Ich heiße Matthias, bin 34 Jahre alt und wohne im Köln-Bonner Raum.
Ich würde mich als Teil-Selbstversorger bezeichnen, da ich vor allem Obst und Beeren anbaue,aber auch Gemüse.
Auf rund 2000m² wachsen bei mir Äpfel, Birnen, Pflaumen, Zwetschgen, Süß- und Sauerkirschen, Pfirsische, Walnüsse,
Haselnüsse, sehr viele Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren.
Dazu baue ich von Bohnen bis Zwiebeln auch noch diverse Gemüse an, auch mal jedes Jahr etwas neues.
Meine Lieblinge sind aber definitiv meine verschiedenen Sorten Walderdbeeren, die überall im Garten als Unterpflanzung wachsen,
und die ich mit meinen normalen Erdbeeren zu Marmelade verarbeite.
Dazu habe ich auch noch 2 Gänse, die im Moment wieder fleißig Eier legen - so 190-200g. sind die Regel, der Rekord liegt bei 280g.

Geschlachtet werden sie nicht, sie dienen nur der Eierproduktion, wir nehmen die sehr gerne für Waffeln, Pfannkuchen, aber auch Rührei.
Daneben halten sie mir den Rasen unter meinen Obstbäumen sehr kurz, dadurch muss ich kaum mähen und habe auch weniger Druck von Wühlmäusen und Schädlingen.
Im Moment bin ich den Garten auch am erweitern, Ende März kommt ein 2. Walnussbaum in den Garten, Sorte Mars, und ein weiterer Apfelbaum, Sorte Gravensteiner.
Das war es erstmal von mir, mehr wird sicher folgen. Schönen Tag euch allen!