Was habt ihr heute ausgesät?
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Tomaten
Alle von der Firma Dreschflegel:
Für's Gewächshaus:
Cocktailtomate Gardeners Delight
Salattomate Friesje
Für's Freiland:
Salattomate Martina
Cocktailtomate Celsior
Wildtomate Rote Murmel
Dann habe ich vor einer Woche Paprika nach dieser Heiß-Wasser-Methode ausgesät. Aber das ging wohl daneben.
Weil das Döschen keinen Abfluss hat und das Wasser sich staute, hat das inzwischen sehr faulig gerochen. Hab die Keimlinge rausgefischt und in kleine Töpfchen gesetzt. Mal seh'n ob sie zu retten sind.
Alle von der Firma Dreschflegel:
Für's Gewächshaus:
Cocktailtomate Gardeners Delight
Salattomate Friesje
Für's Freiland:
Salattomate Martina
Cocktailtomate Celsior
Wildtomate Rote Murmel
Dann habe ich vor einer Woche Paprika nach dieser Heiß-Wasser-Methode ausgesät. Aber das ging wohl daneben.
Weil das Döschen keinen Abfluss hat und das Wasser sich staute, hat das inzwischen sehr faulig gerochen. Hab die Keimlinge rausgefischt und in kleine Töpfchen gesetzt. Mal seh'n ob sie zu retten sind.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
hab Chilies nachgesät, weil außer Rocoto und Piri Piri tut sich da nichts viel was?
kommt auch meiner Faulheit entgegen!
edit; weil ich grad nochmal obiges posting gesehen hab: in die Joghurtbecher unbedingt unten rundherum genügend kleine Löcher machen!
hab bemerkt, dass Joghurtbecher aus Plastik mit dem Originaldeckel drauf eine Keimquote von fast immer 100% erreichen, diese extra gekauften Minigewächshäuser nur ca. 70 %. Ich nehme an, weil ich sie auf der Heizung habe, sie schließen aber nicht ganz dicht. Also es entstehen kaum Tropfen am Deckel - bei den Joghurtbechern schon! Die sind in der Früh so beschlagen, dass ich aufmachen muss, um sehen zu können, ob was kommt. werde nur mehr Joghurtbecher nehmen, die haben außerdem den Vorteil, dass die Wurzeln viel mehr Platz haben - weiter unten gebe ich normale Erde rein, nur oben die extra nährstoffarme Aussaaterde...steht alles im Minigewächshaus auf der Heizung und wird täglich besprüht.
kommt auch meiner Faulheit entgegen!

edit; weil ich grad nochmal obiges posting gesehen hab: in die Joghurtbecher unbedingt unten rundherum genügend kleine Löcher machen!
Nicht wirklich ausgesät aber in warme, feuchte Erde gebettet: Süßkartoffel 'Beauregard' aus der Ernte vom letzten Jahr. Davon kann ich definitiv mehr gebrauchen, die halten sich bombastisch ohne Heckmeck.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Heute ein neuer Anlauf von Radieschen und Pflücksalat, im Frühbeet.
Der erste Anlauf hat die -15 denn doch nicht ertragen.
Der erste Anlauf hat die -15 denn doch nicht ertragen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Herbstelfe
Spinat, Mairübchen und Möhren (Duwicker Streit) 
Uuund roten Lein

Uuund roten Lein
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.
Duwicker habe ich heuer auch gekauft.Herbstelfe hat geschrieben: Möhren (Duwicker Streit)
Die heißen glaube ich Duwicker Möhren - so kleine kurze.
Kann man die jetzt schon aussäen - ins Freie?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
- Herbstelfe
Ja, das sind so kleine, dicke. Die Duwicker wurden mir empfohlen, als ich sie gekauft hatte, hab ich erst später gemerkt, dass sie Duwicker Streit heißen laut Packung.
Ich hab die zum ersten Mal - ich hoffe sehr, man kann sie schon nach draußen säen. Bei uns im Rheinland ist es ja auch recht mild. Laut Packung geht Aussaat ab Ende Februar.
Ich hab die zum ersten Mal - ich hoffe sehr, man kann sie schon nach draußen säen. Bei uns im Rheinland ist es ja auch recht mild. Laut Packung geht Aussaat ab Ende Februar.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.
- Buchkammer
- Förderer 2017
Die Duwicker-Möhre haben wir hier auch gerne. Geeignet für schwere Böden, da sie eben nicht so tief und eher in die Breite wächst. Vom Geschmack her konnte sie ebenfalls überzeugen.
Wegen dem säen warte ich noch ein paar Tage. Laut hundertjährigem Kalender soll es Ende nächster Woche nochmal Minusgrade und Bodenfrost geben. Einige Vorhersagen bestätigen das.
Wegen dem säen warte ich noch ein paar Tage. Laut hundertjährigem Kalender soll es Ende nächster Woche nochmal Minusgrade und Bodenfrost geben. Einige Vorhersagen bestätigen das.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Danke.
Bei uns kann ich Möhren noch lange nicht säen. Viel zu kalt.
Ich habe mir die Duwicker gekauft, weil wir schweren Boden haben. Die normalen werden einfach nix. Ich hoffe, die kurzen wachsen besser.

Bei uns kann ich Möhren noch lange nicht säen. Viel zu kalt.
Ich habe mir die Duwicker gekauft, weil wir schweren Boden haben. Die normalen werden einfach nix. Ich hoffe, die kurzen wachsen besser.