das ist mir grad zugelaufen...
ein Artikel über kubanische Kleinbauern, die in der grossen Krise erfinderisch wurden und heute laut des Artikels gerade für kleine Bauern - "arme" ("pequeni") Bauern - zukunftsfähige Wege gefunden haben und gehen
und peak oil ist dann auch ziemlich egal irgendwie, wenn diese Wege weiter gegangen und weiter entwickelt werden.....
der Artikel ist jedoch nicht ganz neu... und am Schluss steht, dass wenige dort Bio aus Überzeugung machen, sondern aus der Praktikabilität heraus.... aber chi lo sa, wer weiss, was manche da jetzt, 10 Jahre nach Erscheinen des Artikels, für Erfahrungen gemacht haben und welche Wege gegangen sind....
aber für mich dennoch ein Zeichen, dass es gut gehen kann mit etwas Mut, Kreativität und Erfindergeist.... und das sind Tugenden, die auch in Deutschland vielleicht Zukunft haben, wenn sie praktiziert werden....?!
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2015- ... novationen
vielleicht ist die monströs grossgeratene, von Krediten und der Verzweiflung alteingessenener Bauern aufgeblasene Agrarindustrie tatsächlich ein Auslaufmodell in manchen Teilen der Erde?
................................................................................................................................................................
auf jeden Fall gibt es Alternativen.... sicherlich auch im stinkreichen Deutschland...... nur wollen sie gesehen werden.
Hier gibts grad Gerüchte, dass ein Öl aus einer Wildpflanze, die hier überall wächst, aus deren Beeren wurde früher Öl gemacht von den armen Leuten, die sich keine Oliven leisten konnten, vielleicht absolut hochwertigster Bestandteil von vielen Kosmetika und Lebensmitteln wird....
wie auch immer, falls ja, werd ich vielleicht reich an Kohle, falls nein hab ich mein SV-Produkt par excellence gefunden....
maximal Geld machen ist nicht immer so wahnsinnig wichtig wie manche wohl meinen, wenns zum halbwegs Leben reicht isses doch gut und reicht so..... die maßlose Gier ist das was den Planeten ruiniert..... geniesst euer Leben, egal ob ihr euch das ach so hübsche neueste Smartphone leisten könnt oder wollt oder nicht, ist doch egal................................................................................. zum Glücklichsein brauchts so wenig, nur die Mitteleuropäer vergessen das halt doch eher manchmal

Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt