Wir essen auch viel Löwenzahn und grillen ihn sogar. Mit etwas Öl und Kräutersalz marinieren, mit Schnittlauchhalmen zu Päckchen binden und dann gegen Ende kurz auf den Grill, aufpassen, dass die wegstehenden "Zähne" nicht verkokeln. Die Kräuteresser bei uns mögen es gerne. Ist ja auch fast wie gegrillter Chicoree.ina maka hat geschrieben:Löwenzahn!!![]()
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wenn ich Löwenzahnsalat esse, bin ich gleich ganz munter und aktiv und fühl mich gesund - wirkt wie ein Energydrink auf mich....
Zum Abmildern gebe ich Postelein und Vogerlsalat dazu, das kann ich auch zur Zeit ernten.
edit: besonders lecker und relativ mild sind die winzigen Löwenzahmblüten-Knospen!
Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Viele Grüße,
Südwind
Südwind
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Jede Menge wilden Feldsalat. 

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Bäääärlauch satt!!!! Ok, bin nicht im wilden Süden Europas, aber im wilden Süden Deutschlands
Ich mach jetzt ne Bärlauchkur, das brauch ich unbedingt!

Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Hallo Hildegard, hast Du damit schon Erfahrungen und vielleicht Lust, einen eigenen Thread aufzumachen, um was drüber zu erzählen?Hildegard hat geschrieben:Heuer werd ich mal ein paar Knospen für die Gemmotherapie ansetzen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Rohana
- Förderer 2018
Mein Bärlauch ist noch nicht soweit, aber wenn er da ist.... !!strega hat geschrieben:Bäääärlauch satt!!!! Ok, bin nicht im wilden Süden Europas, aber im wilden Süden DeutschlandsIch mach jetzt ne Bärlauchkur, das brauch ich unbedingt!
![]()
![]()
![]()

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- Maisi
- Förderer 2019
Eine große Portion Ackersalat, Löwenzahn und Giersch. Anstatt mich über ihn zu ärgern, eß ich ihn einfach auf. Vielleicht gefällt es ihm ja dann irgendwann nicht mehr hier 

Lauch...
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
- poison ivy
jeden Tag Kohlrabi, wie gut, dass mein Sonnenschein Kohlrabi mit Spargel liebt
nicht uebermaessig viel, aber genug Spargel fuer Geschmack im Kohlrabi
Erdbeeren, Laccinato, Pfluecksalat, Bluemchen fuer Salat, gelbe Rueben, wild onion
nicht uebermaessig viel, aber genug Spargel fuer Geschmack im Kohlrabi
Erdbeeren, Laccinato, Pfluecksalat, Bluemchen fuer Salat, gelbe Rueben, wild onion
- Maeusezaehnchen
Schnittlauch für die Jausenbrote (Butterbrot mit viel Schnittlauch)