Ich war am Morgen beim Doc zum Besprechen meines Check-up 35. Ab jetzt darf ich meine Blutzuckerwerte überwachen. Die stimmen seit Jahren nicht wirklich. Jetzt ist es schlechter geworden. Nun heißt es mehrmals am Tag Pieks und messen bis ich ein Gefühl dafür habe, was wie auf meinen Blutucker wirkt.
Blöd ist, dass ich überhaupt nicht zur typischen Risikogruppe gehöre. Ich bin weder übergewichtig noch fehlt es mir an Bewegung. Nach Zöliakie, Hashimoto, Osteoporose nun Diabetisvorstufe. Scheiße ist das.
Am Nachmittag kam der nächste Schlag: Mein Sohn war wegen seiner Neurodermitis beim Doc. Er muss seine Ernährung umstellen. Wir essen kein Industriefutter, aber irgendetwas -außer seinem Arbeitsstress- verträgt er nicht. Die Ernährungsumstellung beginnt mit einer Auslassdiät. (Ich habs immer wieder vorgeschlagen, aber wer hört schon auf Mama!? ) Der Arzt hat wohl ganz cool gesagt: "Schau, des is ganz einfach: Das isch, das isch net." Kurz und knapp, 4 Wochen keine Milchprodukte, kein Fleisch, kein Industriezucker, kein Weißmehl.... Also vegan. Danach Schritt für Schritt Lebensmittel wieder dazunehmen und gucken was passiert.
Schön!! Die nächste Herausforderung.