Was habt Ihr heute eingemacht?
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
Hab Apfelmus, Tomatenpüree und Zucchinisalat eingekocht.
Kombucha, Oxymel, Brombeeren in Essig, Rattenschwanzradieschen, Gurken, Fisolen eimerweise...Schafgarbenpulver, Himbeeren.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

Wie kochst Du Zucchinisalat ein?sheeplady hat geschrieben:Hab Apfelmus, Tomatenpüree und Zucchinisalat eingekocht.
Habe heute Morgen, als es noch relativ kühl war 9 Gläser süßsaure Zucchini eingekocht. Mein größer Topf fasst leider nur 6 l. Also musste ich 3 mal kochen und hatte die Küche auf 30 Grad gebracht.
Jetzt liegen immer noch Zucchini im kühlen Flur und warten auf die Verarbeitung. Einfrieren als Grundlage für Suppe war schon mein Plan. Noch mehr süßsaure Zucchini werde ich eher nicht brauchen. Hab ja auch noch die Gurken eingeweckt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Das hier habe ich gefunden https://www.youtube.com/watch?v=foMiZp-9dS4
Das hört sich richtig gut an.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Hallo Sybille,sybille hat geschrieben:Das hier habe ich gefunden https://www.youtube.com/watch?v=foMiZp-9dS4
genau - so habe ich es gemacht, also fast so... hab weniger Salz und weniger Zucker verwendet und das Ganze im Einkochtopf 20 Minuten bei 90 Grad eingeweckt. Sieht total hübsch aus, da ich Zucchinis in unterschiedlichen Grün- und Gelbtönen habe und dazu die orange Möhre. Schmeckt lecker. Weiß allerdings nicht, wie es mit sehr großen/"alten" Zucchinis schmeckt, ich verwende junge kleine.
Mit Einfrieren von Zucchinis hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da sie so sehr wasserhaltig sind, wird das nach dem Auftauen Matschepampe.
Einkochen bei der Hitze ist echt ätzend. Hab den Einkochautomat deshalb nach draußen verfrachtet. Er steht seit einer Woche unter dem Haustürvordach auf einem kleinen Tischchen. Mit Verlängerungskabel kein Problem. Und er macht mir nicht die Küche heiß. Geht natürlich schlecht, wenn man auf den Herd angewiesen ist - außer man hat eine mobile Kochplatte, mit der man sich draußen in den Schatten verziehen kann.
Zwetschken, Zwetschken und nochmal Zwetschken. Dieses Jahr hat sich der Baum fast gebogen vor Zwetschken. Er trägt streng alternierend nur jedes zweite Jahr und bis jetzt hatten wir auch in den Tragjahren nur kleine Mengen. Gestern haben wir mehrere Kilo vom Baum geholt, die wir heute entsteint und verarbeitet haben. Mein Partner hat gleich mal einen Zwetschken-Zucchini-Kuchen gebacken und weitere Zwetschken für Kuchen eingefroren. Den Großteil haben wir aber zu Kompott verkocht, wovon wir vorhaben, einen Teil zu Fruchtleder weiter zu verarbeiten. Wir hatten überlegt eine Charge Kompott gleich zu pürieren und als Mus in die Gläser zu füllen, haben dann aber entschieden, dass wir das Kompott bei Bedarf immer noch pürieren können.
Danke für's Verlinken des Rezeptes, habe ich heute sofort gemacht, den Zucker durch Honig ersetzt -ging problemlos-, mir schmeckte es schon nach kurzer Ziehzeit hervorragend! 9 Gläschen stehen im Wecktopf. 2 "Riesenkeulen" wurden verarbeitet, die sich versteckt hatten.sybille hat geschrieben:Das hier habe ich gefunden https://www.youtube.com/watch?v=foMiZp-9dS4

Ich hab auch noch vor dem Einkochen davon gegessen, weil es so super roch. :-)Griseldis hat geschrieben:Danke für's Verlinken des Rezeptes, habe ich heute sofort gemacht, den Zucker durch Honig ersetzt -ging problemlos-, mir schmeckte es schon nach kurzer Ziehzeit hervorragend! 9 Gläschen stehen im Wecktopf. 2 "Riesenkeulen" wurden verarbeitet, die sich versteckt hatten.sybille hat geschrieben:Das hier habe ich gefunden https://www.youtube.com/watch?v=foMiZp-9dS4
Honig statt Zucker ist auch eine gute Idee. Mag immer ungern so sehr süßen oder salzen.
- Maisi
- Förderer 2019
Hab heute 2 kg Zucchini zusammen mit 1 kg Hackfleisch und 1 kg Tomaten zu Sauce eingekocht. Jetzt kann die nächste Erntewelle von Zucchinis kommen 

- Maisi
- Förderer 2019
Das stimmt. Für Suppe kann man die eingefrorenen allerdings noch gut nehmen.sheeplady hat geschrieben: Mit Einfrieren von Zucchinis hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da sie so sehr wasserhaltig sind, wird das nach dem Auftauen Matschepampe.