bin jetzt bewusst provokativ... :

Ich muss ja immer heftig kichern wenn jemand jammert, dass es seit Wochen nicht geregnet hat bei euch..... bei mir hats letztes Jahr ungefähr 9 Monate nicht geregnet und wir hatten im Juli und August jeden Tag minimum 40 Grad....
Und es war für manche Bäume, die Kirschen sind dann irgendwann fast abgekratzt, nicht einfach, aber Garten geht dennoch mit hin und wieder mal giessen durchaus....
die Pflanzen müssen halt trainiert werden, nicht ständig Wasser zu erwarten, sondern mit dem auszukommen was da ist. Der Boden darf nie nackt sein, Mulchen ist das A und O... ich hau grad einfach den geschnittenen Klee ausm Olivenhain auf die Gemüsebeete, geht klasse. Lieber alle zwei Wochen durchdringend giessen als jeden Tag zwei Tropfen, das verpimpelt die Pflanzen nur, die sollen ja lange Wurzeln machen und das Wasser von weit unten unterm Mulch nutzen...
Die Pflanzen können auch den Tau nutzen.... das geht aber nur wenn möglichst viel dicht bewachsen ist im Garten, nackte Erde zieht den Tau nicht an....
geht alles, man/frau muss nur machen, dass es passt.....