Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Der Thread für Belangloses

Beitrag von si001 » Sa 14. Apr 2018, 20:38

Gestern war ein Tag!
Ich war am Morgen beim Doc zum Besprechen meines Check-up 35. Ab jetzt darf ich meine Blutzuckerwerte überwachen. Die stimmen seit Jahren nicht wirklich. Jetzt ist es schlechter geworden. Nun heißt es mehrmals am Tag Pieks und messen bis ich ein Gefühl dafür habe, was wie auf meinen Blutucker wirkt.
Blöd ist, dass ich überhaupt nicht zur typischen Risikogruppe gehöre. Ich bin weder übergewichtig noch fehlt es mir an Bewegung. Nach Zöliakie, Hashimoto, Osteoporose nun Diabetisvorstufe. Scheiße ist das.

Am Nachmittag kam der nächste Schlag: Mein Sohn war wegen seiner Neurodermitis beim Doc. Er muss seine Ernährung umstellen. Wir essen kein Industriefutter, aber irgendetwas -außer seinem Arbeitsstress- verträgt er nicht. Die Ernährungsumstellung beginnt mit einer Auslassdiät. (Ich habs immer wieder vorgeschlagen, aber wer hört schon auf Mama!? ) Der Arzt hat wohl ganz cool gesagt: "Schau, des is ganz einfach: Das isch, das isch net." Kurz und knapp, 4 Wochen keine Milchprodukte, kein Fleisch, kein Industriezucker, kein Weißmehl.... Also vegan. Danach Schritt für Schritt Lebensmittel wieder dazunehmen und gucken was passiert.
Schön!! Die nächste Herausforderung.

:ohm:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 14. Apr 2018, 20:53

wenn er (oder ihr beide?) schon am probieren/messen seid: streicht auch sämtliches getreide, nicht bloss weissmehl. getreideunverträglichkeit ist weit häufiger als man so denkt (nicht nur wegen gluten, es gibt auch andere empfindlichkeiten).

ich werf drei stichworte ins rennen: autoimmunprotokoll, vollblutanalyse (-> mineralstoffe, vitamine und co) und leaky gut. das ist viel lesestoff, aber kann sich lohnen. alles gute euch beiden!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 14. Apr 2018, 21:13

das mit den Eichen ist gut.
Dann koenen die Enkelkinder deiner Enkelkinder im Schatten sitzen.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Sa 14. Apr 2018, 21:18

Vegan Family von Saskia Rehäuser kann ich sehr empfehlen.
Ist eine Arzttochter, die sich sehr viel Gedanken macht und sehr viel Hintergrundwissen einbringt.
Ich hatte es als Hörbuch und fand es super.

... ansonsten alles Gute si001

si001

Beitrag von si001 » Sa 14. Apr 2018, 22:16

Da ich Zöliakie habe, esse ich eh kein Getreide. Auch mein Sohn hat schon testweise 1/4 Jahr glutenfrei gegessen. Der Versuch hat ihm keine Linderung gebracht. Ich vermute, dass er keine Milch veträgt. Meine Theorie ist, da er eine Laktoseintolleranz hat, wehrt sich der Körper nicht nur gegen den Milchzucker, sondern gegen die Milch im Gesamten. Ist so meine Theorie. Mal sehen, was die Auslassdiät und die anschließende Belastung bringen.

Die Saskia Rehäuser werde ich mir morgen mal vornehmen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » So 15. Apr 2018, 09:14

Mein früherer Hausarzt hat mal so einen "Öko-Allergietest" veranlasst (MORA-Therapie). Ich bin da zwar eher skeptisch und glaube eher an die Schulmedizin, aber die Testergebnisse waren verblüffend vielfältig und die Ernährungsumstellung hat in meinen Augen etwas bewirkt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

si001

Beitrag von si001 » So 15. Apr 2018, 10:09

Dass eine Ernährungsumstellung was bewirkt, habe ich schon am eigenen Leibe erfahren. Dass ich Zöliakie habe, habe ich erst vor 10 Jahren eher durch Zufall erfahren. Typische Symptome, wie meine Tochter sie hatte, hatte ich nicht. Ich hatte viele komische "Krankheiten", die keiner zuorden konnte.
Nach der Ernährungsumstellung waren die meisten dieser komischen "Krankheiten" wie Migräne, Aphten im Mund, Eisenmangel, Kalziummangel .... weg.

Ich habe dadurch gelernt, bei irgendwelchen Zipperlein nicht einfach eine Pille einzuschmeißen, sondern eher etwas an meinen Lebensumständen zu ändern. Das mit dem Blutzucker kriege ich auch in den Griff, denke ich. Ist eine Frage der Zeit. (Nur lästig ists halt.)

Sohnemann ist noch jung und will sein Leben genießen. Da sind solche Essensprobleme total lästig. ABER: Er hat jetzt einen Tag und eine Nacht ohne Juckreiz verbracht! :) Einerseits macht in das froh, andererseits ist aber "alles blöd". Naja, auch das findet sich.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Beitrag von marceb » So 15. Apr 2018, 10:25

beim NDR gibt es die Sendereihe "Die Ernährungs Docs", da gibt es sehr viele Tipps:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... index.html

Gruß
Martina

moorhexe

Beitrag von moorhexe » So 15. Apr 2018, 12:19

ina maka hat geschrieben:
Wie zum Beispiel die Freude über 3 (drei! :lol: ) Steckzwiebel, die den ganzen Winter über an der Wand im kühlsten Raum gehangen sind und jetzt einweichen und am Abend ins Beet dürfen.
moin liebe ina,
steckzwiebeln brauchen nicht eingeweicht werden :oma:
die bewurzeln sich auch so in erde.
dennoch viel freude beim beobachten und ernten.
ina maka hat geschrieben: Ich glaube, da geht es nicht wirklich um Selbstversorgung mit Lebensmittel, aber um wertvolle Erlebnisse, Momente, die das Leben lebenswert machen.

dachte mir "man muss bescheiden sein, wenn man Zufriedenheit "haben" will" ....
:daumen:

si001

Beitrag von si001 » So 15. Apr 2018, 12:39

marceb hat geschrieben:beim NDR gibt es die Sendereihe "Die Ernährungs Docs", da gibt es sehr viele Tipps:
Ja, die sind gut. Wenn man da nicht vor die Kamera müsste, hätte ich mich da schon beworben.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“