Schnecken verwüsten fast alles

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von Rohana » Mi 2. Mai 2018, 20:59

Können kann man fast alles... :michel: meine Hühner haben im letzten Jahr die gesammelten kleinen Ackerschnecken so schön gefressen - und jetzt wollen sie alle keine Schnecken mehr! Verwöhnte Biester. Apfelbaumblütenblätter sind halt cooler. :ohm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian » Do 3. Mai 2018, 19:24

Rohana hat geschrieben:Können kann man fast alles... :michel: meine Hühner haben im letzten Jahr die gesammelten kleinen Ackerschnecken so schön gefressen - und jetzt wollen sie alle keine Schnecken mehr! Verwöhnte Biester. Apfelbaumblütenblätter sind halt cooler. :ohm:
Sei vorsichtig, ich habe mal irgendwann ein Bild / Film von einem Huhn gesehen, das eine ausgewachsene spanische Wegschnecke gefressen hatte. Die Schnecke hat so massiv ausgeschleimt, das Huhn ist fast dran verreckt.
Unser Sohn hat als Kleinkind mal ein paar Minuten auf einer großen Wegschnecke rumgeknetet, der Schleim war von den Händchen fast nicht abzukriegen, auch nicht mit Seife. Ein bisschen witzig und süß war es aber auch :engel:

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana » Fr 4. Mai 2018, 07:50

Ab einer bestimmten Grösse fressen sie sie natürlich nicht mehr. Aber die ganz kleinen, so fingernagelgross, waren eigentlich immer beliebt...

Ja, Schneckenschleim :roll: ich hab gestern diverse Tigerschnegel in, an und auf der Hand gehabt, flotte Biester die, schleimen auch ganz gut rum.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

mollimimose

Beitrag von mollimimose » Fr 4. Mai 2018, 09:14

Ja mit den lieben Schnecken hatte ich letztes Jahr auch meine Probleme.
Ich habe letztes Jahr von meinen eingepflanzten Sachen nichts aber auch gar nichts essen oder Ernten können :ohoh:
Ich bin jeden morgen und jeden Abend zum absammeln gegangen, bis 50 stück jeweils habe ich noch gezählt.
Als dann noch meine ganzen Kräuter weggefressen waren hatte ich so was von die schnauze voll :motz: das ich dann Schneckenkorn geholt habe.
Bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird, bin wieder morgens und abends am absammeln und es werden jeden Tag weniger :)
Hoffe es bleibt auch so.
molli die betet das sie dieses Jahr auch mal was zu essen bekommt aus dem Garten. :lol:

Maeusezaehnchen

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 5. Mai 2018, 10:09

Wenn man da keinen Schreikrampf bekommt.... :sauenr_1: :bang:
Alle auf nur einer Salatpflanze :bang:
Und noch viele viele viele viele mehr im Garten und dem Grundstück verteilt :ua:
20180505_095443.jpg
20180505_095443.jpg (82.52 KiB) 1829 mal betrachtet

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 5. Mai 2018, 13:09

Auf mysteriöse Art und Weise sind 2 Kürbispflanzen, Stiefmütterchen un eine Petersilie verschwunden... Witzigerweise die Petersilie, die ich im Supermarkt gekauft hatte, die anderen 4 vom Gärtner stehen noch..
Nur finde ich keine Schnecken..... :hmm:

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 5. Mai 2018, 14:31

Rehe ?

mollimimose

Beitrag von mollimimose » Sa 5. Mai 2018, 23:21

Mäusezähnchen bei mir sah es auch so aus,aber ich bin ja echt guter Hoffnung das es dieses Jahr vielleicht besser wird. Und wie sagt Mann immer die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian » So 6. Mai 2018, 09:05

Kopfsalat könnte ich nur mit Gift umranden oder in einem Topf kultivieren, er bietet den Schnecken auch zuviel Versteckraum. Pflücksalat ist etwas besser, Rucola fressen sie kaum an.

Maeusezaehnchen

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 6. Mai 2018, 09:10

Rucola ist für meine Kids keine Alternative. Pflücksalat ist lecker.
Aber der "Herzerlsalat" muss oft genug auf den Tisch.
Ich gesteht, dass ich an so einem Tag mit extrem vielen Schnecken schon mal ein paar Körner Schneckenkorn auf den Gartenweg streue. Aber das ist wirklich nur gaaanz wenig. Aber bei so einem Anblick wird mal leider schwach.
Bin aber immer fleißig am selber töten und im Vorjahr hab ich das so ganz gut im Griff gehabt.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“