Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 15. Jun 2018, 08:48

ina maka hat geschrieben:Was mich immer wundert, gerade jetzt, wo es so viele Überschwemmungen gibt:
Wieso kriegen "wir Konsumenten" davon fast nichts mit?
Ich mein, es gibt trotzdem überviel (gutes) Essen im Supermarkt und auch die Preise steigen nicht wirklich arg.
sind sicher mehrer Faktoren, die dazu führen, oder?
Weil DE reich genug ist um Lebensmittel zu jedem Zeitpunkt von jedem Fleck der Erde zu importieren.

Rati

Beitrag von Rati » Fr 15. Jun 2018, 09:03

Oelkanne hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:Was mich immer wundert, gerade jetzt, wo es so viele Überschwemmungen gibt:
Wieso kriegen "wir Konsumenten" davon fast nichts mit?
Ich mein, es gibt trotzdem überviel (gutes) Essen im Supermarkt und auch die Preise steigen nicht wirklich arg.
sind sicher mehrer Faktoren, die dazu führen, oder?
Weil DE reich genug ist um Lebensmittel zu jedem Zeitpunkt von jedem Fleck der Erde zu importieren.
nee, weil es jetzt im Laden noch gar nicht die Sachen gibt welche grad auf dem Feld stehen bzw verlohren gehen.... is irgendwie logisch oder?
Also, klar deutschelande importiert auch, aber die Preiserhöhung kommt noch keine Sorge. :kaffee:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Fr 15. Jun 2018, 09:16

mich würd ja fast mal interessieren, wieviel Prozent in einem stinknormalen Supermarkt an Obst und Gemüse dort im Sortiment überhaupt noch aus deutscher Erzeugung stammt...? Die Paprika aus Spanien, die Tomaten aus Holland ausm Gewächshaus, die Zitrusfrüchte ausm Süden, der Knoblauch aus China.... noch ein paar regionale Äpfel, falls es keinen Frost gab zur Blütezeit eventuell, etwas deutscher Salat? Und Radieschen, die sollten auch noch nicht aus Neuseeland kommen :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

viktualia

Beitrag von viktualia » Fr 15. Jun 2018, 09:18

nee, weil es jetzt im Laden noch gar nicht die Sachen gibt welche grad auf dem Feld stehen bzw verlohren gehen.... is irgendwie logisch oder?
Hätte es dann nicht im letzten dreiviertel Jahr eine Obstknappheit geben müssen, nach den Spätfrösten letztes Jahr?
Ich hab genausoviele , eher mehr, Äpfel von meiner Lieblingsgemüsehändlerin für meine Wutzen geschenkt bekommen, wie davor die Jahre.
Es gab weniger "Regionale", es hing auch weniger auf der Streuobstwiese nebenan, aber im Laden...
Tja, das ist entweder Zauberei, oder die Knappheit findet woanders statt.
Ich tippe auf Zweiteres.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von strega » Fr 15. Jun 2018, 09:47

diejenigen, die letztes Jahr regionale Äpfel verkaufen konnten, aufm Wochenmarkt in einer schwäbischen Kleinstadt zumindest, die hatten ihre Äpfel mit Frostschutzmittel behandelt, man spritzt das wohl in die Blüten... sagten sie mir auf meine Frage hin wie das denn ginge, fast niemand hat Äpfel, aber sie, welch Wunder?

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 15. Jun 2018, 09:52

strega hat geschrieben:diejenigen, die letztes Jahr regionale Äpfel verkaufen konnten, aufm Wochenmarkt in einer schwäbischen Kleinstadt zumindest, die hatten ihre Äpfel mit Frostschutzmittel behandelt, man spritzt das wohl in die Blüten... sagten sie mir auf meine Frage hin wie das denn ginge, fast niemand hat Äpfel, aber sie, welch Wunder?
Gucke Mal nach Frostschutzberegnung

strega
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von strega » Fr 15. Jun 2018, 09:59

das wird "nur" mit Wasser gemacht? hab mir schlimmeres vorgestellt....

nu ja, jetzt geh ich erstmal bis heut abend in den Garten :)

Rati

Beitrag von Rati » Fr 15. Jun 2018, 12:46

viktualia hat geschrieben:
Hätte es dann nicht im letzten dreiviertel Jahr eine Obstknappheit geben müssen, nach den Spätfrösten letztes Jahr?...
auf Verknappung habe ich mich nicht bezogen viktualia(dagegen gibt es ja den globalen Markt), sondern auf Preiserhöhung.
Hast du die Marktapfelpreise vom vorletzten Jahr im Kopf? :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 15. Jun 2018, 13:00

ina maka hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Nein, das heisst das Auflagen wie Frucht XY muss von Datum bis Datum wachsen oder frühestens/spätestens zu Datum X gesät/geerntet werden, ziemlicher Quatsch sind.
Da bin ich einverstanden mit dir!! :michel:

So eine Forderung ist Quatsch!
Diese Forderung gibt es gar nicht, dem zu Folge ist die Behauptung, dass es so eine Forderung gibt ...Quatsch. :aeh:

Siehe auch
Oelkanne hat geschrieben: DirektZahlDurchfV:
§31 Abs. 2 (die Frist erweitert sich durch die CC-Vorschriften auf 15.2 des Folgejahres).
§32 Abs. 2

