Was habt Ihr heute eingemacht?
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
12 Gläser süßsaure Zucchini habe ich heute Morgen als es noch nicht so warm war eingemacht 

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Melissensirup und Kräuteressig angesetzt
- Taraxacum
- Förderer 2018
- Familienstand: glücklich verheiratet
Heute war mal wieder Großkampftag in meiner Außenküche. 5kg Pflaumen sind zu Pflaumenmus geworden, 5 kg Einlegegurken wurden zu Gewürzgurken, 5 kg Fleischtomaten ergaben 4l lecker Tomatensaft und dann hab ich noch 10 kleine Flaschen Pfirsich-Tomatenketschup hergestellt. Irgendwie hatte ich es heute mit den 5kg. Für morgen habe ich noch weitere Ketschupsorten (Gewürzketschup, Curryketschup und Tomatenketschup) vorbereitet. Irgendwie arbeite ich mich gerade durch die vielen leckeren Rezepte von Chefkoch.de, um der Ernteflut Herr zu werden. Pflaumenmus anfang August
das hat es die letzten 20 Jahre nicht gegeben. Das war imme erst Ende September dran. Wenn es so weitergeht, bin ich Ende August mit dem ganzen Einkochen durch. Der Gang durch meine "Schatzkammer" erfüllt mich immer wieder von Neuem mit großer Zufriedenheit. Nur werden langsam die Regale knapp.

-
- Förderer 2017
Immer wieder ein, zwei Glas Brombeermarmelade. Weiß der Geier, wo die noch Wasser herbekommen.
Gestern zwei Glas Marmelade von fast reifen (hab das Bäumchen ausgedünnt) gelben Pflaumen gemischt mit zwei runtergefallenen fast reifen Pfirsischen. Bischen Nelkenpfeffer dran. Schluckpinnchenprobe gerade aufs Brot gehabt. Tatsächlich essbar.
Gruß, Bärbel
Gestern zwei Glas Marmelade von fast reifen (hab das Bäumchen ausgedünnt) gelben Pflaumen gemischt mit zwei runtergefallenen fast reifen Pfirsischen. Bischen Nelkenpfeffer dran. Schluckpinnchenprobe gerade aufs Brot gehabt. Tatsächlich essbar.
Gruß, Bärbel
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
oder feigensiruppoison ivy hat geschrieben:hmmm, vielleicht sollte ich ueber meinen Schatten springen und tatsaechlich Feigenmarmelade kochensi001 hat geschrieben:Feigenmarmelade ist doch lecker! Die Idee hattest du aber sicherlich schon selbst. Meine Tochter hat Feigenmarmelade vom Balkan mitgebracht. Die war sogar mit (fast) ganzen Früchten.![]()
wahrscheinlich laesst sich das Zeug nicht mal schlecht verkaufen,
im Laden gibt es nix Vergleichbares, dann auch noch local, organic und home-made
und ich muss es ja nicht essen
unter dem rezept fürs mixgetränk ist das siruprezept:
http://tasty-yummies.com/when-figs-fy-s ... -cocktail/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Maisi
- Förderer 2019
Einige Liter Kräutersirup noch mal in Flaschen abgefüllt (Zitronenmelisse, Minze, Thymian, Bohnenkraut, Salbei...). Jetzt hab ich glaub genug bis nächsten Sommer 

Was macht Ihr immer mit dem vielen Sirup? Ich hab noch Holunderblütensirup aus 2012!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Maisi
- Förderer 2019
Ich hab nen Sodastream Wassersprudler (ja, ich mag Wasser nur, wenn es blubbert und ich steh dazu
), damit pepp ich das, wenn ich kein Apfelschorle mach. Und dann hab ich die wunderbare Kombi entdeckt aus einen Teil Sprudelwasser, einem Teil Most und einem Schuß Sirup. Schmeckt super abends aufm Balkon im Sommer. Eine Art Aperol Spritz für SVler 

- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Wir trinken zeimich viel Saft mit Leitungswasser. Ich nehm auch immer was mit für die Arbeit und die Kids in die Schule oder zum Sport. Wir mögen es lieber als nur pures Wasser.
Andere kaufen sich teures Wasser mit Geschmack (Melisse schmeckt wie WC-Stein riecht
)
Da brauchen wir im laufe des Jahres schon 150-200l Saft und Sirup. Natürlich möglichst viel verschiedenen - Beginnt mir Rhababer und edet meist mit Birne oder Apfel.
Und Abend mal ein Gläschen Sekt mit Holundersirup ist ja auch nicht ganz falsch

Andere kaufen sich teures Wasser mit Geschmack (Melisse schmeckt wie WC-Stein riecht

Da brauchen wir im laufe des Jahres schon 150-200l Saft und Sirup. Natürlich möglichst viel verschiedenen - Beginnt mir Rhababer und edet meist mit Birne oder Apfel.
Und Abend mal ein Gläschen Sekt mit Holundersirup ist ja auch nicht ganz falsch

- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Knoblauchsalz zum Trocknen auf den Dachboden geschafft und getrockneten Liebstöckel gemahlen und verpackt.