Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#1

Beitrag von outdoorfreak » Mi 22. Jun 2011, 16:12

Hallo,

hat jemand von euch schon mal Linsen im Garten angebaut? Lohnt sich das, oder ist der Ertrag für einen kleinen Garten eher gering und doch eher was für den grossflächigen Anbau?


Genau die selbe Frage hab ich übrigens auch für Soja-Bohnen. Hab zwar dieses Jahr im Garten welche gepflanzt, aber der Grossteil ist gar nicht erst gekommen.
Viele Grüsse

Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 22. Jun 2011, 18:03

sojabohnen wachsen hier bei mir problemlos, auch auf den äckern. ich glaub aber, dass das ein bestimmtes klima erfordert und nicht überall möglich ist.

linsen hab ich keine ahnung, aber ich glaub, das thema gabs hier oder im alten forum schon mal.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#3

Beitrag von outdoorfreak » Do 23. Jun 2011, 12:04

Hallo Kraut_ruebe,

letztes Jahr hab ich schon Soja-Bohnen gepflanzt, allerdings viel zu spät und sie kamen nicht richtig. Und die die kamen wurden von irgendwelchen Tieren gefressen ich nehm mal an Mäusen.

Und ich kenn auch niemanden, der Linsen in seinem Garten anbaut, deshalb hab ich hier mal die Frage im Forum gestellt. Versuchen würd ich es schon mal ganz gerne, allerdings nur, wenn es sich vom Ertrag her auch lohnt.

Viele Grüsse

Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#4

Beitrag von chris » Do 23. Jun 2011, 12:50

sojabohnen.....
sind hier wie ungraut....wir haben sehr sandige böden hier im süden ungarns.
gestern haben wir den 2ten heuschnitt reingebracht ...geballt, darin ist dieses jahr so viel soja das wir kaum kraftfutter für unse kühe, pferde und schafe benötigen.
der nachteil ist, das die sojapflanzen auch im "getreide" wuchern, dadurch wird die ernte erschwert. aber das gute daran ist das das anfallende stroh damit durchsetzt ist und somit auch ein leckerbissen darstellt.

gruss chris aus ungarn
Alles wird gut!

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#5

Beitrag von outdoorfreak » Fr 24. Jun 2011, 15:09

Hallo Chris,

habt ihr guten Ertrag auf sandigen Böden? Oder tut ihr den Boden mit Mist und Kompost verbessern?

In der Gegend nach der ich nach einem Grundstück suche sind nämlich auch sandige Böden. Hab schon manche Gärtnern gefragt, ob´s denn auch gut klappt und man kriegt verschiedene Antworten. Die einen meinen ja, es geht ganz gut, die anderen sagen nein, nicht so dolle.

Ich würd mit Terra Preta den Boden verbessern.

Viele Grüsse

Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Manfred

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#6

Beitrag von Manfred » Fr 24. Jun 2011, 17:20

Soja braucht Weinbauklima. In kälterem Klima stehen die Chancen schlecht. Mit Vorziehen in Töpfen evtl...
Der Flächenertrag ist bei beiden Früchten gering. Im Garten nicht mehr als ein Gang.
Wenn Soja im Garten, dann am ehesten der Anbau als Gemüse lohnend und nicht zur Trockenbohnenernte.
Stichwort Edamame (ähnliches Vorgehen wie bei Zuckerschoten oder grünen Bohnen).
http://en.wikipedia.org/wiki/Edamame

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#7

Beitrag von outdoorfreak » Fr 24. Jun 2011, 19:09

Hallo Manfred,

danke für die Infos.
Manfed hat geschrieben:

Wenn Soja im Garten, dann am ehesten der Anbau als Gemüse lohnend und nicht zur Trockenbohnenernte.
Ja, das ist mir letztes Jahr schon mit den roten BuschBohnen(die man für Chili Con Carne benutzt) aufgefallen, dass sich das nicht rentiert, das halt der Ertrag sehr gering ist, wenn man die Kerne erntet.

Sehr schade, wollte mit den Soja-Bohnen eigentlich Tofu herstellen. Aber mit dem, was da im Garten wächst, kann ich es wohl vergessen. Sachen wie Soja oder Linsen sind halt warscheinlich nur für grosse Flächen geeignet und nicht für kleine Beete im Garten. Schade.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Talitha Cumi

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#8

Beitrag von Talitha Cumi » Fr 24. Jun 2011, 23:01

Was das Soja bzw, den Tofu betrifft: Die ziemlich unbekannte Süsslupine stellt eine Alternative für Norddeutschland da, da sie an das Klima hier angepasst ist.
Aus den Lupinen"bohnen" lässt sich eine Art Tofu herstellen, das war auch schon als "Lopino" vor Jahren kommerziell auf dem Markt; mein Mann kannte das noch aus seinen strengen Veganer-Zeiten.

Ich habe ihn diesem Shop hier*: http://www.veggiesdelight.de/ keimfähige Samen den für Menschen essbaren Süsslupinen-Version entdeckt und werde nächstes Jahr ein Experiment starten. Da wird wie die Jungfrau zum Kind an eine 2. Gartenparzelle gekommen sind, haben wir jetzt Platz für sowas. Dieses Jahr ist es wohl schon zu spät?

* Liebes Forenteam, ich bin weder verwand noch verschwägert noch sonstwie verbandelt mit den Betreibern des von mir verlinkten Shops. Wenn der Link nicht erwünscht ist, löscht ihn bitte.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#9

Beitrag von Saurier61 » Sa 25. Jun 2011, 12:28

Hallöle Talitha,

ich hoffe du hast die noch nicht bestellt :aeh:
1kg 2,99€ hier http://www.saatgut-shop.de/product_info ... -blau.html

Da bestell ich die auch. Süßlupinen sind relativ einfach anzubauen. Ausserdem verbessern sie noch den Boden. Aussaat April bis September. Jetzt irgendwann ausgesät blühen sie aber erst nächstes Jahr... es sei denn wir bekommen einen sehr späten Winter.

1kg ist für den Garten eigentlich zu viel :holy:
Aber ich nutze z.B. die schwarzen Linsen, Lupinen und Sojasamen auch direkt in der Küche.... :grinblum:
Alles kannn ich ja eh nicht aussäen, dazu reicht der Platz nicht.

Lieben Gruß von
Helga

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#10

Beitrag von chris » Sa 25. Jun 2011, 12:43

Hallo Outdoorfreak,

wir düngen unsere wiesen/felder mit unserem eigenen kuhmist. unsere nachbarn (einheimische) düngen je nach geldbeutel, mit mehr oder minderen erfolg.
grundsätzlich "wächst" schon einiges hier recht üppig, nur da man es hier nicht so sehr mit der fruchtfolge hat, sind die erträge meist recht mager.
da wir selber zZt. 7 kühe (5 mutterkühe +2 kälber), haben fällt natürlich genügend kuhmist an, den wir natürlich auch auf unsere wiesen und felder ausbringen.
unseren gemüsegarten, düngen wir abwechselnd mit küh und pferdemist, wobei der pferdemist mit dem mist unserer schafe vermischt ist, das hat keinen besonderen grund, ausser das die ställe der pferde und schafe den selben misthaufen haben.

gruss aus ungarn
chris
Alles wird gut!

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“