wie lange ist eure erfahrung, dass man in einem solchen beet wirklich von fester wiese zu einer feinen weichen beet erde kommt
in einem Thread übers Urbarmachen einer Wiese hatte ich ja schon mal geschrieben, das es bei mir mit Mulchen und dann Kartoffeln ins Heu legen nichts geworden ist
es hat sich zwar eine Humusschicht aus dem Kompost und Mist vom Herbst gebildet, und auch das Gras ist durch die Mulchschicht abgestorben, aber die Kartoffeln sind ohne richtigen Bodenkontakt ganz schlecht aufgegangen und dann gleich von den Schnecken ausgehöhlt und abgefressen worden
locker ist der Boden durch dieses Verfahren nicht geworden, nur der Humusanteil ist gestiegen, weswegen ich dieses Beet
letzten Herbst umgegraben, aber nichts gedüngt habe und im Frühjahr nach dem zerkrümeln und rechen der Schollen nochmal Kartoffeln gepflanzt habe
also habe ich es gleich wieder versucht, diesmal auf die althergebrachte Weise:
im Herbst etwas Mist lose ausgelegt, altes Heu drüber gestreut und im Frühjahr umgegraben, allerdings ohne die Wurzeln der Gräser und anderen Pflanzen rauszulesen, sondern ich habe alle Grassoden grob zerkleinert, Mist eingearbeitet und die Soden mit dem "Gesicht" nach unten gelegt,
durch die anhaltende Trockenheit ist fast das ganze Wurzelzeug abgestorben 

dann habe ich Anfang Mai Kartoffeln gelegt und die stehen jetzt 1m hoch und es ist kein Gras oder sonstwas zu sehen, durch die dichte Blattmasse könnte ich nicht mal durchlaufen und mulchen, da würden zu viele Zweige abbrechen
das Umgraben der Wiese war zwar anstrengend, aber wenn man immer nur mal ein halbes Stündchen gräbt, geht das schon
und gleich im ersten Jahr etwas vernünftiges zu ernten, ist  Lohn für die Arbeit
nach den Kartoffeln dürfte ich ein nahezu unkrautfreies und lockeres Beet haben, wo 1 Jahr vorher noch Wiese auf festem Boden war
mit einer Nachsaat von Gründüngung nach den Kartoffeln oder Kompost oder Mistgabe im Herbst wird es nächstes Jahr auch wieder eine ordentliche Ernte geben, wie ich aus Erfahrung weiß, es funzt sogar, wenn man nochmal Kartoffeln auf dem selben Beet anbaut
die Methode: "WIrf was hin und dann pflanze und ernte was, ohne Anstrengung, und der Boden wird dabei auch noch locker"
funzt bei mir jedenfalls nicht, auch wenn es schön gewesen wäre