Was habt ihr heute geerntet?
- poison ivy
Re: Was habt ihr heute geerntet?
soeben ein paar dicke, blaue Kohlraben und eine handvoll Lacinato
und um die internationale Sprachverwirrung zu steigern: Vogelmiere heißt bei uns eigentlich "Hühnerdarm"Maeusezaehnchen hat geschrieben:Nein.... knapp daneben.... ist Deutschland sagt ihr dazu Feldsalat und in der Schweiz Nüßlisalat
Das sind die "Internationalen Sprachprobleme"

LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

ich baue schon im Sommer ein paar Pflanzen in eine Blumenkisterl und stell das dann im Herbst rein in den ungeheizten Wintergarten.Daerf nur das Gießen nicht vergessen. Sie wächst und blüht den ganzen Winter und liefert "Bauernpenicillin".poison ivy hat geschrieben:
Hildegard, wie überwinterst Du bitte Kapuzinerkresse?
bei mir klappt die beim ersten bischen Frost zusammen

Stangensellerie, Hängeerdbeeren, Majoran und Zitronengras leisten ihr neben zahlreichen anderen "Wintergästen" Gesellschaft.
LG Hildegard

Aber frostfrei ist der schon, oder? Sonst wärs ja zu schön um wahr zu sein... hätschel mein Zitronengras immer auf der Fensterbank, aber da ist der Platz im Frühjahr so knapp. Wobei, frostfrei ist das Gewächshaus ja bereitsHildegard hat geschrieben:ich baue schon im Sommer ein paar Pflanzen in eine Blumenkisterl und stell das dann im Herbst rein in den ungeheizten Wintergarten....poison ivy hat geschrieben:
Hildegard, wie überwinterst Du bitte Kapuzinerkresse?
bei mir klappt die beim ersten bischen Frost zusammen

Viele Grüße,
Südwind
Südwind
Sagen wir mal in normalen Wintern: ja. Geht´s auf die Minus 20 und darüber, dann muss ich sie vom Fensterglas etwas wegrücken oder ein Vlies drübergeben, denn dann blühen dort die " Eisblumen"Südwind hat geschrieben:
ich baue schon im Sommer ein paar Pflanzen in ein Blumenkisterl und stell das dann im Herbst rein in den ungeheizten Wintergarten...
Aber frostfrei ist der schon, oder? Sonst wärs ja zu schön um wahr zu sein... hätschel mein Zitronengras immer auf der Fensterbank, aber da ist der Platz im Frühjahr so knapp. Wobei, frostfrei ist das Gewächshaus ja bereits

LG Hildegard

Danke, Hildegard!
Heute geerntet: Pflücksalat, Portulak, Frühlingszwiebeln, Ysop, Vogelmiere, Feldsalat, und endlich wieder Giersch. Gibt einen leckeren Salat
Heute geerntet: Pflücksalat, Portulak, Frühlingszwiebeln, Ysop, Vogelmiere, Feldsalat, und endlich wieder Giersch. Gibt einen leckeren Salat

Viele Grüße,
Südwind
Südwind
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Unmengen Vogerlsalat
- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
Scharbockskraut (in den Salat)
-
- Förderer 2018
Ich warte ja immer noch sehnsüchtig darauf, dass Giersch und Brennessel in die Gänge kommen. Ist noch nix zum Ernten, aber bei dem Wetter auch kein Wunder.
Und jetzt steht alles Landunter....
Und jetzt steht alles Landunter....

Also bei uns gibt es schon ausreichend Giersch , Löwenzahn und Brennnessel.Auch Scharbockskraut und Bärlauch.Als Blüten: Veilchen, Gänseblümchen und Schlüsselblumen.
Vogelmiere, 'Ehrenpreis, Taubnessel und Hirtentäschel ausreichend im Hochbeet.Innerhalb von 3 Tagen sind die Wiesen grün geworden.
Heuer werd ich mal ein paar Knospen für die Gemmotherapie ansetzen.
Vogelmiere, 'Ehrenpreis, Taubnessel und Hirtentäschel ausreichend im Hochbeet.Innerhalb von 3 Tagen sind die Wiesen grün geworden.
Heuer werd ich mal ein paar Knospen für die Gemmotherapie ansetzen.
LG Hildegard