Ohne Namen

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Ohne Namen

Beitrag von Thomas/V. » So 3. Jul 2011, 22:17

Weidenruten habe ich mehr als genug, ich schneide sie, wenn sie so 5m lang sind und die meisten werden Brennholz
oder unter den Weiden als Totholzwall aufgeschichtet
ein bischen Wiese brauche ich schon noch als Kaninchenfutter, will ja kein Vegetarier werden ;)
habe ja noch die anderen Beete, die schon seit 20 Jahren in Betrieb sind
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

exi123

Beitrag von exi123 » Mo 4. Jul 2011, 09:54

hallo thomas schöne fotos!
auf 2500m2 kann man allerdings sehr viel machen. hast du mal von der (brachialen) idee gehört, dass man einfach in der mitte ein grosses loch gräbt, mit bagger. den aushub an die ränder - als sicht und lärmschutz und hügelbeete. im loch dann spiralwege hinunter zum teich. (kleinklimazone) vergrössert die anbaufläche und möglichkeiten ungemein, die gesamt fläche wird um einiges grösser

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 4. Jul 2011, 16:42

Hi, exi!

Klar, machen kann man vieles, aber ich will mein Grundstück weder umwühlen noch bis aufs Letzte "auspressen" (es sei denn, ich müßte wirklich davon leben müssen).
Ich möchte es zwar nutzen, aber wenn ich mal hier weg bin, sollte es auch wieder halbwegs so sein, wie ich es mal vorgefunden habe und wie es in die Gegend paßt (bin schon "Exot", weil ich hier herum der einzige bin, der Hühner hält und nen größeren Gemüsegarten hat, die anderen fahren mit dem Rasentraktor auf ihren Rasengärten herum :roll: ).
Ich denke, so wie es jetzt ist, passt das scho, vielelicht mal hier und da noch eine kleine Verbesserung, noch ein paar Obstbäume, noch nen Hochbeet oder sowas, jedenfalls solange die Zivilisation noch nicht zusammengebrochen ist ;) .

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Jul 2011, 23:19

hallo!
Thomas/V. hat geschrieben:ich will mein Grundstück weder umwühlen noch bis aufs Letzte "auspressen" (es sei denn, ich müßte wirklich davon leben müssen).
Ich möchte es zwar nutzen, aber wenn ich mal hier weg bin, sollte es auch wieder halbwegs so sein, wie ich es mal vorgefunden habe und wie es in die Gegend paßt
:daumen:

- und jetzt weiß ich auch, warum in unserem Garten so viel Wildkraut wächst - damit wir in die Gegend passen :holy:

liebe Grüße!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 18. Mär 2012, 10:49

So, die neusten Veränderungen mal kurz vermelden:

Neben das überdachte Hochbeet vom letzten Jahr habe ich noch eins gebaut.
Und ein neues Kräuterbeet an einer besseren Stelle, die geschützter und näher am Haus ist, habe ich gestern auch schnell mal noch angelegt. Da passen die Kübel-Kräuter auch schön rein.
Dateianhänge
20120318_01.jpg
20120318_01.jpg (81.01 KiB) 3431 mal betrachtet
20120318_05.jpg
20120318_05.jpg (56.43 KiB) 3431 mal betrachtet

Picassa

Beitrag von Picassa » So 18. Mär 2012, 20:50

Dein neues Kräuterbeet gefällt mir.
Das bringt mich auf Ideen für mein eigenes neues Selbsversorgergartenreich!

Moosi

Beitrag von Moosi » So 18. Mär 2012, 21:14

die Hochbeete sind klasse :daumen: Kräuter .... och mir sind soo viele erfroren diesen Winter, musste ich heute leider feststellen. :ohoh: In deinen Höhen müsste es ja noch schlimmer sein.

Beste Grüße

Moosi

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 18. Mär 2012, 23:35

Es scheint wohl weniger an der Tiefsttemperatur zu liegen, sondern mehr an der Länge der Zeit, der die Kräuter der Kälte ausgesetzt sind.
Vorletzten Winter haben die Kräuter mehr gelitten, ein paar sind ganz eingegangen. Da war es nur -17° kalt und es lag mehr Schnee, aber die Kälte hielt sich von November bis Februar.
Diesen Winter war es nur 4 Wochen kalt, aber dafür 3x unter -22°, und alle Kräuter haben es überstanden, nur ein letztes Jahr gepflanzter Salbei sieht nicht so gut aus, während der andere, der vorigen Winter fast eingegangen ist, diesen gut überstanden und sogar noch lebendige Blätter hat.
Ist schon seltsam... :aeh:
Weil die Kräuter so gut aussahen, bin ich erst auf den Gedanken gekommen, sie mal alle auf ein neues Beet zu setzen.
War ein Schnellschuß, frühmorgens wußte ich das noch gar nicht, nachmittags war es passiert :grinblum:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Apr 2012, 13:13

So, weil niemand die Leitern von den alten Leiterwagen haben wollte, habe ich schnell einen Zaun draus gebaut.
Die Pfähle aus Langholz gesägt, Spitze dran gehackt und rein gehauen. Die Leitern hatten schöne Befestigungslöcher, sodaß ich die einfach auf die Pfähle gehängt habe.
Wenn die Pfähle in ca. 3Jahren durchgefault sind, mache ich einfach neue (hat ne halbe Stunde gedauert) und hänge die Leitern wieder drauf :aeh:
Kosten: 0€ :grinblum:

Jerry wollte unbedingt mit aufs Bild, auch wenn er jetzt nicht mehr das Gemüse "düngen" kann :lol:
Dateianhänge
20120403_01.jpg
20120403_01.jpg (77.33 KiB) 3317 mal betrachtet

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Mi 4. Apr 2012, 13:23

klasse Zaun und feiner Jerry! :nick:
Tanja

:blah:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“