Wie sieht es bei Euch aus mit dem Ertrag der Puffbohnen? Bei mir war es seit April sehr heiß und trocken. Jetzt scheint es so, als ob die Puffbohnen echt sehr wenig Schoten angesetzt haben.
Geht es bei Euch genauso?
Vermutlich werde ich nochmal nen 2. Schwung aussäen. Bis zum Herbst werden die ja auf jeden Fall noch reif. Und haben dann auch weniger Läuse.
Immerhin habe ich jetzt einen weiteren Weg gefunden, schwarze Bohnenläuse zu vermindern (abgesehen vom Sprühen mit Wermuttee). Irgendwo hatte ich was gelesen von Blumentöpfen auf Stab kopfüber mit Holzwolle gefüllt. Die sich einkuschelnden Ohrwürmer kümmern sich dann um die Läuse. Scheint zu funktionieren! Auch ohne Wermuttee sprühen.
Es sind zwar noch ein paar Bohnenläuse und Ameisen an den Spitzen. Aber bei weitem nicht soviele wie in den Jahren davor.
Heute hab ich mal in die Blumentöpfe geguckt, weil es geheißen hat, es könnten bis zu 100 Ohrwürmer in einem Topf sein. Bei mir war nur 1 sichtbar. Aber solange er seine Arbeit macht : Is recht ...!
Die Töpfe kann man dann auch umstecken. Dahin wo Läuse sind. Ach, ich liebe die Bio-Gärtnerei! Und Ohrwürmer!