Es ist immer wieder spannend und aufregend, in drei Wochen weiß ich mehr
Hühnerratsch
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Hühnerratsch
Meine erste Glucke des Jahres hat heute Eier bekommen.
Liebe Grüße
Minze
Minze
Ich drück dir die Daumen!
Bei mir hats nur ein Küken geschafft. Es war einfach noch zu früh. Das wird mir eine Lehre sein für die Zukunft!
Bei mir hats nur ein Küken geschafft. Es war einfach noch zu früh. Das wird mir eine Lehre sein für die Zukunft!
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Ein Raubvogel hat mir gestern ein Huhn erwischt,
so jetzt reicht es mir.
Ich wollte eigentlich einen fest eingezäunten Hühnerauslauf, sondern hab ihnen mit den versetzbaren Zaun immer wieder neue Fläche gegeben.
Ich frag mich, kann man so einen versetzbaren Zaun auch mit einem Netz abdecken oder ist das zu instabil?
so jetzt reicht es mir.
Ich wollte eigentlich einen fest eingezäunten Hühnerauslauf, sondern hab ihnen mit den versetzbaren Zaun immer wieder neue Fläche gegeben.
Ich frag mich, kann man so einen versetzbaren Zaun auch mit einem Netz abdecken oder ist das zu instabil?
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Ich hab aus Strohballennetzen einen riesigen Himmel "genäht" und mit langen (Heuballen)Bändchen zwischen den einzelnen Bäumen aufgehängt letztes Jahr. Darunter war der mobile Auslauf in variabler Grösse. Kommt vermutlich auf die Fläche an die du überspannen willst...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

@Rohana,
hattest du neue Strohballennetze? Unsere Rundballen werden mit dem Frontladerzinken aufgespiesst und haben immer kleinere oder grössere Löcher.
Aber die Idee an sich ist super. Danke
hattest du neue Strohballennetze? Unsere Rundballen werden mit dem Frontladerzinken aufgespiesst und haben immer kleinere oder grössere Löcher.
Aber die Idee an sich ist super. Danke
- Rohana
- Förderer 2018

Ne, sind auch alte. Ziemliches Flickenwerk, aber ich hatte viel Zeit... 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Find ich auch ne super Idee! Hab gleich mal in der Bucht geguckt. 0,6x1500 m kosten neu ca. 50 Taler. Das heist der m2 unter deutlich 10 Cent, auch wenn man großzügige "Nähverluste" einrechnet. Das ist leicht und fest und billig und verrottet kaum! Gut, das "Zusammennähen" ist vermutlich in der Tat etwas langweilig. Man kann es sicher um einiges in die Breite ziehen.
Ich grübel drüber nach, noch irgendwie zusätzlich Masthähnchen zu halten, so übern Sommer, separiert von den andern Hühnern, hab aber nur völlig offene, freie Flächen. Das könnte ein Lösungsansatz sein.
Olaf
Ich grübel drüber nach, noch irgendwie zusätzlich Masthähnchen zu halten, so übern Sommer, separiert von den andern Hühnern, hab aber nur völlig offene, freie Flächen. Das könnte ein Lösungsansatz sein.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Blöde Frage Rohana,
wie hast du die zusammengenäht?
Mit Faden, mit Nähmaschine, mit Häkelnadel ..............
Ich wollte mir gestern so ein Netz für eine Voliere zulegen, das war aber so teuer, dass ich es noch gelassen habe.
wie hast du die zusammengenäht?
Mit Faden, mit Nähmaschine, mit Häkelnadel ..............
Ich wollte mir gestern so ein Netz für eine Voliere zulegen, das war aber so teuer, dass ich es noch gelassen habe.
- Rohana
- Förderer 2018

Mit Hand genäht, und zwar mit aufgeribbelten Heubändchen, die fallen hier in Massen an - genauso wie die Strohballennetze 
Habe malk eine Frage wegen der Netze.
Bis vor ein paar jahren bekam ich die Kordel um die Heuballen perfekt runter. Bei den Netzen geht das nicht mehr. Es ist ein Krampf wenn der Rundballen Heu im Unterstand liegt und ich muss das Netz entfernen.
Bis vor ein paar jahren bekam ich die Kordel um die Heuballen perfekt runter. Bei den Netzen geht das nicht mehr. Es ist ein Krampf wenn der Rundballen Heu im Unterstand liegt und ich muss das Netz entfernen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.