Kirschen
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Re: Kirschen
ganz einfach (für ein einliterglas)
Kirschen waschen, abtropfen lassen ggf. entsteinen und soviele wie möglich in ein glas füllen mit wasser aufgießen und einen gehäuften Esslöffel Zucker drüber geben. !!!Wenn entsteint ein paar kerne mit ins Glas geben!!!
Verschließen und bei 90°C mindestens 35 min einkochen (bei uns auf 380höhenmeter ca. 40 min)
lg Jonas
PS: aber nicht zu lange lager, die werden sonst "schmierig" und schmecken nicht mehr.
Kirschen waschen, abtropfen lassen ggf. entsteinen und soviele wie möglich in ein glas füllen mit wasser aufgießen und einen gehäuften Esslöffel Zucker drüber geben. !!!Wenn entsteint ein paar kerne mit ins Glas geben!!!
Verschließen und bei 90°C mindestens 35 min einkochen (bei uns auf 380höhenmeter ca. 40 min)
lg Jonas
PS: aber nicht zu lange lager, die werden sonst "schmierig" und schmecken nicht mehr.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Wozu sollen die Steine gut sein?
Höre ich zum ersten Mal und haben wir noch nie gemacht.
Hatte auch noch kein Problem mit überlagerten Kirschen. Selbst nach 2 bis 4 Jahren waren sie noch gut essbar (vorausgesetzt, die Gläser bleiben dicht). Muss mal gucken gehen. Mir fällt grad ein, dass in einer Kellerecke noch ältere stehen könnten.
Höre ich zum ersten Mal und haben wir noch nie gemacht.
Hatte auch noch kein Problem mit überlagerten Kirschen. Selbst nach 2 bis 4 Jahren waren sie noch gut essbar (vorausgesetzt, die Gläser bleiben dicht). Muss mal gucken gehen. Mir fällt grad ein, dass in einer Kellerecke noch ältere stehen könnten.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
die steine geben durch die enthaltene blausäure den bittermandelgeschmack, dazu sollte man sie aber mit einem hammer zerbröseln und in einem teebeutel (oder sowas) mitkochen.
im ganzen mit eingeweckt - wie im o.a. einfachen rezept - gibt es meiner geschmacksansicht nach nix her.
blausäure ist umstritten. ich mach das mit den kernen seit etlichen jahren und lebe noch
im ganzen mit eingeweckt - wie im o.a. einfachen rezept - gibt es meiner geschmacksansicht nach nix her.
blausäure ist umstritten. ich mach das mit den kernen seit etlichen jahren und lebe noch

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Hallöle,
ich hab für Kirschen, Him- und Erdbeeren süssen Rote-Beete-Sirup. Davon kommt dann 1 Eßl mit ins 1L Glas. Verändert den Geschmackt überhaupt nicht, aber die Früchte bleiben länger rot.
Auge ist ja mit
Schon mal Kirschen mit Zimt probiert? Oder mit Ingwer, Pfeffer.... Orangenscheibe mit Nelken dazu....
ich probier immer ein zwei Gläser mit diversen anderen Zutaten. Manchmal ibäh und Hühnerfutter, manchmal ein tolles Geschmackserlebnis.
Kirschen mit Loorbeer hab ich noch nicht probiert
....
Nur immer nach 08/15 einkochen find ich langweilig.
Lieben Gruß von
Helga
ich hab für Kirschen, Him- und Erdbeeren süssen Rote-Beete-Sirup. Davon kommt dann 1 Eßl mit ins 1L Glas. Verändert den Geschmackt überhaupt nicht, aber die Früchte bleiben länger rot.
Auge ist ja mit

Schon mal Kirschen mit Zimt probiert? Oder mit Ingwer, Pfeffer.... Orangenscheibe mit Nelken dazu....
ich probier immer ein zwei Gläser mit diversen anderen Zutaten. Manchmal ibäh und Hühnerfutter, manchmal ein tolles Geschmackserlebnis.
Kirschen mit Loorbeer hab ich noch nicht probiert

Nur immer nach 08/15 einkochen find ich langweilig.
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
Ich freue mich ja, dass wir soviele Kirschen haben.Mittlerweile habe ich daraus Marmelade gemacht,viele Gläser eingekocht, damit Kuchen gebacken, ein paar eingefroren.
Aber die Kirschen nehmen kein Ende
.Was kann man damit noch machen?
LG
Uschi
Aber die Kirschen nehmen kein Ende

LG
Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Entsteinen und trocknen! Dann hast du den ganzen Winter was davon...
Oder Saft machen.
Oder Saft machen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Getrocknet schmecken sie uns nicht, aber Saft könnte ich noch machen.Sabi(e)ne hat geschrieben:Entsteinen und trocknen! Dann hast du den ganzen Winter was davon...
Oder Saft machen.
LG
Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
möglichkeiten sind derer viele
vielleicht findest du hier drin auch was passendes:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =21&t=2752

vielleicht findest du hier drin auch was passendes:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =21&t=2752
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Diesen Thraed hab ich doch tatsächlich übersehen. Danke für den Hinweis!