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 15. Jun 2018, 13:18

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Nein, das heisst das Auflagen wie Frucht XY muss von Datum bis Datum wachsen oder frühestens/spätestens zu Datum X gesät/geerntet werden, ziemlicher Quatsch sind.
Da bin ich einverstanden mit dir!! :michel:

So eine Forderung ist Quatsch!
Diese Forderung gibt es gar nicht, dem zu Folge ist die Behauptung, dass es so eine Forderung gibt ...Quatsch. :aeh:

Siehe auch
Oelkanne hat geschrieben: DirektZahlDurchfV:
§31 Abs. 2 (die Frist erweitert sich durch die CC-Vorschriften auf 15.2 des Folgejahres).
§32 Abs. 2
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
§ 31 Flächen mit Zwischenfruchtanbau oder Gründecke (Artikel 46 Absatz 2 Buchstabe i der Verordnung (EU) Nr. 1307/2013)
(1) Auf einer Fläche, die im Antrag auf Direktzahlung für die Zahlung für dem Klima- und Umweltschutz förderliche Landbewirtschaftungsmethoden als im Umweltinteresse genutzte Fläche mit Zwischenfruchtanbau oder Gründecke ausgewiesen wird, sind für die Einsaat von Kulturpflanzenmischungen Mischungen zu verwenden, die aus in der Anlage 3 aufgeführten Arten bestehen. Keine Art darf in einer Kulturpflanzenmischung einen höheren Anteil als 60 Prozent an den Samen der Mischung haben. Der Anteil von Gräsern an den Samen der Kulturpflanzenmischung darf nicht über 60 Prozent liegen.
(2) Eine Fläche mit Zwischenfruchtanbau oder Gründecke, die im Antrag auf Direktzahlung als im Umweltinteresse genutzte Fläche für die Zahlung für dem Klima- und Umweltschutz förderliche Landbewirtschaftungsmethoden ausgewiesen und durch Aussaat einer Kulturpflanzenmischung angelegt wird, muss vom Ablauf des 1. Oktober bis zum Ablauf des 31. Dezember des Jahres der Antragstellung mit dieser Kulturpflanzenmischung bestellt sein.
(3) Im Jahr der Antragstellung darf eine Fläche mit Zwischenfruchtanbau oder Gründecke, die als im Umweltinteresse genutzte Fläche ausgewiesen wird, nur durch Beweidung mit Schafen oder Ziegen genutzt werden.
§ 32 Flächen mit stickstoffbindenden Pflanzen (Artikel 46 Absatz 2 Buchstabe j der Verordnung (EU) Nr. 1307/2013)
(1) Auf einer Fläche mit stickstoffbindenden Pflanzen, die im Antrag auf Direktzahlung für die Zahlung für dem Klima- und Umweltschutz förderliche Landbewirtschaftungsmethoden als im Umweltinteresse genutzte Fläche ausgewiesen wird, dürfen die in Anlage 4 aufgeführten Arten angebaut werden. Sofern die in Anlage 4 genannten Arten vorherrschen, dürfen sie auch in Mischungen mit anderen Pflanzen angebaut werden.
(2) Werden auf einer Fläche im Sinne des Absatzes 1 die stickstoffbindenden Pflanzen Glycine max, Lens spp., Lupinus albus, Lupinus angustifolius, Lupinus luteus, Phaseolus vulgaris, Pisum sativum oder Vicia faba angebaut, müssen sich diese im Antragsjahr mindestens während der Zeit vom 15. Mai bis zum 15. August auf der Fläche befinden. Der Zeitraum des Satzes 1 beginnt mit dem Tag der Aussaat. Die Pflanzen befinden sich nicht mehr im Sinne des Satzes 1 auf der Fläche ab dem Tag nach
1.
der Ernte der Früchte oder Körner oder
2.
dem Mähen, Schlegeln oder Beweiden des Aufwuchses oder
3.
einer mechanischen Bodenbearbeitung, die zu einer Zerstörung des Aufwuchses der stickstoffbindenden Pflanzen führt.
Tritt die Erntereife der Früchte oder Körner vor dem 15. August eines Jahres ein, dürfen die Körner oder Früchte abweichend von Satz 1 vor dem 15. August geerntet werden, soweit der Betriebsinhaber die Ernte spätestens drei Tage vor deren Beginn der Landesstelle angezeigt hat.
(3) Auf einer Fläche im Sinne des Absatzes 1 müssen sich andere nach Anlage 4 zulässige stickstoffbindende Pflanzen als die in Absatz 2 Satz 1 genannten im Antragsjahr mindestens während der Zeit vom 15. Mai bis zum 31. August auf der Fläche befinden. Der Zeitraum des Satzes 1 beginnt mit dem Tag der Aussaat. Sie befinden sich nicht mehr im Sinne des Satzes 1 auf der Fläche ab dem Tag nach einer mechanischen Bodenbearbeitung, die zu einer Zerstörung des Aufwuchses der stickstoffbindenden Pflanzen führt.
Und in Zukunft suchst das selber raus und lässt es dir nicht auf dem Silbertablett servieren!

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“