witzig. Die möchte ich nächstes Jahr auch gerne mal anbauen.
Das Aufreihen auf der Angelschnur ist eine super Idee, aber wo hängst Du sie dann hin ? Nach draussen? Überdacht? Oder irgendwo im Haus?
Und nimmst Du geflochtene oder Monofile Schnur? Was für ein Vorfach? :haha: :haha:

LG YukonTom

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 10. Aug 2018, 10:56

Ich nehme immer gewöhnliches Nähgarn. ;)

Hab die geschenkten Habaneros - sehr saftig und deshalb schimmelanfällig und schlecht zu trocknen - letztes Jahr kleingeschnitten (mit Handschuhen!) und in Salz gelegt. Da liegen sie allerdings jetzt noch, weil ich noch Vorräte hatte.
Werde sie irgendwann mal zu einer Paste verarbeiten. Hab ich schonmal gemacht und die hat sich auch gut gehalten. Rezept hatte ich mich freestyle an aus dem Netz zusammengesuchten Rezepten entlanggehangelt.

Ich würde mehr Chili essen, aber ich hab so "unscharfe" Männer.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 10. Aug 2018, 11:17

65375 hat geschrieben:Ich würde mehr Chili essen, aber ich hab so "unscharfe" Männer.
Wir essen auch nicht alle gleich scharf - wir geben auf´s fertige Essen gemahlenen (rohen) Chili drauf - aus einer Chilimühle, die ich mal gefüllt im Supermarkt gekauft habe.

Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 10. Aug 2018, 11:19

Ich mach Sambo Olek. Hält sich locker 1 Jahr

WernervonCroy
Familienstand: ledig

Beitrag von WernervonCroy » Fr 10. Aug 2018, 12:12

habe heute nichts geerntet aber eine riesige Zucchini geschenkt bekommen. Ich mag Zucchini und daraus kann man so viel geile Rezepte kochen. Im liebsten mache ich mittlerweile die Zucchini Auberginen "pizza" von der Psychoklinik, ist lecker und low Carb.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von kapuzinerkresse » Fr 10. Aug 2018, 12:17

Und wie geht die ?
Ich hätte gerade ne Menge Zucchini und Auberginen hier :pfeif:

WernervonCroy
Familienstand: ledig

Beitrag von WernervonCroy » Fr 10. Aug 2018, 12:40

1500g zucchini in Streifel hobeln/raspeln/schneiden. Mit dem netten V Hobel geht das sehr gut. 2-3 Eier zusammen in eine Schüssel verrühren, abschmecken. Darf ruhig recht "Flüssig" sein, wird beim Backen fest. 4 Fladen(nicht zu dünn) auf ein Backblech ausbreiten und bei 160Grad umluft ca. 25 min mittlere Schiene backen.

In der zwischenzeit 2-3 Auberginien in Scheiben schneiden, getrocknete Tomaten 100-200g klein schneiden, beides in einer Pfanne anbraten, abschmecken und warm halten

Als Dip 2 Frischkäse mit Minze und Zitronne anrühren, abschmecken

dann nur noch die Pizzen aus dem Ofen nehmen und belegen.

Durch die Minze schmeckt das ganze sehr frisch. Aufpassen mit der Zitrone, nicht zu viel davon.

Geht schnell und macht eigentlich nicht viel Arbeit. dazu noch sehr gesund und wenig Kalorien. glaube waren nur 300 pro Portion, statt 550 für ein Mittagessen. War mir egal, war lecker und deshalb habe ich das schon ein paar mal nachgekocht. Geht sicher auch mit frischen Tomaten, aber die mag ich nicht so.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 10. Aug 2018, 12:53

:)
Stromernte1.jpg

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von kapuzinerkresse » Fr 10. Aug 2018, 13:13

@ wernervoncroy

Danke, probier ich mal :)

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 10. Aug 2018, 15:48

YukonTom hat geschrieben:Die Peter Pepper habe ich auch schon gesehen und fand sie unglaublich witzig. Die möchte ich nächstes Jahr auch gerne mal anbauen.
Falls du da Samen aus zuverlässiger Quelle - also das Original hast/bekommst, könnten wir ein paar tauschen? Im Angebot meinereits wären andere Chili-Sorten, Tomaten oder anderes Grünzeug.
YukonTom hat geschrieben:Das Aufreihen auf der Angelschnur ist eine super Idee, aber wo hängst Du sie dann hin ? Nach draussen? Überdacht? Oder irgendwo im Haus?
Und nimmst Du geflochtene oder Monofile Schnur? Was für ein Vorfach? :haha: :haha:
Ah, ein Angler, sehr schön. :)
Die hängen als Girlande in der Bude - meist an der Wand oder am Bücherregal. Dort wo sie eben nicht so sehr stören. An Schnur nehme ich das was da ist. Momentan dünne geflochtene; die sollte bis zu 5 kg tragen, was eigentlich bei der Menge meiner Jahresernte an Chilis vollkommen überdimensioniert ist. Im Laufe der Zeit und trocken wandern sie dann geputzt in Twist-Off-Gläser.
Ärgerlich ist manchmal die Ernte einer trockenen Schote von der Schnur, wenn man nicht haargenau das Grüne erwischt, sondern die Trägerschnur kappt. Ohne Quatsch, ist mir schon mehrfach passiert. :rot:
Aber glücklicherweise kann man die Schnüre wieder zusammen knoten - am besten mit einem Anglerknoten.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“